Kampfstrategien für den Single - und Multiplayer von GTAIV - Tipp & Spieletipps zu Grand Theft Auto 4 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Tipp

Kampfstrategien für den Single - und Multiplayer von GTAIV

Hallo, im Folgenden beschreibe ich einige Strategien, mit denen ihr fast jeden Kampf in fast jeder Mission problemlos meistern solltet.

Auch bei diesem Tipp von mir gilt: Lasst euch bitte nicht von der Länge des Textes abschrecken, es ist alles sehr genau beschrieben. Ihr solltet also keine Probleme mehr mit dem Kämpfen haben, wenn ihr euch alles genau durchlest.

Am besten eignet sich zum Kämpfen grundlegend die SMG. Zusätzlich sind einige Granaten und, wenn es euer Budget euch erlaubt und wenn ihr ihn bereits freigeschaltet habt, ein Raketenwerfer von Vorteil, da sich mit jenen manche Situationen einfach mit viel weniger Risiko und Aufwand klären lassen.

Eine Schutzweste ist für Missionen wie "Three Leaf Clover" (Bankraub) vorteilhaft, jedoch bei den meisten Missionen nicht zwingend erforderlich.

Ich unterteile die Tipps in zwei Kategorieren, nämlich Singleplayer (SP) und Multiplayer (MP).

Multiplayer:

Der Kampf im MP ist um einiges schwerer als der im SP, da hier die Gegner genauso schnell zielen und schießen können wir ihr.
Es gibt viele Leute die euch mit einem Schuss töten können, daher solltet ihr dies auch können. Mit ein wenig Training solltet ihr auch schnell einige Techniken draufhaben.
Gerade im Multiplayer erleichtert der Zoom (auf der Xbox: RS klicken) das Treffen enorm. Hier eignet sich neben der SMG auch die M4 (Karabiner) sehr gut.
Um einen guten Kill zu landen, tut folgendes:
Deckung suchen ist im MP ziemlich nutzlos, da die Gegner beim Blindfire euren Arm treffen, oder eben, wenn ihr einfach nur in der Deckung kauert kleine, aus der Deckung herausschauende Teile eures Körpers entdecken und beschießen.


In GTAIV kann der Host entscheiden, ob "Automatisch zielen" aktiviert oder deaktiviert ist.

Bei deaktiviertem automatischen Zielen, macht es am besten so: Lauft auf den Gegner vorsichtig zu. Dann fangt an zu zielen, aktiviert sofort den Zoom. Nun solltet ihr versuchen, möglichst genau auf die Stirn des Gegners zu zielen, zur Not reichen andere Teile des Kopfes auch aus. Ihr solltet jeoch nichts tieferes als den hals treffen, da ihr den Geger sonst nciht mit einem Schuss ausschalten könnt.
Achtet jedoch auch darauf, nicht zuviel Zeit mit dem Zielen zu verschwenden, da sonst der Gegner euch bereits getötet haben könnte, bevor ihr überhaupt angefangen habt zu schießen.
Wenn ihr richtig gezielt habt, fangt einfach an zu schießen. Der Gegner sollte schnell umfallen. Denkt, je nach Spielmodus, auch daran das fallengelassene Geld und eventuell die Waffen des Gegners aufzusammeln.
In den Spielmodi in denen es Computergegner gibt (also die ganzen Koopmodi, Noose Alarm, Bombenanschlag, usw.), solltet ihr die nun folgenden Tipps für den Singleplayer beachten, jene sind viel einfacher zu besiegen als echte Gegner!

Singleplayer:

Im Singleplayer ist alles einfacher: Die Gegner lassen sich effektiv per Blindfire erledigen, ihr müsst nicht so genau zielen und überlebt normalerweise wesentlich länger. Jedoch habt ihr es im SP sehr oft mit einer großen Überzahl an Gegnern zu tun, daher könnt ihr es euch auch hier mit den folgenden Tipps ein wenig einfacher machen.

Die ganz oben erwähnten Waffen reichen im SP normalerweise völlig aus; nehmt wenn ihr sie noch nicht freigeschaltet habt einfach das beste, was ihr habt. Schnellfeuerwaffen sind jedoch, meiner Meinung nach, grundsätzlich vorzuziehen.

Im Gegensatz zum MP ist im SP Deckung oft das ein und alles, da die Gegner euch in der Deckung fast nie treffen.
Sollte absolut keine brauchbare Deckung in der Nähe sein lautet das oberste Motto: In Bewegung bleiben!

Nehmen wir mal an, in einer Mission müsst ihr viele, schwer bewaffnete, Gegner töten, es ist jedoch genug Deckung vorhanden.
Ihr wurdet noch nicht entdeckt, habt also ein gewisses Überraschungsmoment zur Verfügung.

Als erstes solltet ihr euch eine Deckung suchen, hinter der ihr nicht so einfach gesehen werden könnt, jedoch einigermaßen Überblick über das Gebiet habt. Checkt zuerst mal ausgiebig die Lage: Wieviele Gegner gibt es? Wo sind sie? Von wo treffe ich sie? Gibt es Fässer o.Ä. die ich explodieren lassen könnte, wenn jemand daneben steht?
Nun nehmt eure Waffe zur Hand, zielt (aus der Deckung heraus) auf einen Gegner, zoomt, und killt ihn mit einem eleganten Headshot. Normalerweise sind jetzt die anderen alamiert, ihr solltet jedoch noch Zeit haben, schnell 1-2 weitere Gegner auszuschalten, bevor euch die Kugeln um die Ohren flitzen.

Nun klärt das Gebiet Schritt-für-Schritt: Killt alle Gegner die ihr von eurer Deckung aus erreichen könnt. Dann hechtet (zu einer Deckung hechten könnt ihr in dem ihr den Stick in die Richtung der nächsten Deckung bewegt und dann die "In Deckung gehen" Taste drückt) zur nächsten Deckung, tötet alle Gegner die ihr von da aus erreichen könnt, usw.

Abschließende Tipps:

Wenn ihr wenig Energie habt, könnt ihr mehrere Gegner auf einmal perfekt mit per Blindfire geworfenen Granaten oder einigen Schüssen mit dem Raketenwerfer umlegen. Hierbei kann euch normalerweise nicht viel passieren.
Sollte es mit der Energie mal richtig knapp werden, schaut euch um: Auf Dächern (zu manchen Dächern gibt es Leitern) oder eben an Stellen, zu denen man "normalerweise" nicht geht, liegen während der Missionen sehr häufig Schutzwesten oder Medipacs herum. Der Clou: Wenn ihr sie eingesammelt habt, respawnen sie nach ein par Minuten. Solltet ihr also nach einigen Minuten nochmal Probleme mit der Energie haben, könnt ihr zuücklaufen und euch erneut Schutzweste oder Medipac nehmen. Aber achtung: Viele, jedoch nicht alle dieser Pickups respawnen!
Stellt für alle Fälle ein Fluchtfahrzeug bereit: In machen Missionen flieht unerwartet jemand, den ihr verfolgen müsst. Oder ihr werdet plötzlich von den Cops verfolgt und müsst abhauen, um die Mission abzuschließen.

eingesendet von GTAIV, vielen Dank!


Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos