Video "Bildung und Umwelt" zu Cities XL für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Cities XL: Bildung und Umwelt



Bildung und Umwelt
Views: 536   1 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Cities XL, 16.10.2009:

Nach meinem verhaltenen Ersteindruck freut es mich, dass Cities XL als Onlinebauspiel gut funktioniert. Monte Cristo hat seine Hausaufgaben gemacht, so dass gerade der Ressourcenhandel mit anderen Mitspielern Spaß bringt. Allerdings könnte man den Avatar noch verbessern, da er bislang kaum sinnvolle Funktionen bietet. Trotzdem greift vieles in dieser Städtebausimulation so sinnvoll ineinander, so dass man zunächst gar nicht merkt, wie simpel die Zusammenhänge sind. Man muss immer darauf achten, dass es genug Jobs für alle gibt, damit die Wirtschaft brummt. Die Grundbedürfnisse der vier Schichten sind zu berücksichtigen, wobei aber keine Aufstände drohen, wenn einer mal nicht zum Shopping oder zum Bowling darf. Die Gesellschaft ist nicht sonderlich ausgefeilt und soziale Unruhen gibt es nicht: Die Bürger geben sich handzahm, was Anfänger wiederum freuen dürfte, die nicht schon in der zweiten Minute abgewählt werden wollen. Negative Aspekte wie Verschmutzung werden zwar nicht ausgeblendet, aber auch nicht wirklich nachhaltig integriert. Genau so wie man nicht unbedingt handeln muss, muss man sich auch nur bedingt um die Umwelt sorgen, da keine Klagen drohen. Und dann macht sich auf längere Spieldauer auch innerhalb der Gratiswoche die mangelnde Abwechslung bemerkbar, die durch die angedachten Mini-Addons gemildert werden könnte. Diese und die Handhabung der Monatsgebühr entscheiden mit darüber, ob sich das Spiel dauerhaft online etablieren kann.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Black Mesa

Loading
1:39 Min.
Xen-Trailer
Zum 20. Geburtstag von Half-Life haben die Entwickler von Black Mesa (Fan-Remake von Half-Life) einen neuen Trailer veröffentlicht, der die Levels auf der außerirdischen Welt Xen und sämtliche…
20.11.2018
Views: 166
Time Wanderer

Loading
4:26 Min.
Kickstarter Trailer
Das spanische Indie-Studio Timeless Games hat eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung seines von Chrono Trigger und The Legend of Zelda: A Link to the Past inspirierten 2D-Action-Rollenspiels Time Wanderer gestartet.
20.11.2018
Views: 257
Field of Glory: Empires

Loading
1:18 Min.
Ankündigung
Slitherine hat das Strategiespiel Field of Glory: Empires für PC angekündigt. Im "klassischen" Zeitalter angesiedelt (310 v. Chr. bis 190 n. Chr.), soll man in Europa und im Mittelmeerraum ein eigenes…
19.11.2018
Views: 597