Video "Tutorial - Wirtschaft" zu ANNO 1404 für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

ANNO 1404: Tutorial - Wirtschaft



Tutorial - Wirtschaft
Views: 4661   8 Bewertungen
Einbetten:
Fazit ANNO 1404, 25.06.2009:

Nein, Anno 1404 ist kein Grafikblender! Hinter der wunderschönen Kulisse verbirgt sich eine deutlich anspruchsvollere Aufbau- und Wirtschaftssimulation als noch im Vorgänger. Die grundlegende Renovierung des zentralen Spielelements, des Bedürfnissystems, sorgt für zwei positive Effekte: Der Einstieg ist leicht erlernbar und überschaubar gehalten, aber ab der dritten Zivilisationsstufe wird gehörig an Komplexität nachgelegt. Sogar bei den Adeligen wird es anspruchsvoller, so dass der lahme fortgeschrittene Spielablauf aus Anno 1701 gar nicht erst aufkommt - allein, weil es nahezu doppelt so viele Waren gibt! Auch die Einführung des Orients in den südlichen Klimazonen ist gut gelungen, obwohl es prinzipiell nur ein "Spiel im Spiel" mit weiteren Bedürfnissen sowie anfänglich eingeschränkten Gebäuden ist. Motivierender wäre es gewesen, wenn der Handel mehr in beide Richtungen ablaufen könnte. So ist der Okzident zwar vom Orient abhängig, aber nicht ungekehrt. Ausbaufähig zeigen sich Kampf- und Diplomatiesystem, die beide sehr rudimentär daherkommen, aber Anno ist eben eine Aufbau- und Wirtschaftssimulation und diesem Ruf wird man vor allem in dem vor Optionen nur so überquellenden Endlosspiel mit charismatischen computergesteuerten Mitspielern gerecht. In der Kampagne stört es anfangs, dass trotz gleicher Karte die errichteten Siedlungen nicht mit in die nächste Mission übernommen werden. Dafür entschädigen die für ein Aufbauspiel gute, wenn auch vorhersehbare Story, reichlich Aufgaben sowie das anspruchsvolle Finale. Der einzige gravierende Kritikpunkt liegt darin, dass es keinen Mehrspieler-Modus und somit keine stundenlangen Partien mit oder gegen Freunde geben kann - schade. Aber wenn ich mir die Frage stelle, ob das nun das beste Anno aller Zeiten ist, dann lautet meine Antwort: Ja!

Der Test in Kurzform: Zum Video-Fazit!

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Darksiders 3

Loading
3:13 Min.
Das Intro
Gunfire Games und THQ Nordic haben das Intro aus Darksiders 3 veröffentlicht. Das Video schildert den Ewigen Konflikt und stellt die vier Reiter der Apokalypse sowie den neuen Pakt vor.
19.11.2018
Views: 4
Distrust

Loading
0:43 Min.
Debüt-Trailer
Cheerdealers, Alawar Premium und BadLand Games haben den auf John Carpenters Filmklassiker "Das Ding aus einer anderen Welt" basierenden Überlebenskampf Distrust für PC, Mac und PlayStation 4 angekündigt.
19.11.2018
Views: 336
Breach

Loading
1:25 Min.
Gunslinger Class Trailer
QC Games stellen die Gunslinger-Klasse ihres Action-Rollenspiels Breach vor, das Ende 2018 in den Early Access auf Steam starten und bis Sommer 2019 mit über 20 Charakterklassen auf Free-to-play-Basis erscheinen soll.
19.11.2018
Views: 296
Marble It Up!

Loading
1:21 Min.
Launch Trailer (PC)
Die Indie-Studios Bad Habit Productions, The Engine Company, Alvios, Arcturus Interactive sowie Shapes And Lines haben ihren geistigen Marble-Madness- und Marble-Blast-Nachfolger Marble It Up! am 16. November 2018…
19.11.2018
Views: 112
Eastward

Loading
15:07 Min.
Gameplay Preview
Das Rollenspiel-Abenteuer Eastward von Entwickler Pixpil und Publisher Chucklefish wird im Spielszenen-Video ausführlich gezeigt. Abseits der Erkundung der "seltsamen Welt" des Ostens, in der man eine schrullige…
18.11.2018
Views: 908
Just Cause 4

Loading
4:41 Min.
Überblick
Square Enix gibt im Video einen Überblick über Just Cause 4 (4. Dezember 2018). Der Publisher verspricht ein verbessertes Fahrverhalten, fortschrittlichere Gegner-KI, einen vollständig…
16.11.2018
Views: 371