Video "Imperialer Agent" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Imperialer Agent



Imperialer Agent
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

Cyb3rguerrillo schrieb am
Gute 5 Jahre nach erscheinen von WoW endlich ein Star Wars Online-Game, dass es zumindest graphisch mit seinem großen Vorbild aufnehmen kann. Stramme Leistung...
Mr. Nero schrieb am
Das ist eine coole Klasse.......mal sehen.........hoffe ja immer noch, dass das Game kostenlos ist und nicht mt monatlichen Gebühren anrückt, aber da habe ich wohl einen Traum^^.
KONNAITN schrieb am
Scorcher24 hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:"Ein Imperium kontrolliert man nicht nur durch rohe Gewalt..."
Und was ist zu sehen? Der Charakter gibt einer Frau einen zärtlichen Kuss. Das paßt ja recht gut zusammen.
Was passt da nicht?
Stimmt, so würde es schon Sinn ergeben -war etwas ungünstig zitiert von mir, aber im Zusammenhang passt es nicht- zumindest für mein Empfinden, weil danach gesagt wird was man sonst noch braucht "...man braucht Disziplin, Scharfsinn und Präzission." Und da passen die gezeigten Bilder auch zum Gesprochenen. Es wäre also logisch vorher eine Szene zu zeigen in der "rohe Gewalt" angewendet wird, und keine Kußszene.
iqunimatirx hat geschrieben:die animationen sehen immer noch furchtbar aus...
Die stören mich auch wesentlich mehr als die Grafik.
iqunimatrix schrieb am
die animationen sehen immer noch furchtbar aus...
Scorcher24_ schrieb am
KONNAITN hat geschrieben:"Ein Imperium kontrolliert man nicht nur durch rohe Gewalt..."
Und was ist zu sehen? Der Charakter gibt einer Frau einen zärtlichen Kuss. Das paßt ja recht gut zusammen.
Was passt da nicht?
schrieb am

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