Video ""Tritt dem Kampf bei"" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: "Tritt dem Kampf bei"



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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

d3br0wn schrieb am
Das sieht schon episch aus, währen die Animationen nicht so langweilig steif und die Grafik besser ...
Vinnie schrieb am
ICh bezweifle dass ich's spielen werde. Eventuell mal testen, aber viel erwarte ich ehrlich gesagt nicht :/
Habe letztes Jahr Gamescom getestet und es spielt sich verdammt steif. War irgendwie ernüchternd.
just_Edu schrieb am
solange allen klar ist, das tor im grunde alle casual züge eines wow hat, da es ja der einzige potenzielle wow killer is ;o)
TaLLa schrieb am
ganjagohan hat geschrieben:Als Star Wars Galaxies -Spieler blutet mein Herz gewissermaßen. SW TOR scheint ein von der spielmechanik völlig gewöhnliches Spiel zu werden. Eine Sandbox wie SWG wird es nicht im Ansatz werden.
Dennoch werd ich SW TOR testen... was es zumindest gut macht scheinen die Animationen zu sein. Da gibt es spiele wo die Waffen deutlich mehr am Feind vorbeischlagen. Aber mal schauen. Gewissheit bringt eh erst das Anspielen.
Ich finds schade, dass sie Galaxies einfach abschalten. Ich weiß nicht seit wann du Galaxies spielst, aber auch das hat sich in den Jahren drastisch verändert und weiterentwickelt. Ich erinnere mich noch an die Release Version und bekomm das grausen die hat mit der aktuellsten einfach gar nichts mehr zu tun. Allein die schlimmen Balanceprobleme bei den Berufskombis und der dünne Kontent lies die Entwickler wie blutige Anfänger dastehen. Das aktuelle Game ist sicher um einiges besser.
ABER: Sie haben dann auch gepatcht und Updates gebracht wie die Wilden, teilweise alles durcheinander geworfen, mächtige Items wurden zu Müll, das gesamte System war komplett durchgemischt worden. Im Endeffekt haben sie vorallem durch NGE die meisten Kunden damals verloren, die vor sich ein komplett neues Spiel hatten. Ich selbst weiß das nur von nem Freund der geflucht hat und meinte, dass die Community auf großer Abwanderungstour ist. Das war wohl auch der Anfang vom Ende. Wer erst danach eingestiegen ist kennt das wohl nicht mehr.
Einzigartig bleibt der Städtebau und ein paar andere nette Features, aber ansonsten ist Galaxies vorallem in der Patchzeit das Gegenteil von einem guten Beispiel gewesen wie man es machen sollte.
Auch TOR wird sicher einige Kritikpunkte bekommen, aber es kann alles behoben werden, im besten Falle nicht wie in WoW oder Galaxies. Ich freu mich trotzdem riesig drauf.
DaddelZeit! schrieb am
Als Star Wars Galaxies -Spieler blutet mein Herz gewissermaßen. SW TOR scheint ein von der spielmechanik völlig gewöhnliches Spiel zu werden. Eine Sandbox wie SWG wird es nicht im Ansatz werden.
Dennoch werd ich SW TOR testen... was es zumindest gut macht scheinen die Animationen zu sein. Da gibt es spiele wo die Waffen deutlich mehr am Feind vorbeischlagen. Aber mal schauen. Gewissheit bringt eh erst das Anspielen.
schrieb am

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