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Ghost Recon: Future Soldier: Kinect-Trailer



Kinect-Trailer
Views: 1866   11 Bewertungen
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Fazit Ghost Recon: Future Soldier, 26.06.2012:

Was waren das für Zeiten, als Ubisoft mit Ghost Recon: Advanced Warfighter ein Ausrufezeichen auf der damals brandneuen Xbox 360 setzen konnte. Auch der letzte Auftritt der Truppe vor fünf Jahren bot eine gelungene Mischung aus Taktik und Action - am PC ging es mit einer ganz eigenen Version sogar fast so anspruchsvoll zur Sache wie in den ganz frühen Teilen. Future Soldier wurde dagegen auf eine neue Spielergeneration abgestimmt: Der schon damals gestutzte Taktik-Anteil wurde jetzt endgültig auf ein Minimum reduziert und durch Automatismen ersetzt. Stattdessen stehen Action in Kombination mit Schleichelementen im Fokus - nicht schlecht, aber auch nicht das, was die Serie ausmacht. Ich könnte mich sogar halbwegs mit der neuen Ausrichtungen anfreunden, denn was Tempowechsel, Schauplätze, Missionsdesign und stellenweise auch die Inszenierung angeht, weiß der Titel durchaus zu gefallen. Aber hätte es nicht etwas anspruchsvoller sein können? Spätestens mit Equipment wie Dronen oder Kampfmech wird das Quartett schnell übermächtig - auch weil die KI-Begleiter fast schon zu zielsicher auftreten und mir dadurch zu viel Arbeit abnehmen. Immerhin lässt sich auf dem PC die Zielhilfe jetzt komplett deaktivieren, was den Anspruch zumindest etwas anhebt. Trotzdem spüre ich zu selten die Bedrohung, das Kribbeln, die Spannung. Würde ich mich nur auf das Solospiel beschränken, wäre die Wertung eher Anfang 70 angesiedelt. Erst wenn man sich kooperativ durch die Kampagne schlägt, gewinnt sie an Reiz und macht dank des Absprechens und Taktierens im Team deutlich mehr Spaß. Überhaupt gewinnt Future Soldier vor allem durch die Mehrspielerkomponente an Faszination, denn neben den Koop-Einsätzen überzeugen auch abwechslungsreiche Versus-Modi und der saubere Netzcode. Allerdings hätte ich mir mehr individuelle Möglichkeiten zur Anpassung gewünscht - sei es bei den Figuren oder Spielsessions. Die findet man lediglich im Baukasten Gunsmith, der vor allem Waffennarren begeistern dürfte - ob mit oder ohne Kinect. Insgesamt ist Future Soldier ein gelungener Action-Titel, der vor allem im Multiplayer überzeugt, im Solo-Einsatz jedoch einen gewissen Anspruch vermissen lässt. Wer sich hier die Rückkehr zur Taktik oder zumindest eine Fortsetzung des Tugenden eines Advanced Warfighter oder früherer Teile erhofft hat, wird auch am PC trotz der aufgebohrten Technik zwangsläufig enttäuscht!

Kommentare

xboxler schrieb am
Kinect nervt gewaltig!! Das ist für Kinderspiele, aber nichts für Shooter. Ich hüpf ja nicht wie ein Kind zu Hause herum, um......
paulisurfer schrieb am
Kinect nervt!
Kinect ist ne tolle Idee, aber mit der Verzögerung für mich ein NoGo. Gerade bei solchen Games seh ichs doch kommen...man macht irgendeine Bewegung und bevor das beim Spiel angekommen ist (aufgrund der Verzögerung) will man schon das nächste machen in der Hitze des Gefecht, dann merkt man irgendwie muss ich die Befehle ruhiger und koordinierter machen, "verdammt, aber ich steh grad unter Beschuss". Kinect aus, Controller an.
Da find ich Move um Welten Gamerfreundlicher und das sag ich als Xboxler.
Edit: Und mal ehrlich so sieht die Realität aus http://www.youtube.com/watch?v=l1NzSA7Lv8s (ab 2:40min kann man wundervoll sehen wie es überhaupt nicht klappt)
benbush schrieb am
Ja das stimmt, das ist echt nen Grund sich doch die xbox zuholen
Venator1.6 schrieb am
Verdammt, Kinect hat doch einen Einsatzzweck gefunden. Hoffentlich fuktionierts im "echten" Spiel dann auch so.
Platzdar schrieb am
Hmm ganz gut wobei ich das eher mit einem Controller spielen würde, gut das Kinect nur optional ist.
schrieb am

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