Kurzes Statement: Schau dir einfach mal Avatar an. Wenn die Spiele dieses grafische Niveau erreicht haben, ist wohl tatsächlich nicht mehr viel Luft nach oben.wenn man sich spiele wie crysis ansieht, wüßte ich nicht, inwiefern man das noch mordsmäßig überbieten will. vor allem, was passiert dann mit Grafikkarten herstellern? cpu's ok, in der wissenschaft kann man wohl nie genug leistung haben
Langes Statement: Ich beschäftige mich recht viel mit Computergrafik, und gewisse Sachen sind mit aktueller Technik in Echtzeit einfach nicht zu machen. Selbst direkte Echtzeitbeleuchtung ist mit aktueller Hardware immer noch eine echte Herausforderung (Stichwort pixelige Schattenränder) und muss von Shader Programmierern mühsam auf das gewünschte Setting (Outdoor, Indoor, Anzahl Lichtquellen, Größe des Levels...) optimiert werden. Indirekte Beleuchtung wird zumindest teilweise mal mehr mal weniger überzeugend mit Ambient Occlusion gefaked, wobei meiner Meinung nach gerade das im Moment sehr beliebte dynamische AO (SSAO) nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Wirklich korrekte, allgemein taugliche Spiegelungen und Lichtbrechungen (das ist ein Raytracer von mir für die Uni) sind auch so ein Thema, was mit aktueller Technik fast nicht machbar ist.
Zusammengefasst: Selbst wenn die Spiele so aussehen wie in diesem Video (was wohl Jahre dauern wird) wird es genug Dinge geben, für die man noch mehr Leistung braucht. Es stimmt aber auch, dass die grafischen Sprünge kleiner werden. Leider verschlingen viele dieser für den Spieler scheinbar kleinen Sprünge (wie indirekte Beleuchtung) enorm viel Rechenleistung.
Ich spreche übrigens die ganze Zeit nur von Grafik. Von der Physikengine simulierte Haare z. B. (so wie hier) wären auch was feines.