Video "Champions-Trailer" zu Dragon Age 2 - 4Players.de

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Dragon Age 2: Champions-Trailer



Champions-Trailer
Views: 5178   20 Bewertungen
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Fazit Dragon Age 2, 09.03.2011:

Was ist das denn, BioWare? Ich war aufgrund der interessanten Erzählperspektive zunächst neugierig. Und ich habe trotz der bösen Omen der gamescom auf eine Einsicht gehofft, was die Kamera auf dem PC sowie die Taktik im Gelände angeht. Aber ich bin letztlich enttäuscht von diesem Nachfolger! Die schwache Technik ist nicht mal schlimm. Aber nach Dragon Age war eine Entwicklung hin zu noch mehr Rollenspiel wünschenswert, nicht diese Kastration und diese Anbiederungen an schnelle Action. Wer hat denn bitte dieses 08/15-Frauendesign und das lächerliche Blutgespritze zu verantworten? Wer hat bloß diese 90-60-90-Mutter entworfen, die wie 20 aussieht? Immerhin darf man nach der schrecklichen Demo aufatmen: Wenn der katastrophale Einstieg sinnbildlich für die kommenden fünfundzwanzig Stunden gewesen wäre, wäre das ein Verriss geworden - so viel Oberflächlichkeit ist man von den Kanadiern nicht gewohnt. Aber die guten Quests, die spürbaren Konsequenzen, die sehr guten Dialoge und vor allem ein Kampfsystem, das zwar zunächst stark nach Hack`n Slay riecht, aber spätestens ab dem zweiten Akt taktisch cleveres Partymanagement fordert, retten dieses Abenteuer in den befriedigenden Bereich. Ja, es hat dramatische Höhen, aber auch so viele Tiefen. Dass es nicht für eine gute Wertung reicht, liegt auch an einer ebenso kleinen wie sterilen Spielwelt, die mit roboterhaften Bewohnern, seelenlosen Tavernen und fehlenden Erkundungsreizen zu einer Abklapper-Kulisse degradiert wird. Und trotz der fehlenden Weite recycelt Bioware auch noch Höhlen - das ist arm. Ja, die Spezialisierungen der Gefährten sind jetzt verzweigter! Aber man bemerkt gar keinen Unterschied, ob man nun einen Schurken, Magier oder Kämpfer spielt - alle müssen nur effizient Schaden verteilen, keiner hat besondere Rollenspieltalente! Es bleibt auch deshalb ein fader Nachgeschmack, weil die Kanadier auf diesen "mutigen" Stil auch noch "enorm stolz" sind. Sie bemerken gar nicht, dass sie damit an dem vorbei entwickeln, was sich Rollenspieler alter Schule (alle anderen sollen WoW und Sacred zocken) eigentlich wünschen. Es geht dabei nicht um endlose Statistiken und Skilltabellen, es geht um mehr Tiefe, mehr Geheimnisse, mehr Seele! BioWare ist auf dem PC mit seinen Epen groß geworden, sie haben ein Genre jahrelang bereichert. Jetzt jetzt sind sie als Entwickler kleiner geworden, ihre Magie ist verflogen. Hoffentlich können The Witcher 2 und The Elder Scrolls V: Skyrim die Lücke füllen.

Zum Video-Fazit!
Zur Kolumne: Das Phänomen Rollenspiel



Kommentare

FreshG schrieb am
Das Blut am ende xD Adobe After Effekts CS4: Action Essentials AD On von Video Copilot haha
theD0992 schrieb am
Hauptsache Gesplatter -.-
Ewo schrieb am
Langweilig und unspektakulär. Nettes Beispiel wie Trailer nicht sein sollten - für meinen Geschmack.
7yrael schrieb am
Guwie hat geschrieben: EDIT: Da der Fokus im ersten Teil ja auf den verschiedenen Herkünften lag und die Klassen dabei eine untergeordnete Rolle spielten, nehme ich an, dass die Klassen des ersten Teils ungeändert in die Anfänge der Projektplanung des 2. Teils geflossen sind. Spätere Gewissensbisse alptraumgeplagter Designer wurden vielleicht mit einem "Bist Du verrückt, das können wir nicht mehr ändern, nen preview-video ging schon an die 4p!"-Diss quittiert.
Sehr schön gesagt :lol:. Kann ich so durchaus akzeptieren :wink:
Guwie schrieb am
naja, früher gab es vielleicht mehr Klassen, aber da war der Aufwand der Grafikanimationen auch nicht so krass. Da fiel der Ork immer auf die gleiche Art um, egal ob nun vom Pfeil oder Blitzstrahl getroffen.
Eine weitere kreative Namensgebung hätten sich anscheinend einige hier im Forum gewünscht und ich kann sie verstehen. Das Vid erinnert ja fast an das alte Diablo oder das noch ältere Golden Axe.
EDIT: Da der Fokus im ersten Teil ja auf den verschiedenen Herkünften lag und die Klassen dabei eine untergeordnete Rolle spielten, nehme ich an, dass die Klassen des ersten Teils ungeändert in die Anfänge der Projektplanung des 2. Teils geflossen sind. Spätere Gewissensbisse alptraumgeplagter Designer wurden vielleicht mit einem "Bist Du verrückt, das können wir nicht mehr ändern, nen preview-video ging schon an die 4p!"-Diss quittiert.
schrieb am

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