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Dark Souls: Video-Epilog: Magic Moments der Souls-Reihe

Angesichts der Veröffentlichung von Dark Souls Remastered wollen wir auf einige besondere Merkmale der Souls-Reihe eingehen, die in der allgemeinen Diskussion über den Schwierigkeitsgrad, Bosse oder Kämpfe manchmal untergehen.



Video-Epilog: Magic Moments der Souls-Reihe
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Kommentare

slasher82 schrieb am
didiforum hat geschrieben: ?
28.05.2018 22:57
und dann der beste magic Moment ever: der Boss liegt und der Schrei hallt durch das ganze Haus... only DarkSouls
joar, auf jeden Fall eine Stärke der Soulsspiele, aber sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, gibt und gab etliche andere Spiele die sogar noch deutlich schwerer waren/sind (und niemals unfair) und dann unbeschreibliche Glücksgefühle beim Besiegen eines Bosses bzw. Bezwingen einer schwierigen Passage bieten inklusive anschlißendem Urschrei :mrgreen:
didiforum schrieb am
... kein anderes Spiel hat solch nachhaltige Erinnerungen hinterlassen wie die Souls-Spiele. Auch diese Hassliebe, wenn man gegen die zwei Wahnsinnsbosse Ornstein und Smough verzweifelt ist und im Internet Hilfe gesucht hat, weil man es einfach nicht geschafft hat. Jeder hat da wohl andere HassBosse, die ihm das Leben schwer gemacht haben, voller Resignation ausgeschaltet, und nach kurzer Zeit voller Mut Verzweiflung und Hoffnung wieder angeschaltet und dann der beste magic Moment ever: der Boss liegt und der Schrei hallt durch das ganze Haus... only DarkSouls
didiforum schrieb am
War damals auch von Anfang an dabei, also mit Demon Souls, was soll ich sagen, alleine die spürbare, nahezu Greifbare Gefahr für den Helden, bei jeder Situation im Spiel wirklich ?sterben? zu können, hinter jeder Ecke lauern Gefahren, selbst einfache Gegner sind ohne die den nötigen Spielskill gefährlich. Dann in Demonsouls dieser eine Boss in einem Turm unten mit einem Vogelnest auf dem Kopf... Wahnsinn, alleine der Weg zu diesem Boss, und dann die Überlegung, wie ich den bekämpfen soll. Dieses Gefühl alleine ohne Hilfe aber doch gemeinsam leidend mit den anderen Spielern sich durchzukämpfen. Dann war da dieser Monumentstein, auf dem hinten die aktuelle Todeszahl der Helden auf der ganzen Welt im Spiel abzulesen war, unglaublich wie viele Tode wir Spieler hier gestorben sind. Oder dieser Drache in Dark Souls, wenn man seinen Schwanz abgehauen hat, hat man dieses Drachenschwert bekommen, wer kommt auf so eine Idee und wie leicht übersieht man solche Details. Dann war in einem Baum eine Geheimtür, aber dahinter noch eine und dahinter ein völlig neues großes Gebiet, welches so leicht übersehen werden kann, was für ein magischer Moment so etwas zu entdecken. Dieses Spiel war für mich als Spieler ein tatsächliches Abenteuer voller Gefahren, unglaublich fordernde Bosskämpfe, tollen Charakteren mit keinen anderen Spielen vergleichbar. Ja God of War ist super, Horizon endgeil, aber jeder erlebt diese Abenteuer ähnlich, kämpft gegen die gleichen Gegner und erlebt die gleichen Kämpfe... aber jeder erlebt Dark Souls Spiele anders, einfach magic.
midorimono schrieb am
Vom grandiosen World-Design in DkS1, das alle Orte auf eine so natürliche und flüssige Art und Weise miteinander verbindet, wie wir es sonst aus keinem anderen Spiel kennen und auch heute noch unübertroffen ist, einmal abgesehen, finde ich es genial wieviele verschiedene Möglichkeiten es gibt den "Schwierigkeitsgrad" im Spiel anzupassen. Und ich spreche dabei gar nicht von den ganzen "Challenges", wie "Ohne Rüstung, Ohne Aufleveln"-Runs und ähnliches, die man zusätzlich machen kann, wenn man will.
Möglichkeiten das Spiel einfacher zu machen:
- Mit bestimmten Elementen richtet man mehr Schaden gegen bestimmte Gegner an. Auch viele Bosse können mit beispielsweise einer Blitzwaffe leichter besiegt werden, während sie gegen andere Elemente immun sind. Damit kann man es sich deutlich leichter machen, muss man aber nicht (!!).
- Man kann gegen viele Bosse NPCs heraufbeschwören, die einem helfen.
- Will man es noch einfacher haben, kann man auch Freunde einladen.
- Entscheide dich für Frampt!
- Manche Bosse können mit bestimmten "Tricks" relativ leicht besiegt werden. Den Taurus-Dämon beispielsweise kann man dazu bringen von der Brücke zu fallen. :) Ähnliches kann man mit einigen späteren Bossen auch anstellen (will nichts spoilern!), weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass dies von den Machern so gewollt ist. Großartig!
Möglichkeiten das Spiel (noch) schwieriger zu machen:
- Wird man wahrscheinlich erst ab NG+ wirklich voll auskosten können, aber prinzipiell ist es möglich nahezu das gesamte Spiel... in einer anderen Reihenfolge durchzuspielen, und das auch ohne Meisterschlüssel!!! Wenn es zum Beispiel darum geht die zwei Glocken zum Läuten zu...
schrieb am

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