Video "Making Of - Teil 2" zu Black & White 2 für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Black & White 2: Making Of - Teil 2



Making Of - Teil 2
Dieses Video benötigt ein Flash-Plugin!

Views: 2876   8 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Black & White 2, 12.10.2005:

Gott ist tot. Das Spielparadies bleibt unerreicht. Black & White 2 ist trotz dreijähriger Entwicklung in der allzu menschlichen Mittelmäßigkeit mit all ihren Schwächen gelandet. Nein, es ist nicht schlecht. Ja, es hat sogar gute Seiten. Und alles fängt wahrhaft göttlich an: In der ersten Stunde war ich noch fasziniert von der Kulisse, der Idylle, der Musik, den Möglichkeiten. In der zweiten Stunde haben mich dann die Steuerung und die Story skeptisch gemacht. Und ab der dritten Stunde wurde ich von vielen Inkonsequenzen in Sachen Mikromanagement und Taktik ernüchtert. Wieso konnte man die Bedienung nach all der Zeit nicht perfektionieren? Der optisch herrliche Aufbauspaß wird durch viele frustrierende Steuerungstücken und Wegfindungsprobleme ausgebremst. Und im Kampf werden Feldherren nicht mal ansatzweise gefordert, da die KI strunzdumm nach Schema F marschiert. Außerdem ziehen sich die Partien mit nervigen Minispielen und vielen Rohstoffengpässen selbst für friedliche Herrscher unnötig in die Länge, bevor nach acht Missionen erschreckend früh Schluss ist. Warum gibt es für diese wunderbare Welt keinen freien Spielmodus? Warum spielen sich alle Kreaturen gleich? Warum gibt es keinen Multiplayerteil? Ohne diese Fragen hätte Black & White auf jeden Fall besser abschneiden und länger im Gedächtnis spuken können. So bleibt am Ende ein befriedigendes, höchst gewöhnliches Echtzeit-Strategiespiel mit viel mehr optischem als spielerischem Zauber - ein Molyneuxus interruptus.

Ganz so "schwarz" wie Jörg sehe ich Black & White 2 nicht, aber trotzdem ist das Machwerk weit von der Perfektion entfernt und das enorm verschenkte Potential tut schon fast weh. In den Anfangsstunden bereitet der Götterspielplatz wirklich gute Unterhaltung und endlich ist direkt sichtbar, welchen Einfluss eure Handlungen auf die Welt haben. Auch die Erziehung der Kreatur ist wesentlich zielgerichteter und dank der guten Creature-KI kann man das Tierchen sogar alleine durch die Welt laufen lassen, ohne dass es die Bevölkerung tyrannisiert. Hinzu gesellt sich eine gute und für Peter Molyneux typische intuitive Steuerung, die allerdings beim Aufbau- und Managementpart schwächelt wie eigentlich das ganze Spiel. So stören stetiger Erzmangel und das elende Micromanagement größerer Siedlungen merklich den Spielfluss - schließlich ist der Spieler ein Gott und kein Rohstoff-Kurier! Erschwerend kommt ein Ungleichgewicht im Gesinnungssystem hinzu, da es viel leichter ist ein böser Herrscher zu sein und die abwechslungsarmen Armeen gegen die Trottelgegner zu schicken. Wollt ihr tatsächlich den guten Weg beschreiten, braucht ihr viel Zeit und Nerven wie Drahtseile, um die teils furchtbaren Nebenquests zu lösen. Eine echte Story vermisse ich als Gott nicht, aber zumindest ein Skirmish-Modus hätte Black & White 2 enorm aufwertet, ganz zu schweigen von weiteren Missionen, mehr Zaubersprüchen oder gar einem Mehrspieler-Modus. Hinter der technischen Protzkulisse mit superknuddeligen Animationen und einem atemberaubenden Kamerazoom versteckt sich also ein ambitionierter Götterspielplatz mit vielen unnötigen Design-Macken. Echt schade!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Constructor

Loading
4:44 Min.
Trailer zum Verkaufsstart
In Constructor übernehmen Spieler die Rolle eines angehenden Immobilienmagnaten mit der Aufgabe, eine erfolgreiche Stadt aufzubauen. Es reicht aber nicht, schnellstmöglichst Häuser und Unternehmen zu…
26.05.2017
Views: 459
Far Cry 5

Loading
2:10 Min.
Ankündigung
Erstmalig in den USA angesiedelt, werden Spieler die gelassen wirkende und dennoch vollkommen aus den Fugen geratene Welt von Montana im Solo-Modus oder auch komplett im Zwei-Spieler-Koop frei erkunden können.…
26.05.2017
Views: 3336
Ash of Gods

Loading
2:01 Min.
Intro
Die Moskauer Entwickler von AurumDust präsentieren das Intro zu ihrem Taktik-Rollenspiel Ash of Gods, das jetzt auch auf Kickstarter unterstützt werden kann.
26.05.2017
Views: 446
The Culling

Loading
1:39 Min.
Xbox One Termin
In The Culling ist man einer von 16 Spielern, die auf einer Insel gegeneinander kämpfen, bis es nur einen Überlebenden gibt. Am Freitag, 2. Juni soll das Gemetzel auf Xbox One starten.
26.05.2017
Views: 263
Everspace

Loading
1:31 Min.
Spielszenen-Trailer
Der Hamburger Indie-Entwickler Rockfish Games hat die Vollversion von Everspace veröffentlicht. Neben VR-Unterstützung für HTC Vive und Oculus Rift ist nun auch die Kampagne mit Missionen, Flashbacks…
26.05.2017
Views: 771
Earth Defense Force 5

Loading
5:22 Min.
Trailer #3
D3 Publisher hat den dritten Trailer mit englischen Untertiteln zu Earth Defense Force 5 für PlayStation 4 und PS Vita veröffentlicht. Der Kampf gegen die außerirdischen Monster-Insekten,…
25.05.2017
Views: 380
Chaos;Child

Loading
0:40 Min.
Teaser
Die "Visual Novel" Chaos;Child wird im dritten Quartal 2017 (Juli bis September 2017) für PlayStation 4 und PS Vita in Nordamerika und Europa erscheinen, dies bestätigte Publisher PQube Games. Der Publisher…
25.05.2017
Views: 181
RiME

Loading
1:54 Min.
Launch-Trailer
Das Rätsel-Abenteuer RiME wird morgen für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Es wird sowohl im Einzelhandel als auch auf digitalen Vertriebsplattformen erhältlich sein. Die…
25.05.2017
Views: 5633

Facebook

Google+