Video "Peter Molyneux & Ron Millar" zu Black & White 2 für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Black & White 2: Peter Molyneux & Ron Millar



Peter Molyneux & Ron Millar
Dieses Video benötigt ein Flash-Plugin!

Views: 6228   22 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Black & White 2, 12.10.2005:

Gott ist tot. Das Spielparadies bleibt unerreicht. Black & White 2 ist trotz dreijähriger Entwicklung in der allzu menschlichen Mittelmäßigkeit mit all ihren Schwächen gelandet. Nein, es ist nicht schlecht. Ja, es hat sogar gute Seiten. Und alles fängt wahrhaft göttlich an: In der ersten Stunde war ich noch fasziniert von der Kulisse, der Idylle, der Musik, den Möglichkeiten. In der zweiten Stunde haben mich dann die Steuerung und die Story skeptisch gemacht. Und ab der dritten Stunde wurde ich von vielen Inkonsequenzen in Sachen Mikromanagement und Taktik ernüchtert. Wieso konnte man die Bedienung nach all der Zeit nicht perfektionieren? Der optisch herrliche Aufbauspaß wird durch viele frustrierende Steuerungstücken und Wegfindungsprobleme ausgebremst. Und im Kampf werden Feldherren nicht mal ansatzweise gefordert, da die KI strunzdumm nach Schema F marschiert. Außerdem ziehen sich die Partien mit nervigen Minispielen und vielen Rohstoffengpässen selbst für friedliche Herrscher unnötig in die Länge, bevor nach acht Missionen erschreckend früh Schluss ist. Warum gibt es für diese wunderbare Welt keinen freien Spielmodus? Warum spielen sich alle Kreaturen gleich? Warum gibt es keinen Multiplayerteil? Ohne diese Fragen hätte Black & White auf jeden Fall besser abschneiden und länger im Gedächtnis spuken können. So bleibt am Ende ein befriedigendes, höchst gewöhnliches Echtzeit-Strategiespiel mit viel mehr optischem als spielerischem Zauber - ein Molyneuxus interruptus.

Ganz so "schwarz" wie Jörg sehe ich Black & White 2 nicht, aber trotzdem ist das Machwerk weit von der Perfektion entfernt und das enorm verschenkte Potential tut schon fast weh. In den Anfangsstunden bereitet der Götterspielplatz wirklich gute Unterhaltung und endlich ist direkt sichtbar, welchen Einfluss eure Handlungen auf die Welt haben. Auch die Erziehung der Kreatur ist wesentlich zielgerichteter und dank der guten Creature-KI kann man das Tierchen sogar alleine durch die Welt laufen lassen, ohne dass es die Bevölkerung tyrannisiert. Hinzu gesellt sich eine gute und für Peter Molyneux typische intuitive Steuerung, die allerdings beim Aufbau- und Managementpart schwächelt wie eigentlich das ganze Spiel. So stören stetiger Erzmangel und das elende Micromanagement größerer Siedlungen merklich den Spielfluss - schließlich ist der Spieler ein Gott und kein Rohstoff-Kurier! Erschwerend kommt ein Ungleichgewicht im Gesinnungssystem hinzu, da es viel leichter ist ein böser Herrscher zu sein und die abwechslungsarmen Armeen gegen die Trottelgegner zu schicken. Wollt ihr tatsächlich den guten Weg beschreiten, braucht ihr viel Zeit und Nerven wie Drahtseile, um die teils furchtbaren Nebenquests zu lösen. Eine echte Story vermisse ich als Gott nicht, aber zumindest ein Skirmish-Modus hätte Black & White 2 enorm aufwertet, ganz zu schweigen von weiteren Missionen, mehr Zaubersprüchen oder gar einem Mehrspieler-Modus. Hinter der technischen Protzkulisse mit superknuddeligen Animationen und einem atemberaubenden Kamerazoom versteckt sich also ein ambitionierter Götterspielplatz mit vielen unnötigen Design-Macken. Echt schade!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Hellion

Loading
2:46 Min.
Cinematic Trailer
Hellion vom Indie-Studio Zero Gravity ist als Early-Access-Titel bei Steam an den Start gegangen. Die Multiplayer-Survival-Simulation im Weltraum soll auf "newtonscher Physik" und auf realistischen Orbitalmechaniken…
26.02.2017
Views: 428
Past Cure

Loading
1:25 Min.
Early Gameplay Footage
Indie-Entwickler Phantom 8 Studio aus Berlin hat sein erstes Spiel mit dem Titel Past Cure für PC (Steam) und PlayStation 4 (PlayStation Store) angekündigt. Der Action-Stealth-Shooter aus der…
26.02.2017
Views: 467
Gigantic

Loading
1:12 Min.
Eternal Dawn Trailer
Das Update "Eternal Dawn" für Gigantic ist auf Xbox One und im Windows 10 Store verfügbar. Mit dem Update kommt die Heldin Zandora ins Spiel. Außerdem werden Bestenlisten und weitere Inhalte eingeführt.
26.02.2017
Views: 92
Stronghold Kingdoms

Loading
2:18 Min.
PC vs Mobile
Stronghold Kingdoms wird demnächst auch auf mobilen Geräten veröffentlicht. Wie sich die Benutzeroberfläche und das Weltkarten-Design im Vergleich zur Originalversion auf dem PC verändern…
26.02.2017
Views: 341
Snipperclips

Loading
0:58 Min.
Cut it out, together
Zum Verkaufsstart von Nintendo Switch am 3. März 2017 wird auch das Action-Puzzle-Spiel Snipperclips - Zusammen schneidet man am besten ab! zur Verfügung stehen. Es wird im Nintendo eShop für 19,99…
25.02.2017
Views: 907
Genesis Alpha One

Loading
2:06 Min.
Ankündigung
Radiation Blue und Team 17 haben Genesis Alpha One für PC und nicht näher benannte Konsolen angekündigt. Das Sci-Fi-Spiel auf Basis der Unreal Engine 4 soll Roguelike-, Shooter-, Basisbau- und…
24.02.2017
Views: 515
Horizon Zero Dawn

Loading
The Machines
Die Entwickler erklären, dass es in Horizon Zero Dawn wichtig war, die Maschinen so zu animieren und gestalten, dass der Spieler sofort weiß, was er von den "Tieren" zu erwarten hat.
24.02.2017
Views: 1071

Facebook

Google+