Video "Launch-Trailer" zu Papo & Yo - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Papo & Yo: Launch-Trailer



Launch-Trailer
Views: 2401   3 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Papo & Yo, 22.04.2013:

Man könnte Papo & Yo als simples Jump’n Run abtun – da hätte es keine Chance gegen Mario & Co. Aber dieses Spiel hat nicht nur ein charmantes Rätseldesign. Es ist auch eines der seltenen Exemplare, die eine Bedeutung unter der Oberfläche haben und ein ernstes gesellschaftliches Problem ansprechen: Alkoholismus. Es inszeniert nicht nur Sprünge, Rätsel und Verfolgungen, sondern verarbeitet eine Lebensgeschichte mit ungewöhnlichen Metaphern. Die Symbolik ist stark, die Geschichte einfach, aber bewegend - genau das zeichnet ein gutes Märchen aus. Es erzählt von der Angst eines Jungen, dessen Vater in wenigen Sekunden vom tapsigen Helfer zum brutalen Monster mutiert. Diese Stimmungswechsel gehören zu den Höhepunkten eines Abenteuers, in dem nicht gelabert oder moralisiert wird, sondern in dem die Tragödie aus Kindersicht nacherlebt wird, mit allem übernatürlichen Zauber und alltäglichen Schrecken. Was zu Beginn sehr simpel anmutet, gewinnt im Laufe der knapp fünf Stunden an Abwechslung und Anspruch. Die Reduktion auf das Wesentliche erinnert an ICO und das lateinamerikanische Artdesign kann mit seinen grellen Wandmalereien eindrucksvolle Akzente setzen. Man erlebt dieses Spiel ohne krasse Gewalt, ohne blutige Überdosis, aber dafür mit einer Hilflosigkeit im Nacken, die einen mal traurig, mal wütend macht. Man kann nicht aufsteigen, sondern muss irgendwie aussteigen und das Monster loswerden. Aber wie? Findet es heraus!

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Gris

Loading
1:05 Min.
Launch Trailer
Nomada Studio und Devolver Digital haben das narrative Jump'n'Run Gris am 13. Dezember 2018 für PC und Mac (Steam) sowie Nintendo Switch veröffentlicht.
13.12.2018
Views: 40
Arcade Spirits

Loading
1:00 Min.
Termin-Trailer
Fiction Factory Games und PQube wollen die fiktionale Visual Novel Arcade Spirits, in welcher der Videospiele-Crash 1983 nie stattgefunden hat, am 12. Februar 2019 für PC, Mac und Linux (Steam) veröffentlichen.
13.12.2018
Views: 27
Aftercharge

Loading
1:36 Min.
Termin-Trailer
Chainsawesome Games werden ihren asymmetrischen Team-Shooter Aftercharge am 10. Januar 2019 für PC (Steam) und Xbox One veröffentlichen, wo er Teil des Xbox Game Pass' sein wird. Die Umsetzung für…
13.12.2018
Views: 49
World War Z

Loading
2:16 Min.
Introducing Classes
Saber Interactive und Focus Home Interactive haben eine Kooperation angekündigt. Passend zu der Ankündigung werden die sechs unterschiedlichen Klassen im folgenden Trailer vorgestellt: Gunslinger,…
12.12.2018
Views: 652
El Hijo

Loading
1:32 Min.
Teaser
In El Hijo (Spanisch: der Sohn) steuert man einen sechsjährigen Jungen auf einer Reise durch den Wilden Westen, um seine Mutter zu finden. Das Spiel wurde von den berühmt-berüchtigten Spaghetti-Western…
12.12.2018
Views: 285
Insurgency: Sandstorm

Loading
1:43 Min.
Launch-Trailer
New World Interactive und Focus Home Interactive haben Insurgency: Sandstorm auf Steam veröffentlicht. Der taktische Multiplayer-Shooter kostet 29,99 Euro. Die Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One…
12.12.2018
Views: 183
Operencia: The Stolen Sun

Loading
1:39 Min.
Ankündigung
Operencia: The Stolen Sun ist ein klassischer Dungeon-Crawler aus der Ego-Perspektive und soll mitteleuropäische Folklore und Legenden aufgreifen, von denen die meisten noch nie in Videospielform dargestellt wurden.
12.12.2018
Views: 287
PlayStation Classic

Loading
7:23 Min.
Video-Test
Nintendo hat eine neue Retro-Welle ausgelöst, auf der mittlerweile auch viele andere Hersteller mitreiten wollen. So auch Sony. Wir haben die PlayStation im Mini-Format ausprobiert und schildern im Test unsere…
12.12.2018
Views: 11673