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Halo 4: Prelude



Prelude
Views: 2649   5 Bewertungen
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Fazit Halo 4, 01.11.2012:

Bungie hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Die Entwickler bei 343 Industries wissen genau, worauf es bei Halo ankommt: Die Prometheaner sehen nicht nur cool aus, sondern sind eine gelungene Ergänzung. Spielerisch wurde zwar kaum etwas verändert, die neuen Krieger gestalten die Kämpfe aber noch dynamischer. Trotz linearer Missionen spürt man an fast jeder Ecke die serientypische Freiheit: Kümmere ich mich aus der Ferne um die Scharfschützen oder um die schwebenden Wächter vor mir, welche gleich neue Springer produzieren? Entere ich einen Alien-Gleiter und beharke sie aus der Luft? Oder fliege ich blitzschnell über das komplette Gewusel hinweg zum Ausgang, ohne eine Schuss abzufeuern? Solche Abwägungen machen viele Szenen auch dann noch spannend, wenn man sie zum vierten Mal angeht. Auch die Technik überzeugt: Aus der Nähe können die Kulissen nicht mit einem Gears of War 3 mithalten, in der Totalen sehen die fremdartigen Konstruktionen der Blutsväter aber beeindruckend aus. Außerdem wirkt alles sehr sauber, von der hübschen Beleuchtung bis hin zu fein strukturierten Oberflächen. Die Geschichte wirkt mitunter etwas kitschig, führt Neulinge aber behutsam ins verwirrende Halo-Universum ein. Leider zwingt Microsoft uns hierzulande wieder eine misslungene deutsche Vertonung auf. Die menschlichen Soldaten nerven nicht nur mit stupiden Sprüchen, sondern auch mit übermütigen Alleingängen. Da man meist alleine unterwegs ist, ist das aber nicht tragisch: Trotz kleinen Macken gehört die Kampagne von Halo 4 zu den besten der Seriengeschichte. Bisher hinterlässt das Spiel einen sehr guten Eindruck - mal sehen, was der Multiplayer bringt.

Ergänzung zum Multiplayer vom 6. November 2012:


Auch im Mehrspieler-Modus punktet 343 Industries. Die wunderhübschen Karten bieten viel Raum für dynamische Halo-Zweikämpfe mit coolem neuem Spielzeug wie dem Kampf-Mech. Freischaltbare Waffen und Perks sorgen für Extra-Motivation, zerstören aber weder die Balance noch das typische Spielgefühl der Serie. Auch kleine Lags und die geschrumpfte Zahl an Spielmodi dämpfen den Spaß kaum. Eine kleine Enttäuschung sind die Spartan-Ops-Missionen: Schön, dass Microsoft wöchentlich kostenlos Nachschub liefert, aber der Firefight-Modi in ODST und Reach war deutlich spannender. Schade auch, dass sich die Kampagne nur noch mit Freunden und nicht mit vermittelten Spielern kooperativ angehen lässt. Trotz kleiner Mankos fühlt sich Halo 4 aber richtig rund an – ich kann es kaum erwarten, endlich den Test abzuschließen und mich wieder ins Getümmel zu stürzen.



Kommentare

Micha1992 schrieb am
Es gibt Spiele die sind gut , es gibt welche die sind super und es gibt Halo. Seitdem ich damals den ersten Teil bei einem Freund angezockt hatte bin ich Fan von dieser Spiele Reihe. Ich finde gerade das Remake vom ersten Teil genial..........weil dieser Titel viel Spielgeschichte geschrieben hat.
The SPARTA schrieb am
8O Reach verglichen mit der Trilogie war eher ein Dreck für mich. Die Trilogie hat echt was. Die einzigen Spiele die ich einzeln mehr als 3x gezockt habe. Dafür habe ich in meinem ganzen Leben noch nie GTA durchgezockt. :Blauesauge:
BurritoWeapon schrieb am
Imperator Geta hat geschrieben:Irgendwie lässt mich die ganze Halo Serie mitlerweile kalt. Reach hat mir noch spaß gemacht aber mit dem Remake gings bergab. Halo 4 lässt mich auch völlig kalt.
Das Remake ist doch kein neues Spiel gewesen, wenn dir das Original Spaß gemacht hat (Ich finde Halo 1 beschissen und gebe das auch zu) müsstest du das Remake eigentlich mögen.
Imperator Geta schrieb am
Irgendwie lässt mich die ganze Halo Serie mitlerweile kalt. Reach hat mir noch spaß gemacht aber mit dem Remake gings bergab. Halo 4 lässt mich auch völlig kalt.
Muad\'Dib schrieb am
Traurig, wenn man Spiele immer noch nach ihrer Grafik bewertet.
schrieb am

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