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Shadwen: Ankündigungs-Trailer

Ankündigungs-Trailer


Ankündigungs-Trailer
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Fazit Shadwen, 25.05.2016:

Auf dem Papier ist Shadwen ein interessantes Spiel: Die titelgebende Protagonistin muss nicht nur selbst zum Ziel finden, sondern einer Begleiterin den Weg freimachen, sie schwingt sich mit Seil und Greifhaken an hohen Balken entlang und lenkt Wachen mit umstürzenden Regalen ab. In Wirklichkeit spielt das alles aber kaum eine Rolle. Die Gründe dafür fangen beim mangelhaften Verhalten der Wachen an, reichen über Logikfehler im Zusammenspiel mit physikalisch beweglichen Objekten und gehen bis zur oft fummeligen Steuerung am Greifhaken. Noch schlimmer wiegen ganz grundlegende Probleme, allen voran der gebrochene Spielfluss, weil das Geschehen ständig automatisch angehalten wird. Durch das stets mögliche und unbegrenzt weite Zurückspulen der Zeit erzwingt man außerdem ein spaßfreies Weiterkommen – Voraussicht und clevere Ideen braucht man ja nicht. Und so wirkt Shadwen wie eine ebenso einfallsreiche wie völlig unfertige Konzeptstudie, deren fehlerhafte Bausteine nur so weit ineinandergreifen, dass das Spiel gerade so nicht auseinander fällt.

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