Video "Entwicklertagebuch, Teil 1" zu Ghost Recon: Advanced Warfighter - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Ghost Recon: Advanced Warfighter: Entwicklertagebuch, Teil 1



Entwicklertagebuch, Teil 1
Dieses Video benötigt ein Flash-Plugin!

Views: 5457   26 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Ghost Recon: Advanced Warfighter, 08.04.2006:

Man könnte es als taktisch klugen Schritt von Ubisoft bezeichnen, die Spielewelt zunächst mit der fantastischen Xbox 360-Version von Ghost Recon: Advanced Warfighter in eine wahre Wertungseuphorie zu versetzen und mit nachfolgenden Versionen für die "alten" Konsolen den Glauben zu schüren, dort einen ähnlich brillanten Taktik-Shooter zu bekommen. Dass dabei vor allem grafische Abstriche in Kauf genommen werden müssen, war klar. Dass aber der gesamte Spielablauf so dermaßen verändert wird, hätte ich nicht gedacht: Mir kam es fast so vor, als würde ich ein vollkommen anderes Spiel testen, das bis auf den Namen und die Story nichts mehr mit dem grandiosen 360-Vorbild gemeinsam hat. Anstatt Spannung und taktisches Vorgehen mit drei Teammitgliedern erwartet euch auf der Xbox & PS2 quasi eine Schießbuden-Veranstaltung mit Treffergarantie, die euch lediglich einen schwerhörigen Begleiter zur Seite stellt, der die Befehlskette anscheinend nicht verstanden hat und oft lieber sein eigenes Ding durchzieht, anstatt auf meine Anweisungen zu hören. Dazu keine freie Waffenwahl, keine Black-Hawk-Ballereien, keine Schulterperspektive und keine steuerbaren Drohnen; dafür aber starke Framerate-Einbrüche, schwache KI-Leistungen und ein grobpixeliges Cross-Comm, auf das ich gerne zugunsten einer flüssigeren Darstellung verzichtet hätte. Ich frage mich, warum man sich bei Ubisoft bei der Entwicklung nicht mehr am Ghost Recon 2-Addon Summit Strike orientiert hat: Dort gab es mehr Abwechslung, sowohl Schulter- als auch Egoperspektive und drei Teamkameraden, mit denen man taktisch vorgehen konnte. Warum ist all dies nicht auch bei Advanced Warfighter möglich? Man sieht doch, dass es zumindest auf der Xbox geht! Eine wirkliche Verbesserung stellt lediglich das überarbeitete Speichersystem auf der Microsoft-Konsole dar, das aber immer noch nicht so manchen Checkpunkt-Mangel ausbügeln kann. Was bleibt, ist der solide Multiplayermodus, der euch zwar online mit seinem ewigen Verbindungsaufbau zu den Servern und hinterhältigen Sniper-Attacken frustrieren kann, mit den richtigen Mitspielern aber durchaus spaßig ist. Trotzdem ist Advanced Warfighter gemessen am 360-Vorbild eine herbe Enttäuschung, die nicht nur durch die technische Überlegenheit der Next-Gen-Konsole, sondern vor allem durch den um taktische Elemente stark beschnittenen Spielablauf zustande kommt, der die dichte Atmosphäre der 360-Fassung vermissen lässt.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Steep

Loading
1:37 Min.
Alaska (DLC)
Das Alaska-Update für Steep ist ab sofort kostenlos für PC, PlayStation 4 und Xbox One verfügbar. Fortan können die Spieler mit Ski, Wingsuit, Snowboard oder Paraglide-Schirm die neue Region…
23.02.2017
Views: 305
Halo Wars 2

Loading
2:28 Min.
Video-Fazit
Echtzeit-Strategie fristet weiterhin ein Schattendasein. Im Test haben wir uns das Spiel von Creative Assembly und Microsoft angesehen und beantworten die Frage, ob die actionlastigen Gefechte dem Genre wieder Leben…
23.02.2017
Views: 4597
Prey

Loading
1:11 Min.
Mimic-Wahnsinn
Eine der ersten Alien-Fähigkeiten, die Morgan Yu in Prey erlernen kann, ist Mimikry. Die von den "Mimic-Typhon" erworbene Fähigkeit ermöglicht es, die Form von Objekten auf der Raumstation Talos 1…
23.02.2017
Views: 302
Railway Empire

Loading
1:06 Min.
Teaser
Kalypso Media hat ein weiteres Spiel angekündigt: Railway Empire. In der Hochzeit der Dampf-Eisenbahn muss man in Nordamerika ein Eisenbahnimperium aufbauen und sich mit der Konkurrenz herumschlagen.
23.02.2017
Views: 362
Albion Online

Loading
1:58 Min.
Release-Termin
Sandbox Interactive wird Albion Online am 17. Juli 2017 offiziell starten. Darüber hinaus wird das bisher größte Content-Update (Galahad) für die aktuell laufende "Final-Beta" am 13. März…
23.02.2017
Views: 301
Nintendo Switch

Loading
11:33 Min.
Unboxing-Video
Die Moderatoren des offiziellen YouTube-Kanals "Nintendo Minute" packen in einem zehnminütigen Video die Nintendo Switch aus. Enthalten sind die zwei Joycons, die Joycon-Halterung, der Bildschirm und die…
23.02.2017
Views: 1890

Facebook

Google+