Video "Entwickler-Interview 1" zu Resident Evil 5 - 4Players.de

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Resident Evil 5: Entwickler-Interview 1

Entwickler-Interview 1
Views: 8706   6 Bewertungen
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Fazit Resident Evil 5, 18.09.2009:

Edle Verpackung, fairer Preis, explosiver Inhalt: Was auf den Konsolen noch für 70 Euro für Terror sorgte, erscheint auf dem PC für 40 Euro - und das inklusive Making-of und in eindrucksvoller Grafik, wenn man denn die passende Hardware unter der Haube und evtl. eine Brille von nVidia auf der Nase hat. Nach 13 Stunden und 13 Minuten läuft der Abspann zu einem Spiel, das mich sehr gut unterhalten, aber nicht begeistert hat. Hätte mich letztes Jahr jemand gefragt, welcher Titel unsere Wertungsgrenze sprengen könnte, dann hätte ich auf Resident Evil 5 getippt. Ich habe den Vorgänger geliebt, weil er auf dem GameCube eine neue Form des Survival-Terrors inszenieren konnte, die grafisch und spielerisch überraschte. Aber an diese Wucht und Düsternis kommt der Nachfolger nicht heran. Und das ist seltsam, denn Capcom inszeniert nicht weniger als ein grafisches Feuerwerk, das die Konkurrenz überstrahlt, und hervorragende Bosskämpfe, die ihresgleichen suchen. Hinzu kommt, dass der frische afrikanische Schauplatz gerade zu Beginn für Panik sorgt, weil man ständig von einer übermächtigen Meute gehetzt wird - diese Momente sind großartig, weil die Masse unheimlich lebendig wirkt. Aber je weiter man spielt, desto weniger meistern die Japaner den Spagat zwischen bedrohlichem Horror und explosiver Action. Letztere überwiegt am Ende so eindeutig, dass man trotz des richtigen (!) Festhaltens an der alten Steuerung von einem Kniefall vor dem Shooter sprechen muss, den der Vorgänger nur andeutete: Man ist immer im sicheren Duett unterwegs, man nutzt Deckung wie in jedem Wald- und Wiesenshooter, man kämpft gegen Spezialeinheiten und dick gepanzerte Typen, die genau so in Killzone 2 oder Gears of War 2 vorkommen könnten. Warum will man so sein wie alle anderen? Warum hat man die grandiosen Lichteffekte nicht für Schreckmomente und Horror im Dunkeln genutzt? Ich gehe gerne mit Capcom auf die Knie, denn dieses Abenteuer macht auch so explosiven Spaß. Unterm Strich sorgen grandiose Kulisse, kinoreife Filme, effizientes Teamplay sowie die erzählerisch gute Einbindung in das Umbrella-Universum für spannende Unterhaltung. Aber das ist einfach nicht die "nächste Generation von Angst", die Capcom versprochen hat. Das ist schlicht und einfach die aktuelle Generation von sehr guter Action - nicht mehr, nicht weniger. Resident Evil 5 ist deshalb nicht das erhoffte Überspiel für mich geworden, weil es seine charakteristischen Konturen selbst verwischt und die Anbindung an seine Wurzeln verliert - manchmal hat man das Gefühl, ein Lost Gears of Devil May Evil zu spielen. Hey, selbst dieser wilde Mix macht richtig Laune! Aber Capcom muss aufpassen, dass man bei all den Explosionen und dem Engine-Gepose nicht irgendwann die Titel im eigenen Hause verwechselt. Jun Takeuchi meinte kürzlich, dass sich japanische Spieldesigner mehr am Westen orientieren sollten. Technisch mag das wichtig und richtig sein, um konkurrenzfähig zu bleiben. Aber inhaltlich sollten die Japaner sich ihrer wertvollen Tradition bewusst bleiben, um den Horror mit Resident Evil 6 in seiner erschreckenden Form fortzuführen. Vielleicht täte der Reihe auch ein Finale à la Metal Gear Solid 4 gut, eine epische Hommage, die die besten Momente der schlurfenden Vergangenheit und die unheimlich lebendige Panik der Moderne in einem Schlusspunkt vereint.

Anmerkung der Redaktion:

Leider können wir erst nach der Tokyo Game Show genauer auf die Effekte der nVidia-Brille und der 3D Vision Technologie eingehen. Wir werden das Thema Stereoskopie dann ausführlicher beleuchten. Was wir jetzt schon sagen können ist allerdings, dass die Tiefenwirkung hier wesentlich besser simuliert wird als etwa in Call of Juarez 2, wo man kaum einen Unterschied bemerkt, wenn man zwischen Brillen- und Normalsicht wechselt. Resident Evil 5 wurde sehr gut an die Technologie angepasst, so dass man wirklich das Gefühl hat, dass einem die Speere um die Ohren fliegen. Allerdings hat 3D Vision auch seine Probleme mit der Beleuchtung. Aber auf all das werden wir erst in einem Special konkreter Bezug nehmen.





Kommentare

Harima_Hario schrieb am
Naja, ich finde den Wechsel der Kameraperspektive nicht sonderlich gut, aber es passt halt besser zum neuen Ziel-System, ich bin da etwas konservativ. Die Blickwinkel aus den alten Teilen haben immer etwas zu der Stimmung beigetragen, man konnte das ungewissen besser spüren. Trotz allem ist RE4 ein Spitzentitel und würdiger Nachfolger (ich fand Nemesis wirklich ziemlich lächerlich als Nachfolger von RE2). Ich hoffe mal, das RE5 da mit einer ordentlich krachenden Story aufwarten kann und das es diesmal mehr Spielzeit inbegriffen ist. Man wird es ja erleben ^^
Ich bin auf jedenfall schon heiss darauf, der einzige Titel der mich momentan interessiert.
[Cthulhu] schrieb am
Ich hab als es rauskam RE1 kurz angezockt. Bin aber erst bei RE4 wieder eingestiegen - und wass soll ich sagen: Noramlerweise spiele ich nur Rollenspiele, Echtzeitstrategie oder Rennspiele; aber RE4 ist mein absoluter AllTimeFavorite bis jetzt. Ich kann die Änderungen im Gamedesign ( zB Kameraansicht ) und im Gameplay die in RE4 gemacht wurden nur begrüßen. Und RE5 scheit weiter in die Richtung zu gehen. Ich glaube das das Game nix anders als der absolute Hammer wird.
Pennywise schrieb am
Und Silent Hill 5 nicht zu vergessen aber ich bin gespannt.
Wirklich viel haben wir noch nicht gesehen vorallem was sich dort zuträgt und warum.
Und vorallem wo es hingeht den das Ziel kann ja nicht bleiben in Afrika einen auf Rambo zu machen.
Zum Release ich tippe auf anfang bis mitte nächsten Jahres in Europa und Mitte/Ende dieses Jahres in good old Japan.
Barry 1 schrieb am
Ja das würde mich ja auch mal interessieren...
Soll ja dieses Jahr noch erscheinen...aber wann???
Das wird interesant,Alone in the Dark IV ist ja auch noch am Start...
dennis46419 schrieb am
sieht ja super aus, licht und schatten, das wirkt klasse, wenn man mal sieht wie chris in den Laden geht, schon nicht schlecht, wann ist es denn eigentlich soweit??
mfg dennis
schrieb am
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