Video "E3-Trailer 2009" zu Final Fantasy 13 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Final Fantasy 13: E3-Trailer 2009



E3-Trailer 2009
Dieses Video benötigt ein Flash-Plugin!

Views: 4106   15 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Final Fantasy 13, 08.03.2010:

Meine Spielerfahrung mit Final Fantasy XIII ist sowohl von Bewunderung als auch Enttäuschung geprägt. Es bricht mit vielen Traditionen, was teilweise erstaunlich gut funktioniert, oft aber auch klaffende Lücken hinterlässt. Die Story um eine mit persönlichen Konflikten belastete Schicksalsgemeinschaft wird bildprächtig inszeniert, stimmungsvoll erzählt und selbst die klischeebelasteten Protagonisten haben mich letztendlich charakterlich überzeugt. Die fast nur aus engen Levelschläuchen zusammengesetzte Spielwelt blieb hingegen reichlich blass und sämtliche Randfiguren nahezu belanglos. Das dramaturgisch geschickt geknüpfte Korsett der Story tröstete zwar teilweise darüber hinweg, aber die spielerische Enge schnürte mir als Rollenspieler fast die Luft ab. Vor allem das automatisierte Kampfsystem, der Verzicht auf jegliche Inhalte am Wegrand sowie der harmlose Schwierigkeitsgrad sorgten für ein Stechen in der Brust. Was mich als eingefleischten Fan enttäuscht, könnte natürlich Neuling oder Gelegenheitsspieler erfreuen: Die Erkundung der Spielwelt ist idiotensicher, die Handhabung kinderleicht, der Spielfluss tadellos, Frust ein Fremdwort, die Präsentation eine Pracht - als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse! Als Rollenspiel kann ich ihm aber nicht mehr als ein knappes "Gut" abringen, was es primär seinen erzählerischen Qualitäten zu verdanken hat. In punkto Spielspaß hat mich selbst ein Star Ocean 4  trotz all seiner Macken besser und länger unterhalten. Schade drum...

Kommentare

ShiningBullet schrieb am
Ich bin jemand der noch nie FF gezockt hat und es gern würde und dieser Titel sieht mir viel versprechend aus !!!
Und das mit dem ,,Hipp,, seit wann sehen die Charaktere in FF nicht ,,Hipp,, aus ich mein die kämpfen mit hochgeglättete Frisuren, Gel und 5 Tonnen Haarspray und die Frisur passt während der Gegner Feuerbälle spuckt XD und die Frisuren stehen auch noch erstmal ,,Respekt,, es scheind mir als könnten sich die Entwickler von FF nie festlegen mit welchen Charakteren sie spielen wollen jedesmal was neues und verwirrendes ich mein ,, wenn jemand zu mir kommen würde und sagen würde "ich kenn die ganze Geschichte von FF dann würd ich ihn Eiskalt auslachen "!!!XD
MSentis schrieb am
Flobi-Wan hat geschrieben:Naja, nachdem FF12 in meinen Augen hinsichtlich Charakterentwicklung bzw. Storytelling ziemlich versagt hat, bin ich erstmal skeptisch.... die Figuren sehen irgendwie ein wenig zu hipp aus; könnten auch aus DoA o.Ä. stammen.
Hab FF12 nicht gespielt, hör aber irgendwie von jedem, dass es nicht so gut sein soll. Naja, *irgendwann* werd ichs mal anspielen, denn die Figuren sagen mir überhaupt nicht zu.
Deswegen gefällt mir ja FF13, eben wegen den Figuren. Ich wette, wenn Square damals die Möglichkeiten dazu gehabt hätte, hätten sie auch in FF8 so "hipp" ausgesehen. Ich finds nicht schlimm - und Lightning ist eine der wenigen Heldinnen, die ich mal optisch ansprechend finde :>
Flobi-Wan schrieb am
Naja, nachdem FF12 in meinen Augen hinsichtlich Charakterentwicklung bzw. Storytelling ziemlich versagt hat, bin ich erstmal skeptisch.... die Figuren sehen irgendwie ein wenig zu hipp aus; könnten auch aus DoA o.Ä. stammen.
MSentis schrieb am
roundhousekick hat geschrieben:zum ersten mal is ein schwarzer in FF!!! HIGHLIGHT!!!
Barret in FF7... wenn der kein Schwarzer ist, weiß ich auch nicht :>
Edit: Aber wie dem auch sei, der Trailer war schonmal nice. Kanns kaum erwarten, mir ne PS3 und das Spiel zuzulegen.
Wenns dann noch 7 und 8 toppen kann, werd ich verrückt. Wobei, 7 wird äußert schwer zu toppen sein - meiner Meinung nach.
AddiDude schrieb am
Wie zum ersten mal n schwarzer? Gab doch schon öfter mal welche...odoer?
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Radiant Historia

Loading
3:02 Min.
3DS-Trailer (Japan)
Atlus Japan hat erstes Videomaterial aus Radiant Historia: Perfect Chronology präsentiert. Das 3DS-Remake von Radiant Historia soll am 29. Juni 2017 für 3DS in Japan erscheinen. Ob die Neuauflage auch in…
26.03.2017
Views: 221
Blitzkrieg 3

Loading
1:54 Min.
Boris: Neural Network AI
Für die Early-Access-Version von Blitzkrieg 3 ist der neue Computerintelligenz-Gegner "Boris" veröffentlicht worden. Boris basiert im Gegensatz zu vielen anderen KI-Systemen in Echtzeit-Strategiespielen auf…
26.03.2017
Views: 832
Warframe

Loading
1:58 Min.
Octavia's Anthem
"Octavias Hymne" ist die erste Warframe-Erweiterung in diesem Jahr. Sie erweitert die "musikalischen Grenzen im Spiel". So begeben sich Warframe-Spieler auf eine Quest, "auf der Suche nach dem melodisch verzauberten…
26.03.2017
Views: 312
Warframe

Loading
1:58 Min.
Profile: Octavia
Die Spieler zeigen mit Lotus' neuester Kriegerin - Octavia - ihren Gegnern, wo die Musik spielt. Ihre Fähigkeiten werden vom Mandachord angetrieben, einem Gerät, das Melodie-, Bass- und…
26.03.2017
Views: 309

Facebook

Google+