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Splinter Cell: Conviction: PAX-Vorstellung



PAX-Vorstellung
Views: 1159   13 Bewertungen
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Fazit Splinter Cell: Conviction, 07.05.2010:

Selten hat sich ein Spiel so gut begriffen wie dieses Splinter Cell, wenn es sagt: »Der Sam Fisher, den sie kannten, ist tot.« Die Truppe um Creative Director Maxime Beland gab sich alle Mühe: Der Spitzel huschte nie behänder durch die Schatten, er hangelte nie agiler an Simsen oder Rohren und er im Nahkampf wirkt er tatsächlich wie der von Beland beschworene Panther! Aber Conviction erkauft die martialische Eleganz mit einem halbautomatischen Angriffs- und Bewegungssystem, das Sam über weite Strecken ohne Zutun des Spielers agieren lässt. Dies ist keine neue Stealth-Action - es ist überhaupt keine! Mir fehlen die Freiheiten eines Metal Gear Solid 4, ich vermisse die dynamischen Versteckspiele eines Splinter Cell von vor fünf Jahren. Das Abwenden von herkömmlichen Mechanismen wäre halb so wild, wenn Beland einen packenden Thriller inszeniert hätte, bei dem fordernde Action im Vordergrund steht, aber Conviction macht selbst als Shooter keine gute Figur. So spart Ubisoft bei den taktischen Möglichkeiten, weshalb die Bleiwechsel ausgerechnet dann in stupides Ballern ausarten, wenn das Spiel auf seinen Höhepunkt zusteuert. Was bleibt ist ein Spiel um spannende Positionswechsel irgendwo zwischen Stealth und Shooter. Taktische Tiefe blitzt nur in der kooperativen Kampagne durch, ohne dass die Mehrspieler-Gefechte je mit den ausgefeilten Shootouts eines Army of Two mithalten könnten - schade, dass Charaktere und Handlung dieser Prequel-Kampagne nur am Rande abgehandelt werden. Noch bedauerlicher, dass auch die wichtige Suche nach Sams Tochter vergeblich nach Emotionen und Spannung sucht. Am Ende hatte ich abwechslungsreiche Einsätze, viele spannende Stellungswechsel und schicke Schauwerte erlebt. Am Ende war ich aber auch froh, als ich die letzte Seite dieser Hochglanz-Studie über halbgare Taktik- und unfertige 3rd-Person-Action endlich aus der Hand legen durfte.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes! Das ist weder spannendes Schleichen noch packendes Schießen! Wieso kann ich einer Kalashnikov ins Mündungsfeuer rennen und dann trotzdem noch einen »Stealth-Kill« setzen? Warum stört es mich im Koop einen feuchten Kehricht, ob irgendwo Licht brennt? Wo sind akrobatische Team-Manöver? Wieso geht mir das Schicksal meiner Tochter nicht nahe? Das ist unterm Strich eine seelenlose Mischung aus überstrapazierter Leuchtreklamen-Coolness, idiotensicherem Deckungsgehopse und Jack Bauer-Attitüde. Als Ubisoft  den frischen Spieldesign-Ansatz mit der Berücksichtigung der Masse ankündigte, war ich noch richtig neugierig - das hätte das Genre nach vorne bringen können! Aber heraus kommt nach all den Umstellungen ein glattgebügeltes Abenteuer, das vielleicht den gewöhnlichen Shooterfan mal in eine Deckung lockt. Wer jedoch einmal in seinem Leben mit Garrett, Solid oder Sam zu seinen besten Zeiten unterwegs war, wer lautlos und mit klopfendem Herzen im Dunkeln verharrte, der wird hier nur den Kopf schütteln. Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen. Das ist das schlechteste Splinter Cell aller Zeiten!

Kommentare

FreshG schrieb am
Irgentiwe ist mir der Entwickler sehr sympathisch ^^ Der ist iwie voll net und freundlich :D
KingDingeLing87 schrieb am
Ich freu mich total auf das neue Splinter Cell, der neue Ansatz den das Spiel verfolgt, sagt mir sehr zu.
otothegoglu schrieb am
Sei doch froh, dass das zweite, das derzeitige^^, Konzept verwendet wird, anstatt das alte. :wink:
Was ich auch immer anmerke:^^
Das Ursprungs-Konzept mit der AC-Ähnlichkeit hat mir extremst gefallen, aber einen anderen Namen verdient...ich mein: mehr als 200 realistische KI-Menschen auf einem Haufen (!!) und das ohne Framerate-Einbrüche - DAS hätte meiner Ansicht nach das beste Spiel aller Zeiten werden können...zumindest in punkto Realismus. :wink:
Angeblich soll die "Mark&Execute"-Möglichkeit ja nur gegeben sein, wenn man vorher so gennante "Adrenalin-Punkte" erhält, die man kriegt, wenn man Gegner normal ohne diese Hilfe erledigt, als normal mit der Waffe oder per "Vereinigung mit der Dunkelheit"!^^
Dass du enttäuscht bist ist völlig normal...ich bin vom zweiten Konzept auch ein wenig enttäuscht, aber auch nur wegen dem erstem! :wink: Schlußendlich ist mir nur eines wichtig: Das die Entwickler, Ubisoft Montreal, ihr Wort bezüglich der Level-Möglichkeiten, auch tatsächlich einhalten! (variable Stealth-Wege usw.)
diehenne schrieb am
@otothegoglu
Hm naja ich bin eben einfach enttäuscht, dass es nicht so ein normaler SC Nachfolger ist, wie ich es erwartet hatte. Was ich erwartet hatte war ein Sam Fisher ohne übermenschliche Fähigkeiten, weniger Gadgets, da kein richtiger Agent mehr und einfach etwas realitätsnäher :( was ich bekommen habe war genau das Gegenteil!
Natürlich will ich erst einmal sehen wie es sich final spielt und ob man wirklich NUR so ein Superheld mit Superheldenfähigkeiten ist oder diese vielleicht sogar optional sind und ich vielleicht sogar wirklich bekomme was ich erwartet hatte und mich vor Glück deswegen bepisse... dann würd ichs mir natürlich auch wirklich kaufen... dann...
schrieb am

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