Video "Die ersten zwölf Minuten" zu Silent Hill: Downpour - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Silent Hill: Downpour: Die ersten zwölf Minuten



Die ersten zwölf Minuten
Views: 9274   17 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Silent Hill: Downpour, 28.03.2012:

Hier kommt ja fast beschauliches Adventure-Flair auf, wenn man über Notizen, Codes und Ziffern grübelt, während irgendwo Gespenster kichern und Türen zuknallen! Der ungewöhnlich hohe Rätselanteil und die Erkundungsreize in der offenen Stadt mit ihren Nebenmissionen sorgen für über zwanzig Stunden unterhaltsamen Horror. Allerdings ist die Technik eine herbe Enttäuschung: Mich stören Ruckler hier oder spät aufgelöste Texturen da in der Regel nicht, aber dieser chronische Schluckauf ist frustrierend. Hinzu kommt, dass das Kampfsystem zu plump, das Inventarsystem unhandlich, das Artdesign der Kreaturen für ein Silent Hill stellenweise zu gewöhnlich und die Regie zu sprunghaft wirkt - vor allem die ansehnlichen Fluchtszenen wirken inhaltlich wie künstliche Einschübe. Aber der gespielte Alptraum zeigt viele Facetten zwischen Grusel und Entsetzen. Und das ist eine Stärke, denn der Rhythmus wechselt angenehm zwischen Kampf und Stromern, Brutalität und Beschaulichkeit, Schock und einem subtilem Schrecken, der in seinen besten Momenten an die Ursprünge des Survival-Horror erinnert. Schade ist, dass der Regen als neues Leitmotiv nicht beklemmender eingesetzt wurde. Schade ist auch, dass man nach der kreativen dynamischen Anpassung der Spielerfahrung in Shattered Memories hier mit ein paar schnöden Entscheidungen abgespeist wird. Trotz der vielen Kritikpunkte kann ich das Abenteuer empfehlen, denn es trifft immer wieder diesen Nerv, der zum Weitermachen zwingt.


Silent Hill: Downpour
ab 17,89€ bei

Kommentare

PrototypeBaumi schrieb am
Trotz der bekannten Mängel würde ich es gerne mal anzocken
ICHI- schrieb am
Jetzt hab ich irgendwie voll Bock auf das Game ;)
HanFred schrieb am
boobybobby hat geschrieben:Aber wow: für 'n 2012er Spiel sieht das grafisch mal garnicht so gut aus.
Ja, stimmt. Und dazu scheint die Performance zeitweise echt mies zu sein. :?
schockbock schrieb am
Da kommt schnell die gute alte Silent Hill-Atmosphäre auf. Hat mich immer durch die Mangel gedreht wie kein anderes Horrorgame. Aber wow: für 'n 2012er Spiel sieht das grafisch mal garnicht so gut aus.
HanFred schrieb am
Sephiroth1982 hat geschrieben:Ok, danke für die Antwort, dann ist es logisch. Kann also bedenkenlos die Euro-Version kaufen, statt 2-3 Wochen auf die Ami-Version zu warten
Hab mir mal die UK bestellt, nachdem ich das GameOne Video gesehen hatte (die fehlende Szene gibt's von anderen auf YouTube). Will doch sicher gehen, dass ich englische Untertitel auswählen kann, auch wenn sowas i.d.R. auf der PS3 kein Thema ist. Was ich da gesehen habe, hat mir übrigens nicht schlecht gefallen, sah IMHO interessanter aus als Homecoming, welches ich trotz allem selbstverständlich auch durchgezockt hab.
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

4Players-Talk

Loading
Spoiler in Spieletests
Im Talk sprechen Mathias, Jörg und Eike über das Phänomen "Spoiler" im Allgemeinen - und die Auswirkungen auf Spieletests und die Arbeit als Spiele-Journalisten im Speziellen.
20.07.2017
Views: 1
Gigantic

Loading
1:30 Min.
Launch-Trailer
Gigantic von Motiga und Perfect World Europe hat die Beta-Phase hinter sich gelassen. Der kostenlos spielbare Helden-Shooter (Action-MOBA) steht für PC via Steam, Arc und Windows 10 sowie für Xbox One zur…
20.07.2017
Views: 99
Observer

Loading
1:20 Min.
The Year Is 2084
Das Cyberpunk-Horrorspiel >observer_ von Bloober Team und Aspyr Media wird am 15. August 2017 für PC, Mac, Linux, PS4 und Xbox One erscheinen. Darüber hinaus wurde bekanntgegeben, dass Rutger Hauer für…
19.07.2017
Views: 367
Telltale Games

Loading
12:51 Min.
Sommer 2017 Update
Telltale Games hat im Vorfeld der San Diego Comic-Con gleich drei neue Spiele angekündigt. Neben The Walking Dead: The Final Season und The Wolf Among Us - Season 2 ist auch eine zweite Staffel der Batman-Reihe…
19.07.2017
Views: 1555
The Surge

Loading
1:22 Min.
Demo
Focus Home Interactive und Deck 13 haben eine Demo zu The Surge auf PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Die Demo umfasst den Auftakt des dystopischen Action-Rollenspiels. Der Demo-Fortschritt kann in…
19.07.2017
Views: 586
The Evil Within 2

Loading
1:42 Min.
Survive-Trailer
Bethesda Softworks hat einen Spielszenen-Trailer zu The Evil Within 2 veröffentlicht. Der Clip zeigt einige düstere Ausschnitte aus dem Survival-Horror-Titel. Entwickelt wird das Horrorspiel von Shinji…
19.07.2017
Views: 634
Rise of Industry

Loading
2:23 Min.
Teaser Trailer
Kasedo Games hat einen digitalen Publishing-Deal mit Indie-Entwickler Dapper Penguin über Rise of Industry abgeschlossen. Das Tycoon-Spiel à la Transport Tycoon Deluxe und Industrie Gigant wird Anfang…
19.07.2017
Views: 442
Hob

Loading
1:46 Min.
Weltmaschinen-Trailer
Die Entwickler von Runic, die unter anderem für die Action-Rollenspiele Torchlight 1 und 2 verantwortlich zeichnen, haben einen neuen Trailer zum Erkundungs-Abenteuer Hob veröffentlicht, in dem der Spieler aus der…
19.07.2017
Views: 187
Obduction

Loading
0:37 Min.
PS4-Kurztrailer
Das bereits im letzten Jahr für den PC erschienene Grafik-Adventure Obduction wird 2017 auch für die PlayStation 4 erscheinen. Das Abenteuer der Myst-Entwickler Cyan, das über Kickstarter finanziert wurde und im Test…
19.07.2017
Views: 207
The Escapists 2

Loading
1:34 Min.
Vorbesteller-Trailer
Die Mouldy Toof Studios haben einen neuen Trailer zum Pixel-Gefängnisausbruch The Escapists 2 veröffentlicht. Im Vorbesteller-Trailer zeigen die Entwickler die nur für Vorbesteller enthaltene Gefängnis-Variante The…
19.07.2017
Views: 114
Overwatch

Loading
5:00 Min.
New Hero Preview: Doomfist
Doomfist wird das Heldenaufgebot von Overwatch am 27. Juli 2017 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erweitern. Aktuell wird der 25. Charakter auf dem PC-Testserver ausführlich getestet. Mit seiner Handkanone…
18.07.2017
Views: 324
Absolver

Loading
2:20 Min.
Weapons and Powers
Absolver, das Online-Kampfspiel mit Nahkampffokus von Sloclap (Entwickler) und Devolver Digital (Publisher), wird am 29. August 2017 auf PC und PlayStation 4 erscheinen. Passend zur Termin-Bekanntgabe wurde ein…
18.07.2017
Views: 448

Facebook

Google+