Tag 1 MIT SHIKI - Komplettlösung & Spieletipps zu The World Ends With You - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Tag 1 MIT SHIKI

(S) Dash (Sprint/ausweichen)
(B) Escaping from Battle
Pyrokinesis
(B) Bottom-screen Combat
(B) Boot/Reboot
(B) Controls / Drag
(B) Top screen Combat.
(B) Dual-creen Combat!
(B) Follow That Puck!!
(B) So I Beat the Enemy

Erhalten 500 Yen - auf den Mülleimer ziehen und in Geld umwandeln
Erhalten Scarletite - ein Edelstein zum Tauschen
1. Aktion: von einem Kampf entkommen
zuerst werdet ihr aufgefordert, weg zu rennen. Dazu stubbst ihr zuerst im Touchscreen auf den Charakter und zieht dann eine Linie dorthin, wohin der Charkakter rennen soll. Zieht den Stylus langsam über den Touchscreen und euer Charakter rennt, zieht ihn schnell über den Touchscrenn und der Charakter sprintet.

Bis hier her ist wohl alles klar, jedoch ist dies kein entkommen aus dem Kampf, sondern lediglich ein Ausweichen. Um zu entkommen, drückt ihr Start. Damit wird der Kampf pausiert. Es erscheint die Meldung: Gotta bounce! Berührt auf dem Touchscreen diese Meldung 2 x und ihr könnt aus der Pause heraus aus dem Kampf fliehen. Am Ende dieser Lektion erhaltet ihr (S) Dash (Sprint)

Obtained (S) Dash
Ziehe Neku schnell, um zu sprinten. Ganz zu Beginn eines Dashs ist Nekus unverwundbar. Das erlaubt es ihm zwischen den Gegnern hindurch zu schlüpfen und hinter einen Gegner zu rennen, der ihn angreifen will.

Obtained (B) Escaping from Battle!
Flieht aus einem Kampf, indem ihr START drückt. Damit pausiert ihr zuerst das Spiel und es erscheint die Meldung Gotta bounce. Wählt dies 2 x auf dem Touchscreen aus und ihr entkommt dem Kampf. Es erfordert jedoch ein Opfer und hier bedeutet dies, dass euer Begleiter Schaden nimmt.
Die Aktion wechselt nun zu einem Mann und einer Frau, die sich unterhalten. Eine Übersetzung dieses Dialoges gebe ich euch hier wieder:

Er: Also da wären wir wieder.
Sie: Hör auf zu jammern. Wir hatten seit Ewigkeiten nichts zu tun.
Er: Genau. Es fühlt sich an, wie der Montag nach dem Urlaub.
Sie: Du würdest einen Dauerurlaub vorziehen. Tag 1 hat die meisten Spieler. Das ist unsere Gelegenheit Punkte zu sammeln. Wie sonst willst du dich für den letzten Monat entschädigen?
Er: Schon gut, schon gut, eine Woche wird mich nicht gleich umbringen. Glaube ich. Wo wir gerade dabei sind: wie wär es mit einem kleinen Spiel.
Sie: Einem Spiiiiieeel?
Er: Ja, genau, damit es sich nicht so sehr nach Arbeit anfühlt. Komm schon, du wirst es lieben.
Sie: Oh Mann, du kennst mich gut. * seufz * Und was für ein Spiel soll das sein?
Er: Wie wär es mit Reaper Sports 3, die Jagd auf den Spieler. Lass und sehen, wer am die größte Jagdbeute am Ende der heutigen Mission hat.
Sie: Machst Du Witze, das ist kein Spaß.
Er: Du magst es nicht?
Sie: Aber ich werde dich zerquetschen. Das ist keine Herausforderung.
Er: Oh zing! Jetzt muss ich es tatsächlich versuchen. Du kennst die Abmachung. Der Verlierer gibt dem Gewinner einen aus.
STATUE OF HACHIKO

Wechsel zu Neko, der mittlerweile den bösen Fröschen entkam:
Huff, uff... Hier sollte es sicher sein. Leider nicht. Schon wieder fiese Frösche. Auch die Passanten, die um ihn herum sind, werden zunächst bedroht, doch dann verschinden die Bewohner plötzlich und Neko bleibt mit den Fröschen allein zurück.

Während Neko noch verzweifelt, hört er, wie jemand sagt: Hab einen! Er erschrickt. Wie aus dem Nichts taucht ein Mädchen auf: Du! Schließe einen Pakt mit mir, schreit sie ihn an. Neko: Äh, irgendwie hab ich im Augenblick alle Hände voll zu tun... Das Mädchen lässt keine Ruhe und geht ihn unsanft an: Hör zu! Schließen wir einen Pakt, dann können wir diesen Lärm (Noise) besiegen! Neko: Wen stört das bisschen Lärm?
Das Mädchen lässt nicht nach: Du willst also ausradiert werden? Beeil dich! Es ist keine Zeit! Schließe einen Pakt mit mir! Bitte! Neko: Na gut. Ich akzeptiere. Daraufhin bilden beide ein Team und Lichter blitzen auf und verlöschen wieder. Wenig später fragt Neko, wo denn die Lichtshow bliebe. Statt zu antworten zieht das Mädchen einen Anstecker aus der Tasche und fordert Neko auf, diesen Pin (Anstecker) zu benutzen. Neko fragt immer noch nach den Lichtern. Shiki antwortet: Das erkläre ich später. Jetzt müssen wir den Lärm stoppen. Mach dich bereit!


Kampf gegen die Frösche
Tutorial: Drag across an empty part of the Touch Screen to create a path of flames that harms enemies!

Es bedeutet folgendes: oben links im Touchscreen/Kampfscreen ist der Anstecker/Pin. Pins müssen aufgeladen sein, damit ihr sie im Kampf einsetzen könnt. Unter dem Pin ist eine Anzeige, die den Status der Ladung anzeigt. Ihr könnt einen Angriff mit diesem Pin so lange einsetzten, bis diese Leiste sich geleert hat. Dann ist der Pin entleert und muss sich wieder aufladen. In dieser Ladezeit könnt ihr ihn nicht einsetzen. (Manche Pins könnt ihr nur einmal pro Kampf benutzen.)

Neko hat von dem Mädchen einen Feuer-Pin bekommen. Zuerst ist nur ein Frosch auf dem Kampffeld. Um das Feuer gegen ihn einzusetzen, MUSS der Feuer-Pin, der oben links zusehen ist, zuerst aufladen (reboot genannt). Ihr solltet währenddessen ausweichen mittels run und dash.

Sobald der Feuer-Pin fertig aufgeladen ist, berührt diesen Feuerpin und zieht danach mit dem Stylus Halbkreise auf dem Touchscreen, durch die Frösche hindurch. Ihr könnt auch hin und her ziehen, Hauptsache ihr seid schnell und trefft dabei die Frösche. Eine Andere Methode ist, den Halbkreis vor den Fröschen zu ziehen, allerdings hat das den Nachteil, dass die Frösche eventuell nicht hineingeraten. So verliert ihr magische Energie aus dem Pin, ohne dass ihr den Fröschen Schaden zugefügt hättet.

Schaut euch auch die Darstellung auf Seite 24 im Booklet an. Die finde ich sehr hilfreich.

Trefft ihr gut, sind die Frösche schnell erledigt. Danach bekommt ihr folgendes freigeschaltet:
(B) Pyrokinesis
(B) Bottom-screen Combat
(B) Boot/Reboot
(B) Controls / Drag

Dazu die Erklärungen wie folgt:

Erhalten: (B) Pyrokinesis!
Ziehe quer durch eine leere Stelle (auf dem Touchscreen), um einen Pfad aus Feuer zu erschaffen. Feuer bewirkt Schaden bei Berührung. Das hat jedoch wie oben erwähnt, unter Umständen den Nachteil, dass der Feind gar nicht hineinläuft. Müsst ihr also weise einsetzen.

Erhalten: (B) Bottom-screen Combat.
Erklärung: use the stylus, to fight on the bottom screen. Input the touch commands assigned to the pins in your deck to activate powerful psychs.

Benutzt den Stylus, um auf dem unteren Bildschirm zu kämpfen.
Erhalten: (B) Boot/Reboot!
Einige Pins müssen sich bei Kampfbeginn aufladen, bevor sie eingesetzt werden können. Ist die Aufladung verbraucht, musst du warten, bis der Pin sich erneut aufgeladen hat, bevor du ihn wieder einsetzen kannst. Während der Aufladezeit erscheint statt des Pins an dieser Stelle eine Art Uhr. Siehe im Booklet S. 22 ganz unten.
Obtained (B) controls / Drag!
Um zu ziehen, gleite mit dem Stylus über den Touchscreen. Ziehen wird benutzt, um Neku zu bewegen oder verschiedene Psychs zu aktivieren (z. b. Pyrokinesis, wenn es aufgeladen ist).

Diese Pins heißen insgesamt Psychs. Es gibt unterschiedliche Psych-Anstecker:
" Berührungs-Psychs
" Hieb-Psychs
" Zieh-Psychs
" Mikrofon-Psychs

(siehe auch Booklet Seite 23, oben)

Der Pyrokinesis - Psych ist ein Zieh-Psych. D. h. die Steuerung zur Aktivierung eines Pyrokinesis Angriffs erfolgt hier mittels Drag/Draw a circle/ Scratch (einen Kreis ziehen, hin und her ziehen auf dem Touchscreen).

Nach dem Kampf mit Neko
Er wundert sich, wie das sein kann, dass er das Feuer gezaubert hat. Shiki erklärt ihm, dass es mit dem Anstecker zu tun hat. Neku hat das Gefühl, plötzlich aufzuwachen und fragt sich, wieso er in Shibuya ist. Er lässt Shiki stehen und geht will zur Kreuzung zurück.

Benutzt auf dem Bildschirm die Anzeige nach rechts, um zur Kreuzung zurück zu gelangen.
SCRAMBLE CROSSING
Überhaupt hat er keine Ahnung, was gerade vor sich geht. Shiki klärt ihn darüber auf, dass sie in einem Spiel der Reaper gefangen sind. Neku glaubt ihr kein Wort. Shiki sagt, er sei doch ein Spieler. Neku verneint das. Shiki klärt ihn dann darüber auf, dass er einen Spieler-Pin tragen würde und verweist auf den Anstecker, den Neku ganz zu Beginn auf der Kreuzung gefunden hat. Shiki meint weiter, er müsste doch eine Mail erhalten haben und eine Uhr in seiner Handfläche haben. Und obwohl Neku das zugeben muss, ist er skeptisch. Shiki fordert ihn auf, mit ihm zu 104 zu gehen. Neku bleibt angesichts der Beweise nichts anderes übrig, als zuzustimmen.

Zieht die Charaktere nach oben zum Bildschirmrand. Ihr geratet in eine Barriere. Es taucht jemand in roter Kapuze auf und sagt: Pakt bestätigt. Danach ist die Barriere verschwunden. Der Typ in mit dem roten Kapuzenmantel auch. Jetzt könnt ihr die Charaktere weiter nach oben rechts führen. Hier erreichen sie Gebäude 104 und der Zähler in Nekus Hand verschwindet. Mission complete! Zumindest fast.

Vor dem Gebäude erschrickt Shiki und meint: nur ein Idiot schreibt sich an Tag 1 ein. Es ist ein Reaper in der Nähe, der sie verspottet und meint, sie würden das nicht schaffen. Dann folgt ein weiterer Kampf. Dieses mal habt ihr die Gelegenheit, zuerst mit Shiki allein und dann mit beiden zu kämpfen. Zuerst erscheinen TIPPs.

TIPPs: Spiel auf dem oberen Bildschirm
Drücke rechts oder links auf dem Control Pad, um mit Shiki in dieser Richtung anzugreifen. (Linkshänder können A B X Y benutzen). Stimme deine Knopfdrücke auf die Pfeile ab, um durch die Kampfkarte zu navigieren und zum Symbol deiner Wahl zu gelangen.

Macht euch nicht verrückt, das alles auf einmal zu lernen. Ihr könnt Shiki auch auf Autoplay stellen, indem einfach aufhört, sie zu bewegen.

Allerdings macht es Laune, mit ihr zu kämpfen. Im Gegensatz zu Neku greift sie physisch mit ihrem Stoffbären an. Sobald der Gegner erscheint, drückt ihr in die Richtung, wo der Gegner steht. Daraufhin erscheint eine brettspiel-ähnliche Karte. Auf dieser Karte könnt ihr hoch und runter wählen oder geradeaus. Zwischendurch bzw. am Ende befinden sich spezielle Felder, die eine Aktion auslösen. Diese Felder müsst ihr erreichen, um sinnvoll zu kämpfen und das macht zumindest mir sehr viel Laune. Sogar ein bisschen mehr, als mit Magie anzugreifen.

Erhalten: (B) Top screen Combat.
Benutzt das +Controll Pad (oder A B X Y Knöpfe) für die Kämpfe auf dem oberen Bildschirm. Falls du aufhören solltest, Nekus Partner zu kontrollieren, übernimmt dies die Auto-Play-Funktion.

Jetzt kommt erst das Team-Battle von beiden:

TIPP - Side Cross Battle System
Neku und Shiki bekämpfen den Lärm (Noise) auf unterschiedlichen Bildschirmen, jedoch teilen sie die selben HP.
Es kann vorkommen, dass ein Noise gleichzeitig in beiden Bildschirmen ist - jedoch mit einem getrennten Vorrat an HP. Besiege einen Gegner auf einem Bildschirm, so verschwindet es auch auf dem anderen.

Alternate and Power up!
Lande eine Combo auf einem Bildschirm, um den grünen Lichtpuck zum anderen Bildschirm zu schießen. Lass den Puck hin und her wandern, damit deine Attacken stärker werden.

Erhalten. (B) Dual-screen Combat!
Der Kampf umspannt BEIDE Bildschirme. Benutze den Stylus für den Touchscreen und das +Control Pad (oder A B X Y) für den oberen Bildschirm
Das heißt: ihr könnt gleichzeitig mit beiden Charakteren kämpfen, indem ihr für Shiki die Knöpfe rechts oder das Steuerkreuz lins benutzt und gleichzeitig mit dem Stylus unten auf dem Touchscreen entsprechende Angriffe macht.

Erhalten (B) Follow That Puck!!
Gelingen euch während er Kämpfe gute Angriffe, z. B. eine Kombo, erscheint ein grüner Puk, der von einem Bildschirm zum anderen wandert. Ihr könnt so, wenn im richtigen Augenblick mit der Person angegriffen, die den Puk hat, eine starke Attacke auslösen.

Erhalten (B) So I Beat the Enemy
Besiege Gegner und verdiene EXP und PP. Erfahrungspunkte (EXP) helfen Neku Level zu gewinnen. PP sind Pin-Points. Es sind Auszeichnungen, die ihr im Abschlussbildschirm bei den Resultaten erhaltet. Sie stufen die Pins hoch, die Neku während der Kämpfe getragen hat.

Erhalten 500 Yen!
Wechsel dieses um in 500 Yen, indem du es in die Mülltonne ziehst. Die Mülltonne tauscht dieses Symbol in Yen um.

Erhalten Scarletite!
Ein Anstecker mit einem roten Edelstein. In einigen Läden kannst du hiermit Handel treiben und es gegen einen äußerst wichtigen Gegenstand tauschen oder gegen Charakter-Wachstum.

Ende Tag 1



Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


2D-Rollenspiel
Publisher: Koch Media
Release:
kein Termin
27.08.2012
27.08.2012
18.04.2008
Spielinfo Bilder Videos

Inhaltsverzeichnis