Star Ocean: Till the End of Time

Komplettlösung

Letztes Kapitel: Durchbrechen wir die Firewall!!! (Firewall/Spiral Tower)

Der Weg durch die Firewall eines Systems ist einfach? Nein, sogar die in Spielen kann einen zur Weißglut bringen. Aber damit sich niemand Ă€rgern muss, erklĂ€re ich euch die Vorgehensweise Schritt fĂŒr Schritt: Eine Szene bringt euch also in die Firewall, von dort geht ihr zunĂ€chst nach links (sĂŒdlich), durch die hellblaue Schranke hindurch, diesen Gang auch durchlaufen. Jetzt bewegen wir uns nach oben und gehen durch die erste hellblaue Schranke auf der linken Seite. Nun erneut zweimal einem solchen Gang folgen, bis ihr an einer Kreuzung landet, bei der ihr den linken Weg wĂ€hlt und die nĂ€chste hellblaue Schranke durchquert (nördlich). Schon folgt eine weitere Kreuzung, ihr lauft den rechten Weg in Richtung Osten durch eine weitere Schranke, den Gang entlang und nun zweimal links, dann durch die nĂ€chste hellblaue Schranke durch. Zuerst vorbei an den Schaltkreisen (nördlich) und anschließend den Weg nach Westen einschlagen, hier erneut durch eine hellblaue Schranke.

Von dort einfach zweimal rechts halten und wieder eine Schranke hinter sich lassen. Hier ist nun ein langer oranger Schaltkreis, dem ihr einfach folgt, und schließlich ĂŒber die erste Schranke auf der rechten Seite verlasst (nördlich). Aus Sicht der TĂŒr sofort durch die nĂ€chste Schranke links, dort um das Eck herum und bis zur nĂ€chsten Schranke stur nach vorne (Norden). Im nĂ€chsten Gang befindet sich ein grĂŒnes Auge (Gegner), dort ĂŒber die östliche Schranke weitergehen. Hier befindet sich ein Zugangswechsler (Farbe Hellblau wird zu Dunkelblau), den wir betĂ€tigen (mit dem Desintegrations Ring) und Raum wieder verlassen. Nun den Vorraum mit dem Auge sĂŒdlich verlassen. Ein Raum mit vielen orangen Schaltkreisen ist zu sehen, der zudem auffĂ€llig dĂŒnne GĂ€nge hat, diese einfach in Richtung Norden durchschlĂ€ngeln. Sobald ihr im nĂ€chsten Raum seid, verlasst ihr diesen ĂŒber die nĂ€chste Schranke links (Aus Sicht der TĂŒr), folgt einfach dem Gang bis zu einem weiteren Zugangswechsler( Farbe Dunkelblau wird Hellblau) und gehen wieder zurĂŒck zu den dĂŒnnen GĂ€ngen, wo sich auch schon die grĂ¶ĂŸere Schrank geöffnet hat (Speicherpunkt steht direkt davor). Speichert auf jeden Fall ab, denn jetzt folgt ein Kampf gegen Battlecopter, der mit einer allzu defensiven Taktik zum Problem werden kann, daher mĂŒsst ihr offensiv agieren und evtl. seine WasserschwĂ€che nutzen bzw. hinter ihm angreifen, damit ihr dem Schusshagel entgeht. Nach dem Kampf seid ihr in einem Raum mit einem Teleporter, Zugangswechsler und Speicherpunkt, ihr geht einfach in den Teleporter, der in den Spiral Tower fĂŒhrt und eine weitere Szene auslöst. Spiral Tower Level 1 ist ziemlich einfach zu durchqueren, dabei einfach dem Weg bis zum einem weiteren Teleporter folgen, der euch zu Level 2 bringt (Blockaden mit dem Ring entfernen).

Spiral Tower Level 2 bietet euch schon wieder die Möglichkeit, euren Spielstand zu sichern, das wĂŒrde ich auch tun. Nun bewegen wir uns in Richtung Norden, dort erscheint eine weitere Szene und ein Kampf gegen Pseudo Blair. Die Tatsache allein, dass ihr es bis hierher geschafft habt, bedeutet die blitzschnelle Niederlage des Bosses - sogar manche normalen Gegner können weitaus gefĂ€hrlicher sein. Lauft anschließend unbeirrt weiter nach Norden und löst eine weiter Szene aus. Nun sĂŒdwestlich einen Kristall berĂŒhren, daraufhin erscheint ein beflĂŒgelter Werwolf, der sich ungestört niedermachen lĂ€sst. Weiter westlich befindet sich noch ein Kristall + Gegner, diesen besiegen und von dort in Richtung Osten exakt den gleichen Schritt wiederholen, womit man also 3 Kristalle von den Gegnern befreien muss. Schlussendlich zurĂŒck zu Blair, der in der Mitte einen weiteren Aufzug aktiviert, mit dem wir zu Spiral Tower Level 3 gelangen. Spiral Tower Level 3 hat eine Art GebĂ€ude, in das wir reingehen, und sofort nach Osten gehen. Ein Kristall mit einer Nummer erscheint, diese Nummern sind Anzahl der vorhandenen ZĂŒge. Sobald ihr das gesehen habt, verlasst den Raum nach Westen und dann nordwestlich. Hier berĂŒhrt ihr einmal den rechten Kristall, dann den linken Kristall, um die verlangte Farbe zu bilden. Jetzt mĂŒssen wir ganz nach Osten (noch zwei RĂ€ume weiter als vorher), wo eine grĂŒne TĂŒr zu sehen ist. Lauft jetzt einen Gang in den Westen zurĂŒck und haltet euch nördlich, wo ein Kristall mit der 6 ist. Zuerst dreimal den rechten Kristall berĂŒhren, dann dreimal links. Die TĂŒr im Osten hat sich geöffnet, diese jetzt passieren. Immer nach Norden gehen, bis zu einem weiteren GebĂ€ude, in diesem ist die gelbe TĂŒr. Der Kristall mit der Nummer 16 befindet sich im Nebenraum. Am besten schnell zweimal links und viermal rechts, um Gelb zu erstellen. Die gelbe TĂŒr öffnet sich, hinter der sich ein weiterer Fahrstuhl befindet, der zu Spiral Tower Level 4 fĂŒhrt, doch da steht auch schon der nĂ€chste Fahrstuhl zu Level 5 den wir gleich nehmen. Ist heute unser GlĂŒckstag? Ja, denn der Fahrstuhl zu Level 6 steht auch schon bereit, also nehmen wir diesen auch gerne. Spiral Tower Level 6 hat auch ein GebĂ€ude, dort mĂŒssen wir zuerst einen Schalter sudöstlich des Raumes bedienen. Um dort hinzukommen, muss man erst ein wenig nördlich laufen, dann ĂŒber den Osten in den SĂŒden (Der Schalter ist ĂŒbrigens hinter einer Glasscheibe, die wir durchbrechen mĂŒssen). Das gleiche machen wir nun im Nordosten, hier ist der Schalter auch hinter einer Glasscheibe. Und wer hĂ€tte es auch anders gedacht... Richtig: Im Westen ist auch ein Schalter, der betĂ€tigt werden muss.

Anschließend kann man mit dem Aufzug in der Mitte in den Spiral Tower Level 7. Ab hier passiert nichts mehr, ihr mĂŒsst nur die GĂ€nge durchlaufen und von Aufzug zu Aufzug. Sobald ihr in Spiral Tower Level 10 angekommen seid, mĂŒsst ihr sehr viele Treppen nach Norden laufen, dort erscheint ein Speicherpunkt und der letzte Boss: Luther. Bedenkt bitte, dass er insgesamt zweimal gegen euch kĂ€mpft, also in zwei Formen. Die erste Form ist ein Kinderspiel, solltet ihr im bisherigen Spielverlauf keine grĂ¶ĂŸeren Probleme gehabt haben. Bei der zweiten Form solltet ihr gut ausweichen, viele Beeren dabei haben und die Paralyse der Mitstreiter schnell heilen. Nachdem ihr Luther den Hintern versohlt habt, gibt es nur noch eines zu sagen: Gratulation, ihr habt das Spiel durchgeschafft und euch die nachfolgenden Sequenzen redlich verdient. Nach dem Beenden könnt ihr das Spiel abspeichern und optional ein New Game+ beginnen, um zusĂ€tzliche Dungeons zu meistern.

Übersicht Komplettlösungen

Komplettlösung 1. Teil
Komplettlösung 2.Teil
Komplettlösung 3.Teil

Star Ocean: Till the End of Time 

Spieletipps-Übersicht
Star Ocean: Till the End of Time