Kapitel 4 - Komplettlösung & Spieletipps zu ilomilo - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Prolog

Prolog

Treffen
Setzt den Hundekreaturwürfel in die Lücke. Wechselt zu Ilo und stellt euch mit ihm auf den Würfel. Geht dann mit Milo auf den Knopf und Ilo wird zu Milo herüber gezogen.

Wechseln:
Geht mit Milo den Weg zu weit wie möglich entlang, nehmt dann den Hundewürfel und stellt diesen vor Ilo. Wechselt dann mit X zu Ilo und geht den Weg bis zu Milo.

Zusammenarbeiten:
Ihr startet mit Milo. Nehmt die Streckkreatur, geht damit über die Lücke und weiter zu Ilo. Stellt vor ihn, auf den vorletzten Würfel, die Streckkreatur, diese geht dann nach oben und Ilo kann darüber laufen. Nehmt die Kreatur mit und stellt Ilo auf den Knopf. Der Block wird weggezogen und die Streckkreatur paßt in die Lücke. Nehmt sie anschließend mit, legt sie unten noch einmal in die Lücke und Ilo und Milo sind wieder mal vereint.

Teppiche:
In diesem Level gibt es eine neue Kreatur. Diese fährt aus dem Boden, wenn Ilo oder Milo davorstehen, allerdings immer nur in eine Richtung. Steht einer von beiden also davor, kann der andere auf der anderen Seite drüberlaufen. Stellt ihr in diesem Level also z.B. Milo vor die Kreatur, könnt ihr mit Ilo einfach drüber laufen.


Kapitel 1

Knorrige Äste:

Nehmt sowohl bei eurem Sammelrundgang mit Ilo, also auch Milo jeweils einen der Hundewürfel mit, legt sie von beiden Seiten in die Lücken und die beiden Freunde sind vereint.

Grünfläche:
Nehmt euch mit Milo den Hundewürfel mit und sammelt links die Safkas. Wechselt dann zu Ilo und bahnt euren Weg über sämtliche Sammelgegenstände bis zum Knopf hin. Milo muss auf dem letzten Würfel stehen, welcher dann rüber gezogen wird.



Sanfte Winde
Mit Ilo müsst ihr zunächst nur Sammeln. Ihr findet ein Safka nach der ersten roten Markierung. Geht dann mit Ilo vor den ausfahrenden Klotz, damit Milo von oben durch kommt. Stellt dann Milo so vor den Klotz, dass Ilo durch und zu Milo rauf kommt.

In voller Blüte
Sammelt mit Milo erst hinten alle Gegenstände ein, stellt euch dann an den Würfel, bei dem die Kreatur aus dem Boden fährt. Wechselt zu Ilo und nehmt den oberen 2. Würfel mit und legt diesen in die Lücke. Geht zurück, sammelt die Safkas und nehmt den Hund mit. Stellt Milo unten auf den Würfel und Ilo anschließend wieder auf den Knopf, um ihn rüber zu ziehen.

Klarer Tag:
Geht mit Ilo los und setzt den Hund in die Lücke unter dem Würfel, so dass Milo rüber kann. Milo muss anschließend den Hund mitnehmen. Nachdem ihr alle Items mit Milo gesammelt habt, könnt ihr die Hunde legen, um zu Ilo zu kommen.

Luftige Ebenen:
Sammelt erst sowohl mit Ilo, als auch mit Milo die Goodies ein. Nehmt den Hund mit Ilo mit und setzt ihn in die Lücke bei Milo. Dieser kann nun drüber. Achtet beim Sammeln auch auf die roten Markierungen, über diese kommt ihr auf eine andere Seite der Würfel und könnt weitere Gegenstände sammeln. Setzt dann mit Ilo den Hund in die 2. Lücke. Nehmt den Hund mit und geht mit Ilo durch.

Luftschloß
Setzt mit Milo den Hundewürfel vor Ilo. Hebt ihn mit diesem auf und setzt ihn in die Lücke vor Ilo. Wollt ihr noch die Schallplatte einsammeln, dann muss Milo auf den Würfel, welchen Ilo mit dem Knopf bewegen kann.

Sonnentropfen:
Bringt Milo den Hundewürfel mit Ilo nach oben. Stellt dann Milo vor den Würfel mit der Kreatur die ausfährt und lauft mit Ilo vorbei. Stellt dann Ilo von der anderen Seite an den Würfel, so dass Milo weiterkommt und unten die Safkas einsammeln kann. Führt dann die beiden wieder zusammen.

Blumenbeet:
Nehmt den Würfel mit Ilo und stellt ihn in die Lücke vor ihm. Wechselt dann zu Milo, welcher sich dann den Würfel nehmen kann. Stellt diesen mit Milo, sowie den anderen in die Lücke. Links bekommt ihr einen 3er Streckwürfel. Setzt alle 3 Würfel vor Ilo und benutzt diese dann um die Safkas einzusammeln. Stellt Ilo dann vor den ausfahrenden Würfel und geht mit Milo weiter.

Sebastians Geschichte I:
Sammelt mit Ilo alle Gegenstände, sowie den Hundewürfel. Lasst dann die Kreatur bei Milo ausfahren, so dass Ilo auf der anderen Seite über den Würfel gehen kann. Anschließend müsst ihr mit Milo über die rote Markierung auf eine andere Seite der Würfel gehen, so dass Ilo wieder über den Würfel gehen kann.
Geht dann mit Ilo auf eine andere Ebene und holt mithilfe des ersten Hundewürfels auch den zweiten.
Daraufhin kann Ilo mit den beiden Hundewürfeln den langen 3er Streckwürfel holen, um mit diesem die große 3er Lücke zu überwinden und über die rote Markierung zu Milo zu gelangen.

Großer Glibberturm:
Nehmt euch mit Ilo und dem Streckhundewürfel den Hundewürfel und gelangt mit beiden auf die anderen Plateaus, um dort zu sammeln. Nehmt auf dem letzten den 2. 3erHundewürfel mit und bahnt euch euren Weg zu dem einzelnen Würfel in der Mitte. Legt die Würfel am besten bei euch in der Nähe ab und holt sie nach und nach.
Stellt dann die beiden Streckwürfel vor euch nach oben, so dass Milo sie mitnehmen und so sammeln kann. Stellt euch dann mit Ilo vor die Kreatur im Würfel, so dass diese ausfährt und Milo mithilfe eines 1er Hundewürfels und eines 3er Hundewürfels auf die Kreatur drauf kommt. Milo kann diese dann mithilfe des 3er Würfels am ausfahren hindern. Ilo nimmt sich daraufhin den Hund und geht über die beiden Markierungen, bis sie in der Nähe von Milo ist. Beide müssen nun alle Hundewürfel benutzen die sie haben, um über die große Lücke zueinander zu finden.

Sommergeist:
Setzt mit Ilo den gesammelten Hundeblock vor Milo, sammelt dann mit diesem sämtliche Gimmicks ein, geht dann über die rote Markierung auf die nächste Ebene und nehmt euch mit dem Hundeblock den 2. aus der Ecke.
Kehrt dann zurück über die Markierung und geht hoch in die Ecke. Legt dort eure Hundewürfel aus und geht um die zwei gestapelten Würfel herum. Nehmt euch dann die Würfel und legt sie zu dem Würfel gegenüber hin. Geht auf die andere Seite, laßt die Würfel aber ruhig liegen.
Nehmt euch den nächsten Hundewürfel mit und gebt alle 3 an Ilo weiter. Ilo muss dann die Lücke mit den Würfeln füllen und auf die andere Seite über die Markierung gehen. Von dort aus wieder eine Stelle suchen, von der sie auf die andere Seite kommt. Schaut nach der Stelle bei der die Würfel den kürzesten Abstand zueinander haben. Nehmt die Hundewürfel mit und geht dann zu der Stelle über welche Milo auch gegangen ist, um den 3. Hundewürfel zu holen und trefft ihn.


Kapitel 2

Marineblau
Holt euch den Hundewürfel mit Ilo und geht dann mit Milo so weit wie möglich. Stellt mit Ilo den Würfel in die Lücke und bleibt stehen, bis ihr durch die Falltür auf die andere Seite gelangt seid. Geht dann auf den Würfel und nehmt den Hund wieder mit. Stellt diesen in die nächste Lücke und wartet erneut, bis ihr durch die Falltür auf die andere Seite gelangt seid. Ilo und Milo können sich nun wieder treffen.

Schweigendes Meer
Die neue Kreatur beißt euch euren Rucksack mit den Hundewürfeln ab, wenn ihr an ihr vorbeikommt. Ihr könnt also mit dem Rucksack nicht über sie drüber laufen.
Positioniert den Falltürwürfel also vor der Kreatur am Rand, wartet bis ihr auf der anderen Seite seid, packt ihn wieder ein und lauft mit Ilo weiter.
Gebt den Würfel an Milo, dieser kann nun sammeln und kommt schließlich zu einem Knopf, mit welchem er Ilo zu sich befördern kann.

Wasseratmung
Positioniert Milo so an der ausfahrenden Kreatur, dass Ilo drüber gehen kann. Sie muss den Hundewürfel mitnehmen, ganz durchgehen und Milo hinstellen. Dieser muss an der Rucksackklauenden Kreatur vorbei und dazu den Würfel nach oben in die Lücke aufstellen. Ilo kann nun über diese Lücke gehen. An der 2. Lücke wird das ebenso gehandhabt und schließlich treffen sich die beiden Freunde.

Luftblasen
Reitet mit Milo auf dem Wanderer. Sammelt erst alle Goodies ein und stellt euch dann an der Abzweigung mit Ilo in den Weg. Der Wanderer wählt nun einen anderen Weg. Milo kann den Hundewürfel nehmen und Ilo herunterstellen.
Ilo kommt nun über die Lücke. Auch der Wanderer läuft hinterher, so dass Milo absteigen und weiterlaufen kann. Sammelt den 3er Hundewürfel mit Milo und überwindet die Lücke zu dem gelben Würfel. Seht zu, dass der Wanderer freien Durchgang zu der Kreatur, die aus dem Boden kommt hat, denn ihn hält sie nicht auf. Er wird durchlaufen und den gelben Würfel fressen, so dass Milo aufsteigen und das oberste Safka sammeln kann.
Rechts herum kann Milo dann mithilfe der Würfel zu Ilo.

Seegras
Füllt mit Milo die Lücke, so dass der Wanderer drüber laufen kann. Tut dies beide male und stellt euch dann, wenn der Wanderer runtergeht mit Milo in den Weg. Sammelt mit beiden alle Gimmicks ein und laßt sie dann zueinander finden (der Wanderer hilft euch, indem er sämtliche gelben Würfel frißt).

Lichtstrahlen
Sammelt mit Ilo den Falltürwürfel und alle Items in der Nähe ein, gebt an der Rucksackklauenden Kreatur den Würfel an Milo weiter. Dieser kann ebenfalls eine 3er Würfelkreatur einsammeln, mit welcher er über die Lücken, bis hin zu Ilo kommt. Dort muss er nur noch einmal auf die Falltür steigen und warten, bis er auf die andere Seite befördert wird.

Wasserlied
Füllt mit Milo die Lücke und positionier Ilo rechts auf dem Block. Wenn der Wanderer auf den Knopf läuft, wird Ilo herübergezogen.
Stellt Ilo anschließend in den Weg des Wanderers, so dass er sämtliche Würfel frißt. Nehmt mit Ilo den Hundewürfel aus der Lücke und bahnt euch euren Weg zum Safka mit dem 1er und 3er Hundewürfel. Geht dann runter zu Milo.

Blaue Tiefen
Nehmt mit Milo den Hundewürfel auf und sammelt mit dessen Hilfe den 3er Würfel.
Geht dann mit Ilo soweit wie möglich und stellt mit Milo den Hundewürfel in die Lücke unter Ilo, sowie den 3er Würfel darauf. Ilo kann dann zu dem Knopf gehen und Milo mit dem Block hochfahren lassen.

Wasserstrom:
Nehmt euch mit Milo die Würfel mit und geht über die rote Markierung auf eine andere Seite der Würfel. Legt dort beide ab und geht über die Lücke. Gebt die Würfel an der Ecke an Ilo weiter.
Diese muss dann ebenfalls über eine Markierung und dort einen weiteren 3er Würfel holen (vergeßt das Safka nicht, dass dort ebenfalls versteckt ist).
Milo kann dann wiederum die restlichen Safkas mit dem 3er Würfel einsammeln und dann zurück zu Ilo kehren.
Ilo kann, dort wo der 3er Würfel stand, über die Lücken mithilfe der Würfel, über die Markierung und dann zu Milo, wenn sie noch einmal die Würfel nutzt, um über die Lücke zu kommen.

Sebastians Geschichte II
Ilo muss die Kreatur ausfahren lassen, so dass sich Milo von oben darauf stellen kann. Daneben kann Milo dann den Hundewürfel positionieren und sich dann darauf stellen.
Wenn Milo dort steht, muss Ilo zum Knopf zurück und diesen drücken. Milo wird nun auf die andere Seite geschoben (er darf nicht auf dem Würfel stehen, der unter die anderen Würfel gezogen wird, sondern muss den Hundewürfel rechts daneben ablegen!).
Auf der anderen Seite kann Milo einen Falltürwürfel mitnehmen, ehe er auf die gleiche Art und Weise wieder zurückkommt. Diese muss er an Ilo weitergeben. Diese läuft dann über die diversen Markierungen und muss die Falltür 2 mal verwenden, um an einen 3er Streckwürfel zu gelangen. Ilo muss nun die Würfel an Milo zurückgeben, welcher nun auf das Plateau muss, auf welchem auch der Wanderer lang läuft. Hinten links kann er sich mit den Würfeln seinen Weg bahnen und dort einen Knopf betätigen. Wenn Ilo wieder im Besitz der Falltür ist, kann sie dort durch und muss dann nur noch letztere verwenden, um auf Milos Seite der Würfel zu kommen.




Der Traummeister:
Sammelt zunächst alle Gegenstände mit Ilo ein, solltet ihr mit ihr ungewollt auf ein anderes Plateau katapultiert werden, könnt ihr einfach wieder zurück geschleudert werden.
Nehmt den Hundewürfel auf einem der Plateaus mit. Achtung, ihr könnt nun nicht mehr katapultiert werden.
Lauft also den Weg entlang, bis zu dem Katapult über welches ihr nun einfach drüber laufen könnt und in einen neuen Bereich gelangt. Sammelt alles und wechselt dann zu Milo. Bevor ihr euch den Hundewürfel mitnehmt, könnt ihr wieder erstmal mithilfe der Katapulte alles einsammeln.
Wenn ihr mit Ilo den Hundewürfel an die Kante stellt, kann Milo diesen nehmen und ihn rechts, gegenüber von dem Katapult positionieren. Wenn er nun zurück läuft und auf das Katapult läuft, kann er nicht gerade ausspringen, dafür aber nach links.
Den zweiten Würfel muss Milo vor das 2. Katapult stellen, über welches er normalerweise immer zurück auf die Ursprungsplattform katapultiert wird. Da er dort nun nicht mehr hinkommt, kann er nun nach links springen und kommt zu Ilo.

Atlantikabenteuer:
Nehmt euch mit Milo gleich den Hundewürfel mit und stellt ihn in die Lücke.
Geht weiter und gebt dann den Würfel an Ilo weiter, welche dann ebenfalls über die Lücke bei ihr kommt.
Wenn ihr mit Ilo auf die anderen Ebenen geht, über die roten Markierungen, findet ihr einen weiteren 3er Hundewürfel. Gebt diesen an Milo. Dieser muss den Würfel senkrecht neben den höchsten Würfel stellen, dann auf diesem die Ebene wechseln, um weiter zu kommen.
So kommt Milo bis nach unten. Ilo könnt ihr mit dem 1er Würfel runterbringen.
Allerdings schafft Ilo es nicht bis ganz unten, sondern bleibt eine Etage über Milo. Dieser muss ihr dann den 3er Würfel geben. Lauft mit Ilo auf die andere Seite und nehmt einen weiteren 3er Würfel und gebt ihn an Milo. Dieser muss über die Brücke auf die andere Seite, einmal rum. An der Markierung müsst ihr zwei 3er Hundewürfel senkrecht aufeinander stellen. Ihr kommt dann oben herum auf die Eben auf welcher auch Ilo ist, allerdings an der anderen Pyramide. Nehmt euch nun einfach wieder einen der Würfel um die Lücke zwischen den beiden zu schließen.





Kapitel 3

Ausschneiden und Einfügen

Die Kreatur, welche vor euch wegläuft, könnt ihr mithilfe eines Hundewürfels einkesseln und dann fangen. Holt euch dann mithilfe des ersten Würfels, den 2. Hundewürfel und überwindet dann mit beiden die Lücke.
Geht mit Ilo rüber und sammelt dann mit Milo weiter. Achtet auf die rote Makierung links, so dass ihr auch alle Items auf der anderen Seite mitnehmt.
Setzt dann den neuen Würfel in die Lücke im Boden und stellt euch darauf, damit sie hochfliegt.
Mithilfe des Würfels kommt ihr dann sowohl zu dem letzten Safka, als auch zu Ilo.

Kritzelwelt
Lauft mit Milo bis zu dem Flugwürfel über die verschiedenen Ebenen und sammelt alles ein, was ihr finden könnt. Geht dann wieder 2 Ebenen zurück und legt den Flugwürfel so, dass ihr oben auf den Würfel absteigen könnt.
Wenn ihr dann auf der tiefsten Ebene den Würfel erneut verwendet, kommt ihr wieder zum Anfang zurück.
Wechselt zu Ilo und sperrt die Kreatur mit dem Safka mithilfe des Hundewürfels in der Ecke ein und schneidet ihr den Weg ab.
Geht dann mit Ilo an dem Hund vorbei, der euch den Rucksack klaut und stellt euch mit Milo gegenüber. Wechselt einmal die Ebene mit Milo und stellt den Flugwürfel auf den Würfel mit den rot unterlegten Pfeilen. Geht dann wieder zurück auf die andere Seite und steigt auf den Flugwürfel, um zu Ilo zu fahren.

Papierperfektion
Sammelt mit Milo und wechselt dann zu Ilo. Engt mit ihr die Kreatur, die das Safka trägt mithilfe eines Würfels in der Ecke ein. Geht dann ganz nach unten und gebt den Würfel an Milo weiter. Dieser muss diesen nur noch in die Lücke legen, nach oben und beide treffen sich.

Weiße Balance
Sammelt mit Ilo alles ein und stellt dann den Würfel hinter den Wanderer, dieser läuft dann den anderen Weg und frißt den gelben Würfel.
Hinter dem Würfel liegt ein Knopf, welcher einen Würfel bei Milo bewegt, über diesen gelangt Milo zu dem 3er Streckwürfel und mit dem kommt Milo zu einem Knopf auf seiner Seite. Er hebt damit einen Würfel an, so dass Ilo auf dem Rücken des Wanderers zu ihm reiten kann.
Wollt ihr das Safka bei Ilo noch mitnehmen, muss Milo, Ilo bevor sie voreinander stehen noch den 3er Streckwürfel geben.

Schwebende Pappschachtel
Lenkt mit Ilo und dem Hundewürfel den Wanderer zwei mal über die rot unterlegten Pfeile. Der Wanderer wechselt dann die Ebene und frißt den gelben Würfel, der euch im Weg stand.
Das Safka kommt zu euch, wenn ihr auf den Knopf drückt und Milo kann mithilfe des Falltürenwürfels weiter. Wenn er ihn benutzt, die Seite wechselt und noch einmal benutzt, kommt er zu Ilo. Wollt ihr das fehlende Safka noch einsammeln, muss Ilo vor dem Treffen ebenfalls einmal die Falltür, z.B. von dem Würfel auf dem der Knopf ist ausgehend, benutzen.

Origami
Sammelt alles mit Ilo ein, inklusive dem Flugwürfel und geht wieder zurück zum Anfang. Setzt den Würfel dort in die Lücke und nehmt ihn euch oben mit Milo. Fangt oben mit Hilfe des Würfels die Kreatur mit dem Safka ein, es kann sein, dass ihr einige Runden laufen müsst, bis die Kreatur vor dem Würfel steht und er wirklich unten ist.
Lauft dann mit Milo so weit wie es geht und ihr in eine Sackgasse kommt. Dreht euch dann um und stellt den Flugwürfel auf den Würfel mit den Pfeilen. Geht dann wieder über den Pfeil und fahrt mit dem Würfel rüber. Benutzt die gleiche Methode um an den 3er Streckwürfel zu kommen, welchen ihr dann in die Lücke setzen könnt, um zu Ilo zu kommen.

Skizzenhimmel
Stellt mit Milo den Flugwürfel in die Lücke und fahrt hoch. Geht über die Markierungen und legt den Flugwürfel so, dass ihr zu Ilo kommt. Wenn ihr um eine Ebene verschoben seit, geht mit Milo runter, so dass ihr eine Etage unter Ilo seid. Stellt den Flugwürfel in die Lücke und lasst den Würfel hochfahren. Stellt dann den anderen Würfel unten in die Lücke und blockiert den Flugwürfel so. Ilo kann nun aufsteigen. Nehmt dann mit Milo den Würfel wieder weg und Ilo fährt hinunter zu Milo.

Feuchte Tinte
Nehmt euch den Würfel mit Milo und geht zu dem Hund der euch den Rucksack klaut und ausspuckt. Stellt den Würfel links von ihm und umgeht ihn so. Lauft dann über den Hund, welcher den Würfel nun auf den ausfahrenden Würfel spuckt, so dass Ilo oben darüber laufen und den Flugwürfel nehmen kann.
Mit diesem könnt ihr hochfahren und erstmal alles sammeln. Geht bis zur untersten Ebene durch und lasst dann den Würfel so hochfahren, so dass Milo ihn nehmen kann. Geht dann wieder auf die gleiche Art und Weise an dem Rucksackklauer vorbei, bis zu dem Würfel mit dem traurigen Smiley. Stellt den Flugwürfel dort ab und lasst Ilo zu Milo fahren.

Farbfernsehen
Nehmt den Würfel mit Milo auf und gelangt so über die Lücke. Stellt dem Wanderer einen Block in den Weg, so dass er links in den Bereich reinläuft.
Reitet auf seinem Rücken mit und steigt dann dort mit Milo ab. Stellt ihm erst einen Block unten, links in den Weg, nehmt diesen dann schnell wieder, um über die Lücke zu kommen und stellt den Würfel dann ganz rechts in den Weg, so dass der Wanderer den gelben Würfel frißt.
Ihr könnt dann mit Milo auf dem Wanderer bis zur nächsten Stelle reiten, auf welcher ihr absteigen könnt um weiter zu sammeln.
Stellt euch dann mit Ilo zu in den Weg, dass der Wanderer bis zu Milo läuft, dieser kann auf diesem dann bis zu dem Würfel mit den markierten Pfeilen reiten, dort absteigen und zu Ilo runter laufen.


Sebastians Geschichte III
Sammelt alles ein und holt euch mit Ilona den Flugwürfel und gebt ihn dann an Milo.
Mit diesem müsst ihr über die Schrägen laufen, bis ihr an der Stelle seid die eine Würfel über Milos Startpunkt ist. Legt dort den Flugwürfel ab und fliegt damit hoch und steigt auf den Wanderer. Reitet oben auf diesen entlang und nehmt euch den Streckwürfel.
Lauft mit Milo die Schräge bis zum Ende, ebenso mit Ilo und gebt ihr dort dann den 3er Streckwürfel, mit welchem Ilo über die Lücke vor ihr kommt. Geht dann zurück über den rot hinterlegten Pfeil und stellt den 3er Streckwürfel auf den Würfel unter der Lücke bei den Wanderern, so dass einer der Wanderer darüber laufen kann. Wechselt zu Milo und lasst ihn auf den Rücken des Wanderers steigen. Ilo muss dann nur noch einmal die 3er Lücke mit dem passenden Würfel überwinden und die beiden finden einander.

Der unglaubliche Fleischie
Sammelt erstmal mit Milo alles ein und geht dann zu den beiden Würfeln. Legt euch die beiden an dem Hund der den Rucksack klaut vorbei, legt dazu den ersten hinter den Hund, den zweiten daneben, nehmt dann wieder den ersten Würfel und legt ihn neben den zweiten. Ihr seid so an dem Hund vorbei und könnt mit den Würfeln weiterlaufen.
Stellt dann unten auf eines der traurigen Smileys mit Milo den Flugwürfel ab, oben kann Ilo nun über das Katapult auf den Würfel springen und runterfahren. Die beiden finden nun zueinander.

Leeres Papier
Sammelt zunächst mit Ilo alles ein und nehmt den Flugwürfel mit. Mit diesem könnt ihr dann zu den verschiedenen Podesten fliegen und die Items einsammeln. Ihr könnt so unter anderem den 2. Würfel einsammeln. Am besten schaltet ihr in diesem Level auf die Vogelperspektive, ihr könnt die Wege des Flugwürfels dabei viel besser abschätzen und seht, aus welcher Würfelebene ihr den Würfel losschicken müsst.
Mit dem extra Würfel könnt ihr den Flugwürfel hin und wieder blockieren, wenn es von Nöten ist.
Schickt den Flugwürfel von dem Podest neben Milo aus zu Milo.Dieser kann die ganzen Items im anderen Bereich außen einsammeln. Denkt dran, dass ihr den Flugwürfel auch jedes Mal einfach als Lückenfüller nutzen könnt, um eine einfache 1 Würfellücke zu kommen. Bringt Ilo dann den Würfel zurück und lasst ihn dorthin hochfahren, wo Milo vorher war. Stellt dann den 2. Würfel so, dass der Flugblock nicht in den Tunnel fahren und Ilo absteigen kann, um alles zu sammeln. Lasst Ilo dann wieder den Flugblock nehmen und blockt sie mit Milo und dem 2. Würfel erneut und wieder und wieder, so lange bis Ilo an dem Pfeil ist über welchen sie auf den Boden steigen kann, um alles weitere zu sammeln. Dann muss sie wieder auf den Würfel hoch, den Flugwürfel nehmen und schließlich hochfahren zu Milo.



Kapitel 4

Nebel
Sammelt mit Milo erstmal alle erreichbaren Items ein und nehmt den Streckwürfel. Stellt ihn 2 Würfel vor der Lücke nach oben. Wechselt dann zu Ilo, sammelt alles ein und nehmt ebenfalls den Streckwürfel mit und stellt ihn oben ans Ende des Podestes. Wechselt dann mit Milo die Ebene, er kann nun über die Würfel laufen und Sammeln.
Nehmt euch den Flugwürfel mit und setzt ihn auf der Startebene in die Lücke. Oben kann sich Ilo den Würfel nehmen und ebenfalls an ihren Startpunkt in die Lücke setzen. Sie fährt dann hoch und kann dort sammeln und den Drehwürfel mitnehmen. Mit diesem kommt sie auf alle anderen Ebenen, auf denen sie noch nicht gesammelt hat.
Ihr müsst dazu manchmal die Position des Drehwürfels wechseln, um alle Ebenen zu Erreichen.
Fahrt dann mit Ilo wieder runter und sammelt dort weiterhin die Items, wie z.B. ein weiteres Safka.
Von dort aus müsst ihr euch ein paar mal mit dem Würfel drehen, um zu Milo zu kommen. Falls ihr Probleme habt euch dabei zu orientieren, hilft die weiter entfernte Vogelperspektive.
Träumer
Ihr startet mit Ilo, lauft zu dem Würfel rechts von euch, wenn ihr die Kreatur ausfahren lasst, kann Milo sich von oben den Streckwürfel nehmen und damit über die Lücke auf seinem Weg kommen.
Ilo kann sich den Flugwürfel nehmen und mit diesem hinten links hochfahren, um dort alles zu sammeln.
Stellt euch dann mit Milo vor die ausfahrende Kreatur, neben dem Safkaklauer und nähert euch dann mit Ilo von hinten, so dass der Klauer über die Würfel springt, dabei aktiviert er einen Schalter, so dass die beiden Freunden sich treffen können.

Schlaflied
Stellt Ilo auf den Wanderer und betätigt dann, wenn dieser auf dem hintersten Würfel ist den Schalter mit Milo, die beiden werden zur anderen Seite gezogen. Schiebt dann den Würfel alleine wieder zurück und lasst Ilo auf dem Katapult absteigen. Sammelt mit ihr sämtliche Items ein. Lasst dann mit Ilo durch Knopfdrücken, Milo ebenfalls auf die andere Seite fahren.
Blockiert dann mit Milo und dem Streckwürfel den Weg des Wanderers so dass dieser die gelben Würfel frißt.
Reitet mit Ilo auf seinem Rücken mit, bis ihr absteigen könnt, sammelt und stellt euch dann mit Ilo selbst in den Weg, damit der Wanderer die Ebene wechselt und den nächsten gelben Würfel frißt.
Setzt euch dann mit Ilo auf den Rücken des Wanderers, um das Safka vom Anfang einzusammeln.
Steigt dann hinten ab und lauft mit Milo zu Ilo.

Schafe Zählen
Nachdem ihr mit Ilo alles gesammelt habt, wechselt zu Milo und nehmt den Flugwürfel auf.
Wechselt mit Ilo die Ebene und gebt ihr mit Milo den Flugwürfel nach oben.
Benutzt den normalen Hundewürfel und legt daneben den Flugwürfel um mit Ilo oben auf den Knopf zu kommen. Legt euch eure beiden Würfel dann um den Rucksackklauer herum, so dass ihr außen an ihm vorbei kommt, ohne eure Würfel zurücklassen zu müssen.
Lauft dann weiter und baut eure Würfel links in die Lücke, um dort weiter zu kommen. Benutzt dann den Drehwürfel, um sämtliche Items auf allen Ebenen zu sammeln.
Stellt den Drehwürfel z.B. neben einen Würfel vor dem Rucksackklauer, nach zweimaligem Drehen kommt ihr auf eine Ebene, auf welcher ihr ein Safka, sowie ein Foto ergattern könnt.
Geht dann wieder hinten durch mit Ilo, also an dem Klauer vorbei, über die Lücke und weiter links runter. Nehmt alle 3 Würfel mit runter. Leider müsst ihr sie einzeln nach einander holen, um dort unten über die Lücke zu kommen. Nehmt dann den letzten Würfel weg und wechselt die Ebene über den Pfeil. Benutzt dann noch zwei mal den Drehwürfel, um auf der richtigen Ebene bei Milo zu landen.


Nacht

Sammelt erst mit beiden soviel ein wie es geht. Lasst dann Milo mit Ilos Hilfe über die Lücken laufen, indem ihr ihm den Würfel in die Lücken legt, oder gebt ihn einfach an Milo weiter.
Allerdings muss Ilo im nächsten Schritt den Würfel oben in die Mitte stellen, damit Milo über die dann leuchtenden Würfel laufen (und so ein Foto einsammeln) kann. Dort findet er einen Falltürwürfel. Den Würfel muss Milo an Ilo weitergeben. Wechselt Ilo die Seite, findet sie ein weiteres Safka.
Unten müsst ihr dann mit Ilo den Drehwürfel aufnehmen und diesen dann benutzen, um auf die verschiedenen Ebenen zum Sammeln zu kommen. Gebt dann den Falltüren Würfel an Milo, damit dieser auf der Unterseite die restlichen Items sammeln kann. Legt dann mit Milo auf den Würfel mit den Pfeilen, vor den 2 Lücken den Drehwürfel und dreht euch 3 mal, so dass ihr auf der gleichen Ebene mit Ilo seid.
Sebastians Geschichte IV
Stellt euch mit Ilo hinter den ausfahrbaren Würfel und zwar in dem Moment, wenn der Wanderer genau darauf steht, so dass dieser hochfährt und einen anderen Weg geht.
Betätigt den roten Knopf, damit der Wanderer an der Kiste vorbeikommt und dann noch einmal, damit er nicht mehr zurück gehen kann.
Wartet dann bis der Wanderer hinter der 2. Würfelbarriere ist und aktiviert den grünen Knopf, damit der Wanderer auf den Knopf vor sich läuft. Drückt dann erneut auf den Grünen. Anschließend müsst ihr abwarten bis der Wanderer auf den weiter entfernten Knopf zu läuft, schnell mit dem roten Knopf den Würfel wieder entfernen und auf den Würfel steigen, welcher zu dem Wanderer durch den Knopfdruck hingezogen wird.
Steigt dann auf den Wanderer und geht sobald der Wanderer wieder auf der ausfahrenden Kreatur steht mit Ilo aus dem Weg. Milo kann dann absteigen und sich den Block nehmen, wenn Ilo sich noch einmal davor stellt, außerdem kann er sämtliche Items auf der Ebene sammeln.
Anschließend müsst ihr mittels der Kreatur den Wanderer noch eine weitere Ebene tiefer senken, erneut müsst ihr euch mit Ilo davorstellen und dann weggehen, wenn der Wanderer auf der Kreatur steht. Ist der Wanderer unten, könnt ihr mit Milo absteigen und sammeln.
Damit sich beide treffen, müsst ihr das ganze Szenario noch einmal durchspielen, diesmal steht jedoch nur Milo auf der Kreatur und fährt dann zu Ilo hinunter.

Roboterkönigreich
Sammelt mit Milo den Würfel ein, durch welchen ihr über die kleinen Würfel laufen könnt.
Rennt dann zum nächsten großen Würfel und sammelt dort die weiteren Items. Dort solltet ihr einen Drehwürfel finden.
Mit dem Drehwürfel und dem schwarzen vom Anfang, könnt ihr mit Milo auf einen weiteren anliegenden großen Würfel. Wenn ihr dort den schwarzen Würfel erneut ablegt, formt sich ein neuer Weg zum nächsten großen Würfel mit einem grünen Knopf.
Wenn ihr euch auf diesem großen Würfel mithilfe des Drehwürfels dreht, findet ihr einen weiteren, gelben Knopf.
Lasst den Drehwürfel über beide Würfel drüber laufen, indem ihr ihn kurz vorher ablegt.
Nehmt dann den schwarzen Würfel mit und lauft auf den Würfel, welcher durch Knopfdruck weggezogen wird. Euer Drehwürfel läuft sowohl über den grünen, als auch über den gelben Knopf, so kommt ihr auf 2 neue große Würfel, auf denen ihr sammeln könnt.
Ihr findet dort einen Flugwürfel.

Ilo kann neben einigen Items einen Drehwürfel einsammeln. Steigt mit Ilo auf den Knopf und schaut euch an, welcher Block dadurch bewegt wird. Stellt euch dann auf den Block und lasst euren Drehwürfel auf der gleichen Ebene in Richtung des Knopfes laufen. Bleibt auf dem Würfel stehen und sobald der Drehwürfel den Knopf erreicht, fahrt ihr auf den anliegenden großen Würfel und könnt dort sammeln. Auf diesem Würfel sind 2 weitere Knöpfe die das Gleiche bewirken. Stellt euch dann wieder auf den Würfel, um zurück zum mittleren großen Würfel zu gelangen. Setzt dort den Drehwürfel ganz rechts ab, so dass er über den Würfel läuft, den ihr auch rüberschiebt, per Knopfdruck. Stellt euch dann auf den Knopf, sobald der Drehwürfel auf besagtem Würfel ist. Ist dieser drüben, läuft er über die beiden anderen, eben erwähnten Knöpfe. Stellt euch dann auf den Block der zu dem nächsten großen Würfel bewegt wird. Ihr könnt dann dort weiter einsammeln und anschließend wieder zurück.
Seid ihr wieder auf dem mittleren Würfel, holt euch den Drehwürfel von der anderen Seite wieder und baut euch mit ihm und dem Würfel, welchen Ilo auf dem großen Würfel gefunden hat eine Brücke. Mit dem Drehwürfel kommt ihr jetzt an den Flugwürfel.
Ilo und Milo müssen dann beide den Flugwürfel so positionieren, dass sie aufeinander treffen.

Dazu müsst ihr mit Ilo auf den Würfel mit den 2 Knöpfen und auf der Ebene mit dem helllila Knopf den normalen Würfel oben links abstellen, dann die Ebene gerade aus herunter gehen und den Flugwürfel darauf setzen, wieder zurück und aufsteigen. Milo muss auf der anderen Seite einfach seinen Würfel so positionieren, dass er hoch zu Ilo fliegt und beide treffen sich.

Kosmos
Wechselt nachdem ihr alles gesammelt habt zu Ilo, nehmt euch den Würfel und stellt ihn direkt vor euch wieder ab, so dass der Würfel die Treppe hochrollt und Milo ihn sich nehmen kann. Benutzt dann das Katapult mit Ilo und schickt mit Milo an der anderen Treppe den Würfel wieder runter. Ilo kann ihn dann nehmen und am Ende absetzen und auf die nächste Ebene wechseln, auf welcher ihr den Flugwürfel findet. Dreht euch dann wieder hoch und setzt den Flugwürfel etwa in der Mitte am Ende des Weges in die Luft. Wechselt zu Milo und setzt mit ihm die beiden normalen Würfel in die Lücke zwischen Ilo und Milo.

Sternenlicht
Nehmt euch mit Milo den Flugwürfel und lauft damit über die Lücke. Nehmt euch den schwarzen Würfel und gebt den Flugwürfel an Ilo. Ilo muss dann runter und den Flugwürfel auf den Würfel mit dem traurigen Smiley absetzen und dann den schwarzen Würfel von Milo holen. Damit fährt er mit dem Flugwürfel rüber und stellt den schwarzen Würfel auf das traurige Gesicht. Milo kann dann zur Hälfte über die Brücke. Ist er in der Mitte angekommen, müsst ihr den schwarzen Würfel auf das 2. Gesicht setzen. Milo kann dann über die Brücke und über den gleichen Weg, wie Ilo vorher nach unten und die beiden treffen sich.

Wiege
Nehmt euch mit Ilo und Milo beide Würfel und stellt sie in die Lücke, so dass Milo darüber laufen kann. Stellt dann den schwarzen Würfel an die Seite, so dass die kleinen Würfel eine Brücke formen, über die Ilo laufen kann. Um über die nächste Brücke zu kommen, muss Milo unten die anderen beiden, normalen Würfel verwenden und sie in Richtung der 2. Brücke in die Luft legen und den schwarzen Würfel hinten dran hängen. Am Ziel angekommen, findet Ilo einen Falltürwürfel, mit welchem sie auf Milos Seite gelangt. Jetzt muss sie nur noch rüber laufen, um Milo zu treffen.

Käsemond
Wechselt zu Milo und nehmt euch den Drehwürfel. Fahrt mit diesem dann auf die Seite an der das Katapult ist und springt mit diesem auf die andere Seite. Dort liegt ein weiterer der neuen Drehwürfel. Nehmt ihn euch und legt ihn auf den Würfeln, die zu dem Knopf hochführen ab. Der Drehwürfel läuft dann von selbst dort hoch und ihr könnt euch mit Milo schon einmal auf dem letzten Würfel in der Reihe stellen, welcher bei Knopfdruck auf die andere Seite gezogen wird. Wechselt dann zu Ilo, damit sie den schwarzen Würfel nehmen und auf das traurige Gesicht stellen kann. Die Brücke formt sich und das Level geschafft.
Weltraumflug
Im letzten Level müssen sich Ilo und Milo nur treffen, es gibt keine Items die ihr sammeln könnt.
Ihr könnt in diesem Level fast alle Würfel bewegen und benutzen.

Baut zuerst mit Ilo euch den Weg rechts an den schwebenden Würfel vorbei und nehmt euch erst die beiden normalen Würfel und räumt sie weg, damit ihr an den Flugwürfel kommt. Lasst Ilo mit dem Flugwürfel hochfliegen. Ihr müsst ihn neben dem unteren Podest, also den 2 übereinander gestappelten Würfeln ablegen.
Wechselt dann zu Milo und baut einen Weg bis hin zu der Stelle an der Ilo hochfliegt und blockiert Ilo dann indem ihr einen Würfel in ihre Flugbahn stellt. Steigt dann mit Ilo ab und stellt euch auf das Podest. Geht dann mit Milo durch die Falltür, nehmt euch den Flugwürfel und platziert ihn erneut neben dem Podest links in die Luft. Geht wieder durch die Falltür, stellt euch auf den Flugwürfel und Ilo und Milo sind wieder mal vereint.
Plattform 2

In diesem Level müsst ihr nur die verschiedenen Methoden, die ihr in den Leveln zuvor angewendet habt, noch einmal verwendet um zum Ziel zu kommen. Ihr müsst mit Ilo und Milo einzeln zu dem Zug laufen und diesmal auch nicht zusammen arbeiten. Folgt einfach dem Verlauf und behaltet im Sinn, was ihr die ganzen Level über gemacht habt, dann sitzen beide schnell im Zug.



Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Puzzlegames
Publisher: Microsoft
Release:
05.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Inhaltsverzeichnis