Tag 1: - Komplettlösung & Spieletipps zu Alpha Polaris - 4Players.de

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Spieletipps: Komplettlösung

Hinweis

Warnung: Die Komplettlösung erklärt explizit, was Du tun musst wenn Du an einer Stelle absolut
nicht weiterkommst.

Falls Du lieber nur einen zusätzlichen Hinweis haben möchtest, um selbst noch ein wenig zu tüfteln
und doch selbst die Lösung zu finden schaust du lieber in die Lösungshilfe. Diese bietet mehr
Informationen als die Hinweise, welche Rune im Spiel selbst gibt, wenn man auf ihn klickt, ist aber
vager als diese Komplettlösung.

Tag 1:

Gehe aus dem Zimmer in den Gang und von dort in das Wohnzimmer. Nach der Unterhaltung mit
Nova gehe wieder in den Gang, von dort in die Garage und weiter zur Lobby. Nimm das
Betäubungsgewehr aus dem Ständer an der Wand rechts, dann gehe ins Labor.
Nimm die Betäubungsausrüstung vom Tisch an der rechten Wand. Gehe in die Lobby, von dort in
den Hof und klettere über die Leiter auf das Dach. Verwende die Betäubungspfeile mit dem
Gewehr. Benutze das geladene Gewehr um den Eisbären zu betäuben.
Verwende das Oximeter mit dem Mund des Bären um sicherzugehen, dass er noch lebt. Nimm dann
den Betäubungspfeil wieder an dich. Lege dem Bären das Peilhalsband an (am Hals). Schaue dir

den Mund des Bären genauer an.
Rede mit Tully. Tippe bei der Frage wie man den Bären am besten bewegen könnte das Wort
„Schneemobil“ ein. (Cutscene) Dazu brauchst du ein Seil (aus der Lobby). Öffne die Käfigtür.
Nimm den Spanngurt vom Schneemobil und lege ihn dem Bären an. Benutze das Seil mit dem
Spanngurt, der Käfigsäule im Käfig und dem Schneemobil.
Gehe zurück in die Station und nimm in der Lobby das Paketband und eine der EGPE-Fahnen an
dich. Dann gehst du ins Labor, öffnest den Medizinschrank und nimmst das Antibiotika. (danach
Unterhaltung mit Al über die Gletscherspalte und den Fund).
Lege die Haut auf den Tisch. Nimm die Knochen an dich und verlasse die Nahansicht. Öffne das
Digestorium (hinten rechts im Raum), nimm den Behälter heraus und lege ihn auf den vorderen
rechten Tisch. Lege die Knochen in den Behälter und fülle ihn dann mit dem destillierten Wasser
(vom Tisch). Gieße die Essigsäure dazu. Danach stellst du den Behälter wieder in das Digestorium.
Gehe in die Lobby und von dort in die Garage. Benutze die EGPE Fahne mit der Kreissäge (rechte
Seite) um sie zu einem Holzstab zu reduzieren. Fülle die Spritze mit Antibiotika. Verwende dann
die Antibiotika-Spritze mit dem Holzstab. Benutze das Paketband um die Spritze am Holzstab zu
fixieren. Gehe wieder nach draußen und kehre zum Käfig zurück. Dort

Nacht 1:

Gehe in den Gang und von dort in das Wohnzimmer. Nach der Szene mit Tully gehst du ins Labor
und redest mit Al. Danach gehst du wieder ins Bett.

Tag 2:

Verlasse dein Zimmer und geh zum Käfig und unterhalte dich dort mit Tully.
Danach gehst du ins Labor und nimmst den Behälter aus dem Digestorium. Lege die Knochen auf
den Tisch und benutze das Allzweckwerkzeug um die verbliebenen Verkalkungen zu entfernen.
Sieh dir die enthüllten Symbole und den tiefen Schnitt im Knochen an (unteres Ende). Betrachte die
Symbole auf der Haut, dann verlassen die Nahansicht.
Gehe in die Küche und rede mit Nova, unter anderem über die Haut und die Knochen. Kehre zum
Labor zurück und sieh dir die Haut nochmal an. Drei Symbole müssen mit Hilfe des Artikels von
Nova erraten werden. Die gesuchten Begriffe für die Symbole sind von links im Uhrzeigersinn wie
folgt: „Osten“, „Insel“ oder „Eiland“, „Stamm“ oder „Gemeinschaft“ oder „Clan“. Danach verlässt
du die Nahansicht.
Gehe in Runes Zimmer. Nimm den Computer und das Triangulationsgerät vom Tisch. Benutze das
Triangulationsgerät mit dem Computer. Gehe in die Lobby und nimm die Schrotflinte. Geh nach
draußen an einen Ort wo viel Platz ist, z.B. der Hof der Station. Stelle Rune an einen Punkt an dem
er direkt nach vorne maximalen Platz zum Laufen hat (den braucht er für die Triangulation). Prüfe
dann das Allzweckwerkzeug um seine aktuelle Ausrichtung zu erfahren (das ist die Kompass-
Gradangabe, z.B. 265). Im Computer startest du die Triangulations-Anwendung. Gib die Nummer
des Peilhalsbands (siehe Notizbuch bei den Einträgen zu Eisbären, konkret AL0339) und die
aktuelle Ausrichtung ein, dann drücke den Knopf um den ersten Punkt zu ermitteln. Verlasse den
Computer und bewege Rune in gerade Linie ungefähr 15 Schritte nach vorne (darum ist die Start-
Aufstellung wichtig: sie muss ausreichend Platz nach vorne bieten). Öffne wieder die die
Triangulations-Anwendung und ermittle den zweiten Punkt durch Drücken des Knopfes. Nun kennt
Rune die aktuelle Position des Eisbären und kann mit dem Schneemobil dort hinfahren.
Nachdem du wieder zurückgekehrt bist, gehst du nach der Unterhaltung mit Tully ins Labor und
sprichst dort mit Al. Er gibt dir das Rezept für die Eisbombe. Nicht alle Zutaten sind verfügbar, ein
paar werden substituiert: im Keller (Treppe abwärts aus Lobby) findest du Ahornsirup, den
Biskuitboden und Baiserpulver. Außerdem brauchst du den Feuerlöscher hinter der Treppe. Geh
danach in Runes Zimmer und nimm den Absinth mit. Dann ab in die Küche.
Nimm die Schüssel und schütte den Zucker (steht neben der Kaffeemaschine) und den Ahorn-Sirup
hinein. Öffne den Kühlschrank, nimm die Sahne heraus und schütte sie ebenfalls in die Schüssel.
Benutze den Feuerlöscher mit der Schüssel um das Gemisch zu Eiscreme zu verarbeiten. Dann legst
du den Biskuitboden in die Schüssel. Benutze die Schüssel und drehe sie um. Verwende das
Baiserpulver mit dem Wasserhahn. Das angemischte Baiserpulver wird über die unfertige Eisbombe
gegeben und dann mit dem Absinth übergossen. Abschließend noch mit dem Feuerzeug anzünden
um die Bombe zu flambieren und sie ist fertig. (Unterhaltung mit Nova)
Verbinde das Peilhalsband mit dem Computer. Benutze den Computer und starte die Anwendung
Proxy Tracker. Wähle aus dem Kartenmenü Ost-Ketek-Plateau. Aus dem Import Menü wählst du
Kennung USB AL0339. Wähle aus dem Menü ‚Datenpunkte‘ und klicke sie einzeln an bis Rune
eine Schlussfolgerung zieht. Schließe den Computer und gehe ins Labor (Unterhaltung). Benutze
die Gletscherkarte an der Wand und sieh dir die darauf markierten Orte an, besonders ‚Schaumann
3‘. Geh danach in Runes Zimmer und ins Bett.

Nacht 2:

Geh aus dem Gang (Unterhaltung mit Nova) und zur Lobby. Nimm das Betäubungsgewehr und geh
nach draußen (Unterhaltung)

Tag 3:

Geh in die Küche (Unterhaltung). Geh in die Garage und rede mit Tully bis er dir einen
Schlüsselrohling gibt. Benutze das Allzweckwerkzeug mit dem Schlüsselrohling und entferne alle
Stifte bis auf den mittleren (Nummer 5) um einen Generalschlüssel herzustellen. Geh in den Gang
und benutze den Generalschlüssel um damit Novas Tür aufzusperren. Benutze den Koffer und gib
den Code „0216“ ein (entspricht Novas Geburtstag in amerikanischem Datumsformat, siehe
Postkarte an der Pinnwand im Gang), öffne den Koffer und nimm den Artikel.
Geh in Runes Zimmer und pack die Steigeisen ein. Geh zur Lobby und nimm das Gewehr sowie ein
Seil und die Ölsonde. Geh danach in die Garage und benutze das Auto.
Am Spalt angekommen legst du die Steigeisen an. Hänge die Ölsonde an die Winde. Verbinde Rune
mit dem Seil und der Ölsonde. Benutze die Fernsteuerung der Winde um Rune abzuseilen.
Benutze die Fernsteuerung ein weiteres Mal um die Sonde ganz hinabzulassen und wieder
hochzuziehen. Benutze dann das Allzweckwerkzeug um den Ölbehälter der Sonde abzuschrauben.
Geh in die Höhle und fülle die Schüssel am Boden mit Öl und zünde es mit dem Feuerzeug an um
Licht zu machen. Gehe weiter in die Höhle und fülle und entzünde auch die zweite Schale und im
nächsten Raum die dritte. Nachdem du den Eis-Thron betrachtet hast gehst du zurück in die erste
Höhle. Betrachte die Mumie im Vordergrund. Sieh dir die Wandbemalung an; vier Symbole müssen
erraten werden. Von oben nach unten: „Wendigo“, „Boreas“, „Thron“ und „Schamane“. (Cutscene)

Tag 4:

Rune wacht im Labor auf. Geh in die Küche (Unterhaltung). Geh zurück ins Labor und rede mit
Nova. Nimm die Haut und die Knochen vom Tisch. Gehe in die Garage und nimm das Benzin.
Gehe in den Hof und lege die Haut und die Knochen in das Fass. Kippe das Benzin hinein und
zünde es mit dem Feuerzeug an (Unterhaltung).
Gehe in den Keller. Benutze das Allzweckwerkzeug um die Opferanode abzumontieren. Geh in die
Küche und nimm von dort die Bratpfanne mit. Gehe in die Garage. Kratze mit dem
Allzweckwerkzeug Rost von den Fässern. Benutze die Schleifmaschine um die Anode und die
Pfanne in Staub zu verwandeln, den du danach mit dem Besen aufsammelst. Gehe in den Hof,
schütte alle drei Staubarten (Aluminium, Magnesium und Rost) in die Tonne und entzünde sie mit
dem Feuerzeug.
Umrunde die Station und entdecke Tullys Leiche. Geh wieder nach drinnen und in den Gang und
verwende den Generalschlüssel um die Tür zu Als Zimmer zu öffnen. Nimm die Nachricht vom
Tisch. Geh ins Wohnzimmer und erzähl Alisteir von der Nachricht, ebenso Nova im Labor. Geh
danach in Runes Zimmer. Nova wird ihn aufhalten und fragen ob er nicht bei ihr bleiben möchte.

Nacht 4:

Geh nach draußen zum Generator. Öffne das Ventil der Treibstoffleitung. Sieh dir die Generator-
Schalttafel näher an. Stelle den Hebel des Getriebes auf „Aus“ (Stellung unten). Zieh dann den
Knopf der Starterklappe und drücke die Start-Taste. Drücke den Knopf der Starterklappe wieder
rein. Sobald sich die Drehzahl stabilisiert hat (siehe Instrumente) stelle den Hebel des Getriebes
wieder auf „An“. Der Generator läuft nun wieder.
Geh zurück zur Tür - Alisteir schließt dich aus. Um wieder in die Station zu gelangen holst du dir
den Holzstab mit der Antibiotikaspritze die beim Käfig zurückgelassen wurde und nimm diese
wieder auseinander. Geh zum Schneemobil und nimm die Steigeisen. Die Spritze füllst du an der
Generator-Schalttafel mit Frostschutzmittel (aus der Frostschutzrohrleitung oben rechts). Klettere
dann aufs Dach der Station. Lege dort die Steigeisen an und steige links auf das vereiste Dach der
Garage. Benutze die Spritze um die Luke zu enteisen. Öffne die Luke und betritt wieder die Station.
Um Alisteir abzulenken und die Garage verlassen zu können, nimm einen Schraubenschlüssel aus
dem Werkzeugregal und klettere die Leite zum Zwischenboden hoch. Wirf den Schraubenschlüssel
durchs Fenster (Cutscene).
Nimm den Revolver auf und geh ins Labor. Al hat einen Zettel und eine der Sicherungen auf dem
Boden hinterlassen. Zwei Symbole müssen erraten werden, diese sind „Herz“ und „Spalte“ oder
„Höhle“. Danach musst du raten wohin Al Nova verschleppt hat; die Lösung lautet „Brunnen“ oder
„Wasserpumpe“. Geh in den Keller und verwende den Fleischhaken um die Luke im Boden zu
öffnen. Cutscene Finale.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team



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Point&Click-Adventure
Entwickler: Turmoil Games
Publisher: Phenomedia
Release:
24.06.2011
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