Kapitel 10 - Donner in der Ferne - Komplettlösung & Spieletipps zu Tales of Xillia 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Kapitel 10 - Donner in der Ferne


Inzwischen solltet ihr befugt sein, zu den Seehäfen in Lakutam und Leronde sowie mit dem Zug nach Drellin zu reisen und damit verbundene Quests zu erledigen. Am Lakutam-Seehafen könnt ihr neben dem Rüstungsladen eine weitere Katze (Licca) finden. Im mittleren Bereich der angrenzenden Lakutam-Höhenstraße versteckt sich in einer Höhle ebenfalls eine Katze (Sir Maunzelot); eine weitere (Pfötchen) findet man per Katzenkurier.

Am nordöstlichen Ende der Höhenstraße gelangt ihr nach Xian Du, wo ihr drei weitere Katzen entdecken könnt. Eine (Flocke) befindet sich am nördlichen Ende des Zentralbezirks bei einem Pärchen mit Hund, eine andere (Harry) in einem Wohnhaus am Ende des südöstlichen Lifts und die letzte (Kyo) am Treppenende des Heldensaals im Kolosseums. Über die königlichen Jagdgründe, wo im nördlichen Bereich eine Katze (Wasabi) wartet, erreicht man den Labari-Kessel, wo sich eine weitere (Mao) auf einem beleuchteten Ölfass in Sektor 6, eine andere (Setsuna) im Talkessel ganz am Ende in einer halb offenen Kiste befindet.

Danach geht's über den unterirdischen Dargu-Gang von Xian Du ins Mon-Hochland, wo man in einer Höhle im mittleren Bereich eine weitere Katze (Wilbur) findet. In der angrenzenden stummen Höhle gibt es einen kleinen Durchgangstunnel in den nordöstlichen Bereich, wo sich auf einem höheren Felsen noch eine Katze (Holmes) befindet; eine weitere (Tom) lässt sich via Katzenkurier aufspüren. Weiter nordwestlich in Kanbalar kann man am Tor zu Gaius' Schloss ebenfalls eine Katze (Corgan) entdecken und zwar direkt vor dem Wyvern-Käfig. Eine weitere (Claire) versteckt sich im einzigen zugänglichen Wohnhaus am Hauptplatz des Wohnbezirks.

Verlässt man die Stadt Richtung Tempel der Xailen-Wälder, kann man auf einer Bank im Gebetssaal des Tempels noch eine Katze (Woodrow) finden; eine zweite (Guy) per Katzenkurier. Geht man nun über den nordöstlichen Zugang zurück nach Kanbalar, kann man auf den Dächern noch eine Katze (Breezy) fangen. Die letzte (Euler) erhält man einmal mehr über den Katzenkurier. Zurück auf dem Tempelgelände führt noch ein Weg in die Xailen-Wälder, wo man neben einem Felsen nahe des Eingangs wieder eine Katze (Prinzessin Schnurrli) findet.

Geht man weiter in die Kukhar-Eishöhlen, kann man am Anfang des Seegebiets noch eine Katze (Emil) bei einer der Leuchtpflanzen entdecken. In der anschließenden Tulea-Tundra kann man im südlichen Bereich hinter einem Felsen in Wassernähe eine weitere Katze (Flitzer) aufspüren. Geht man hingegen durch die Nala-Lavaröhren, findet man am südlichen Ende des nördlichen Bereichs eine Katze (Scratchy) hinter Felsen verschüttet; eine weitere (Petunia) per Katzenkurier. In der anschließenden Sillea-Tundra sitzt hingegen im nördlichen Bereich eine Katze (Fritzchen) unter einer Tanne. Während einer Haupt-Quest am Hauptbahnhof von Trigleph verschlägt es euch in die Hinterhöfe Duvals, wo ihr die letzte dort noch fehlende Katze (Katzstantin) erhaltet.

Fahrt nun mit einem Schiff zum Leronde-Seehafen, wo ihr Jydes Freundschaftswert steigern könnt, wenn ihr bei einer Plauderei darauf aufmerksam macht, dass er auch kein allzu schlechter Koch sei. Zudem versteckt sich bei den Möwen rechts neben den Verkaufsständen eine Katze (Stallone). In einem der Zimmer des Gasthauses befindet sich eine weitere Katze (Rocky). In den angrenzenden Voltea-Wäldern kann man in einer Höhle der nordöstlichen Abzweigung noch eine Katze (Monty) ausfindig machen. In der von hier aus zugänglichen alten Vicalle-Mine versteckt sich eine Katze (Whiskey) in einem kaputten Holzeimer im tiefer liegenden südlichen Bereich. In der benachbarten Felgana-Mine halten sich sogar zwei Katzen versteckt: Eine (Melvin) hinter einem Kistenstapel am Anfang von Schacht 4 und eine (Croquette) neben dem Speicherkristall am Ende von Schacht 4.

Habt ihr die nächste Schuldenhürde genommen, bestellt euch Nova nach Drellin, wo ihr neben dem Eingang zur Auberge Trotha auf dem Hauptplatz eine weitere Katze (Enya) samt Tengu-Maske für eine der aktuellen Haupt-Quests findet. Wenn ihr eintretet, könnt ihr auf einem Tresen im Speisesaal gleich noch eine Katze (Tartaros) schnappen. Die letzte (Ivan) findet ihr einmal mehr per Katzenkurier. in der letzten, nordöstlichen Region des angrenzenden Catamar-Gipfels versteckt sich wiederum eine Katze (Nelly) zwischen ein paar abgelegenen Felsen.


Wenn ihr nach Trigleph reist, könnt ihr Gaius in der Technologie-Straße anreden, um eine spezielle Geschichte mit ihm (Ein Treffen mit Gaius) zu erleben. Was ihr über die Männer sagt, ist egal. Folgt der Gruppe anschließend zum Gasthaus am Hafen und dann in den Park vor Ludgers Wohnhaus, wo ihr Gaius' Freundschaftswert erhöhen könnt, wenn ihr entgegnet, dass euch Kyle zu vertrauen schien. Kämpfen müsst ihr trotzdem - erst gegen ein Rudel aufgebrachter Bürger, dann gegen den erschreckend schwachen Tanner selbst.

In Marksburg könnt ihr eine weitere spezielle Geschichte mit Elize (Das große Hasenpuppenrennen) erleben, wenn ihr sie am Elym-Hafen ansprecht. Wenn ihr dabei einwilligt, mitzukommen, verbessert das euren Freundschaftswert zu ihr. Nach der Anmeldung auf der Brücke der Einheit, müsst ihr die über die Auftragsbörse ausgestellte Turbo-Quest absolvieren. Zurück auf der Einkaufsbrücke könnt ihr Elizes Freundschaftswert zwei Mal erhöhen, wenn ihr zuerst meint, vielleicht den falschen Preis erhalten zu haben und dann anmerkt, dass ihr Wunsch, Elle zu helfen, kein Schwindel war.

In Sharilton könnt ihr am Hauptplatz eine weitere spezielle Geschichte mit Rowen (Rowens Geheimnis) erleben. Wenn ihr Driselle einen Besuch abstatten wollt, weil auch Rowen zu ihr geht, könnt ihr seinen Freundschaftswert steigern. Wenn ihr hingegen mitkommt, weil ihr Elize nichts abschlagen könnt, erhöht sich deren Freundschaftswert. Auf dem Weg zu Driselles Anwesen im Süden der Stadt könnt ihr Rowens Freundschaftswert nochmals steigern, wenn ihr euch entschließt, ihm nachzugehen.

Folgt ihm zum Culmar-Pfad und fragt ihm, ob er verletzt sei, um seinen Freundschaftswert abermals zu steigern. Anschließend könnt ihr sagen, was ihr wollt. Wenn ihr Rowen aber abschließend ganz schön raffiniert nennt, steigt sein Freundschaftswert nochmals an. Es folgt ein Kampf gegen eine harmlose Extremistengruppe, nachdem ihr Rowens Freundschaftswert nochmals steigern könnt, wenn ihr an Marcias Worten keinerlei Zweifel habt. Zurück in Sharilton begebt ihr euch zu Fürstin Driselle und bekundet, dass ihr mitmachen wollt, eine Zeitkapsel zu vergraben, um Rowens Freundschaftswert ein letztes Mal zu erhöhen. Welche eurer ollen Spirius-Waffen ihr letztendlich als Gabe wählt, spielt keine Rolle - ihr könnt sie später in verbesserter Form zurückerhalten.

In den Hinterhöfen Duvals könnt ihr auch eine weitere spezielle Geschichte mit Alvin (Geschäftspartner) erleben. Wenn ihr ihn anfangs fragt, ob bei ihm alles klar sei, könnt ihr seinen Freundschaftswert erhöhen. Springt dann über die Weltkarte in die Splitterdimension Nr. F4223. Unterhaltet euch mit den Stadtbewohnern bis Yurgen auftaucht und sprecht ihn an. Ob ihr ihm zur bevorstehenden Geburt beglückwünscht oder nicht, macht keinen Unterschied. Anschließend könnt ihr allerdings Alvins Freundschaftswert steigern, wenn ihr ihn fragt, ob was nicht stimme.

Wenn ihr in der folgenden Plauderei fragt, ob er die Dinge denn mit so viel Profit weiterverkaufen könne, steigt sein Freundschaftswert sogar nochmals an. Reist anschließend über die Alest-Höhenstraße oder mit dem Zug nach Trigleph und sprecht nach Leias Hinweis in der Technologie-Straße mit dem vor eurer Wohnung wartenden Julius. Wenn ihr eure Begleitung als Freunde vorstellt, erhöht das Alvins Freundschaftswert. Was ihr anschließend sagt, spielt hingegen keine Rolle. Geht nun zu Fuß über die Torbalan-Höhenstraße nach Helioborg, wo ihr im Materiallager des Forschungsflügels den dunklen Kristall untersuchen müsst, um den Einsatz abzuschließen. Zurück in Duval könnt ihr Alvins Freundschaftswert ein letztes Mal steigern, indem ihr sagt, dass er den Kopf nicht hängen lassen solle.

Auch mit Milla könnt ihr eine weitere spezielle Geschichte (Meisterköchin Milla) erleben, wenn ihr sie in Kanbalar auf der Hauptstraße ansprecht. Wie ihr auf ihre Anfrage reagiert, spielt keine Rolle. Es geht auf jeden Fall in die Nala-Lavaröhren, wo ihr am Seegebiet eine besonders empfindlich auf Wasser reagierende Feuerklaue töten müsst. Zuvor könnt ihr allerdings Millas Freundschaftswert steigern, indem ihr sie auffangt, bevor sie hinfällt. Nach dem Kampf, für den ihr euch am besten mit zusätzlichem Feuerschutz ausrüsten solltet, könnt ihr Millas Freundschaftswert zwei weitere Male erhöhen, indem ihr zuerst einwilligt, reinen Tisch zu machen und sie anschließend nach ihrer ultimativen Geheimwaffe fragt.

Am Seehafen von Leronde könnt ihr eine weitere spezielle Geschichte mit Leia (Leias großer Knüller) erleben, deren Freundschaftswert ihr steigern könnt, wenn ihr sie ohne Umschweife fragt, was los sei. Was ihr im Anschluss sagt, ist egal. Wenn ihr aber zum Schluss anbietet, bei der Recherche zu helfen, steigt ihr Freundschaftswert ein weiteres Mal.

Auf dem Hauptplatz in Drellin erwartet euch eine weitere spezielle Geschichte mit Alvin (Der Preis des Verrats). Wie ihr den Streit mit Leia unterbrecht, spielt keine Rolle. Meldet euch anschließend an der Rezeption der Spirius AG in Trigleph, wo ihr Alvins Freundschaftswert erhöhen könnt, wenn ihr euch reindrängelt. Fahrt mit dem Aufzug in den zehnten Stock, um Yurgen zu treffen. Wenn ihr versucht, ihn zu beruhigen, steigt Alvins Freundschaftswert ein weiteres Mal. Kehrt anschließend ins Erdgeschoss zurück und fordert Alvin auf Yurgen nachzugehen, um seine Freundschaft ein letztes Mal zu erhöhen.

Zurück in Drellin sprecht ihr am Brunnen mit Nova und gebt ihr eine beliebige Antwort. In der anschließenden Plauderei könnt ihr eure Freundschaft mit Elize verbessern, wenn ihr zugebt, ebenfalls eine Waise gewesen zu sein. Danach könnt ihr via Weltkarte in die Splitterdimension Nr. F4224 springen und über den Catamar-Gipfel zu den Ruinen des Epsilla-Sees reisen. Wenn ihr dort angekommen Milla fragt, ob sie die andere Milla kennenlernen wolle, erhöht sich ihr Freundschaftswert.

In den Ruinen könnt ihr zunächst zwei beliebige Antworten geben, bevor sich bei einer Plauderei Elizes Freundschaftswert erhöhen lässt, indem ihr die Erschaffung unzähliger Splitterdimensionen als ziemlich tragisch beurteilt. Das wandernde Skelett im letzten Raum der blauen Passage solltet ihr mit einem mystischen Arte oder während einer Transformation besiegen, die erbeutete Energieeinheit anschließend in das Warp-Gerät (4. Westtor) auf dem Gang einsetzen und euch zur gelben Passage (2. Osttor) teleportieren.

Begebt euch nun über die unterirdische Höhle im Nordosten zur roten Passage, wo ihr im letzten Raum abermals eine Energieeinheit von einem wanderndes Skelett erbeuten könnt. Über die unterirdische Höhle im Südosten gelangt ihr in einen anderen Bereich der roten Passage, wo ihr im ersten Raum erneut eine Energieeinheit von einem wandernden Skelett erbeuten könnt. Danach kehrt ihr über die unterirdische Höhle zurück in den ersten Bereich der roten Passage und setzt eine der Energieeinheiten in das Gerät (3. Osttor) auf dem Gang ein. Teleportiert euch damit zurück zur gelben Passage (2. Osttor) und setzt die letzte Energieeinheit in das Gerät im gegenüberliegenden Gang (2. Westtor) ein, um die innersten Tiefen (1. Haupttor) zu erreichen und Odin zu treffen.

Nachdem ihr den Nachrichten der fünf Hologramme gelauscht habt, könnt ihr entgegnen, was ihr wollt; der Kampf gegen Odin ist unausweichlich. Auf lichtbasierte Waffen und Angriffe reagiert er sehr empfindlich - Doppelklingen sollten daher für Ludger erste Wahl sein. Wertvoll ist aber auch Milla als Verbindungspartnerin, um Odin immer wieder regungslos erstarren zu lassen. Wenn's kritisch wird, kontert mit einer Transformation und gebt ihm mit einem mystischen Arte den Rest. Nach eurer Rückkehr könnt ihr Elle eine beliebige Antwort geben und in der folgenden Bonusszene mit Elize deren Freundschaftswert erhöhen, wenn ihr anmerkt, dass ihr doch sicher auch ein paar Leute so nah wie Geschwister stünden.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Action-Rollenspiel
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco
Release:
22.08.2014
Spielinfo Bilder Videos