Name: Dark Age of CamelotGenre: Online-Rollenspiel (MMORPG)
Entwickler: Mythic EntertainmentPublisher: noch nicht bekannt
Vergleichbar mit: EverQuest, Asheron`s CallWillkommen im dunklen Mittelalter!Alle, die bei
Dark Age of Camelot (DAoC) an König Arthus denken, liegen genau richtig: Die historische Welt des frühen Mittelalters wurde von den Entwicklern mit ein wenig Mythologie und Fantasy aufgepeppt: Es geht um zauberkundige Kelten, wilde Nordmänner und zivilisierte Briten. Außerdem gibt es neben einfachen Kobolden auch Baumwesen, Riesen und Drachen.
DaoC setzt vor allem auf die Kommunikation der Spieler, Gruppendynamik im Kampf und intelligente Monster.
StoryKönig Arthus ist tot, die Fahne des Friedens wird von den Klauen des Krieges zerfetzt und die Reiche der Nordmänner, Kelten und Britannier kämpfen um die Reste des einstigen Königreiches. Regierten einst Harmonie und Wohlstand, breiten sich nun Chaos und Verderben aus - nur mit Hilfe mächtiger Verbündeter, Gilden und Clans kann man überleben. Welchem Reich schließt Ihr Euch an?
Gameplay drei Kontinente und Reiche: Hibernia (Irland), Albion (England), Midgard (Skandinavien) jedes Reich mit unterschiedlichen Völkern, Wesen und Klassen: Albion-Klassen: guter Mix aus Kämpfern, Klerikern und Magiern
-spielbare Völker: Briten, Avalonier, Sarazenen und Highlander
Midgard:
-Klassen: insbesondere Kämpfer und Kleriker
-spielbare Völker: Nordmänner, Zwerge, Trolle, Kobolde
Hibernia:
-Klassen: vor allem "magische" Berufe
-spielbare Völker: Kelten, Elfen, Firbolg, Lurikeen
Beginner-Klassen in Albion: Kämpfer, Magier, Mönch, Dieb Veteranen-Klassen (ab Lv.5 und Gildenbeitritt): Paladin, Krieger, Scout, Zauberer, Hexer, Assasin, Barde, Schmied, Theurgist, Heiler, Kleriker jedes Reich mit verschiedenen Gilden detaillierte Mini-Quests treiben Story voranQuests nur schrittweise lösbar (z.B. nicht durch einfaches Töten des finalen Quest-Monsters)Monster lassen keine Quest-Items fallen, sofern nicht
vorher die Quest angenommen wurde jede Quest nur einmal annehmbar Interaktion der Spieler wichtig; Handel und Gegenstandskombis möglich kein einfaches PvP: ein viel schwächerer Charakter darf Kämpfe ablehnenin Grenzregionen muss man mit Überfällen feindlicher Horden rechnenbei Kämpfen zur Verteidung des eigenen Reiches, oder dem Beutezug in einem verfeindeten Reich gibt es "Realm Points" keine zivilen Berufe zahlreiche mittelalterliche Waffentypen über 100 verschiedene Zaubersprüche je nach Reich unterschiedliche Magiesysteme Gegner-KI bezieht sich nicht nur auf Kampf, auch auf Handel und GesprächeGrafik/Sound komplett in 3D frühmittelalterliche Welt mit Fantasy-Touch vielfältige Regionen: Eis, Wälder, Moore, Küste, Dungeons etc. Regionen ohne Nachladen zugänglichAusblick EverQuest bekommt ernst zu nehmende Konkurrenz: DaoC präsentiert sich einsteigerfreundlich und erfreut durch eine durchdachte Queststruktur. Der Kampf zwischen Gruppen verschiedener Reiche eröffnet spannende Team-vs-Team-Perspektiven und historisch Interessierte und gesprächsfreudige Naturen werden sich dank der halbmythischen Thematik sofort wohl fühlen. Auch die stimmungsvolle Grafik samt der gelungenen Magieeffekte dürfte so manchen Abenteurer auf die Nebelinseln locken.
Release: Herbst 2001
Support: Offizielle WebseiteScreenshots: Mehr gibt`s
hier!Downloads:Tour-Video ca. 8,6 MB
Albion-Video ca. 17 MB
Midgard-Video ca. 17 MB
Charakter-Video ca. 24 MB
Spells-Video ca. 15,4 MB
Camelot-Video ca. 27,4 MB