Das zu erklären ist etwas schwieriger.The_wienerwurst hat geschrieben:ich kapier echt net, was das soll! warum machen die bitte überhaupt so scheiss umsetzungen von NTSC zu PAL?? gibt es net ne möglichkeit, das 1:1 zu basteln???
wenn das jeder normale user mit nem modchip hinkriegt müsste das doch auch für große spielefirmen (erst recht für sony) möglich sein!!
das is echt bockmist!
danke sony!
Also:
Es gibt 2 (eigentlich 3) Fernsehstandards.
NTSC (USA, Japan,...)
PAL (Europa,...) und SECAM (Eigentlich genau das selbe wie PAL, nur werden die Farbinformationen anders übermittelt... die Franzosen halt... :wink: )
PAL und NTSC unterscheiden sich leider erheblich.
PAL hat eine andere vertikale Bildauflösung als NTSC; außerdem läuft NTSC mit 29,97 Halbbildern und Pal mit 25 Halbbildern/Sek.
Moderene Fernsehgeräte haben eigentlich kein Problem mit NTSC oder dem daraus resultierenden 60Hz (genaugenommen ja 59,97).
Wenn man nun ein NTSC-Spiel auf PAL konvertieren will muss man das Problem der geringeren Bildrate und der unterschiedlichen vertikalen Bildauflösung lösen.
Und hier liegt der Hund begraben. Man muss verschiedene Methoden und Sachen beachten wie Interlaceing usw. Aber das würde zu weit führen. *_*