First Facts: Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele (Adventure)

von Jörg Luibl



Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele
Publisher: dtp
Release:
04.2004
Jetzt kaufen
ab 17,98€
Spielinfo Bilder  
Seit Anfang 2000 arbeitet das Team von Unknown identify an "The Black Mirror"- im tschechischen Original "Posl smrti" genannt. Das klassische Adventure soll euch in ein unheimliches Szenario entführen, das an englische Detektiv- und Schauer-Romane erinnert. Erst kürzlich wurde bekannt, dass dtp das Abenteuer auch hierzulande veröffentlicht!

Auf Runaways Spuren?

Dass Adventures noch lange nicht out sind, hat erst kürzlich "Runaway" mit einem erstklassigen Genre-Revival bewiesen. Das tschechische Team von Unknown identify werkelt mit "Black Mirror" ebenfalls an einem Adventure klassischer Schule.

Düster, schummrig und es regnet wie aus Kübeln. Wenigstens ist das Inventar proppevoll...

Wer der düsteren Story folgen will, muss diverse Orte erkunden, Gegenstände einsetzen und Rätsel lösen. Aber im Gegensatz zum eher witzigen Runaway setzen die Entwickler auf eine schaurige Story.

Gruseln in England

Nach zwölf Jahren kehrt der Adlige Samuel Gordon eher wider Willen nach England zurück. Viele dunkle Erinnerungen ranken sich um das Herrenhaus "Black Mirror". Doch der Tod seines Verwandten William treibt den neugierigen Mann in heimatliche Gefilde. Hilfreich zur Seite steht ihm dabei das Tagebuch des Verstorbenen, das viele dunkle Geheimnisse birgt. Und kaum tragen die ersten Ermittlungen Früchte, findet sich Samuel selbst in einer Spirale des Schreckens…

Ausblick

Genre-Fans dürfen sich im 2. Quartal 2004 auf eine verzweigte Story und viele Rätsel freuen, die sicher altes Adventure-Feeling beschwören. Ob Samuel Gordons Recherche allerdings ähnliches Potenzial entfaltet wie "Runaway", bleibt abzuwarten. Hier müssen Puzzles und Charaktere erst noch beweisen, dass sie für gehobenen Spielspaß sorgen können. Immerhin wird der Ausflug unter der Obhut von dtp komplett lokalisiert, was die akustische Qualität sichern sollte.
Gameplay

- klassisches Point&Click-Adventure
- ihr steuert Protagonist Samuel Gordon
- umfangreiche Story mit sechs Kapiteln
- düsteres Flair à la E.A.Poe und Marry Shelley
- Locations: Tempel, Sanatorium, Friedhof

Alte Gasthäuser, verwinkelte Gassen, skurrile Gestalten - das Szenario wirkt schon auf den ersten Bildern sehr stimmungsvoll.

- über 100 Textseiten Dialoge
- viele knackige Rätsel und Puzzles
- mehrere Story-Auflösungen
- etwa 30 Stunden Spielzeit

Grafik/Sound

- klassische 2D-Grafik
- komplett lokalisiert
- Auflösung nur 800x600

Natürlich dürfen auch edle Salons und gediegene Zimmer nicht fehlen. Ideale Rückzugsgebiete für herrenlose Gegenstände...

- orchestraler Soundtrack
- typisches England-Ambiente

Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele ab 17,98€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am