von Jörg Luibl,

Xbox: Hacker lässt Linux laufen

Der Linux-Wettlauf der besten Xbox-Hacker, der mit einem Preisgeld von 200.000 Dollar Schlagzeilen machte, hat einen ersten Sieger: Ein Hacker namens "Habibi_xbox" konnte auf einer originalen Xbox mit einem modifizierten Savegame aus 007 - Agent Under Fire Linux starten. Alle Details dazu auf der offiziellen Projektseite!


Kommentare

Max Headroom schrieb am
Icesurfer, das mit dem Sprengstoff glaube ich dir nicht! Beweise es mir ;-)
Nein, ich glaube nicht, ich bin mir SICHER, dass Linux/Unix generell um EINIGES stabiler und sicher läuft als alle Windows Versionen zusammengerechnet. Nicht umsonst setzen die meisten Server wohl dieses Betriebssystem ein, oder ? ;)
Aber man muss unbedingt unterscheiden zwischen \"Stabilität & Sicherheit\" und Speieletauglichkeit bzw. DAU-Nutzbarkeit.
Linux ist extrem konfigurierbar. Man kann das gesammte System von unten nach oben hin selbst auf Source-Code Ebene ummodden ;)
Windows besitzt hierzu eine feste Architektur und eine verdammt besch** Registry-Methode. In meinen Augen ist die Registry die wohl schlechteste Erfindung der Informatik.
Wer Windows nackt installiert und es SO nutzt wie es auf der Platte liegt wird damit keinerlei Probleme haben. Aber der PC wurde nicht dazu erfunden, ein \"Ding\" drauf zu hauen und so zu lassen. Das lasse ich von Embedded Systems lieber machen. Mein PC soll so arbeiten, wie *ICH* es wünsche. Ich brauche kein Fax, so schalte ich den Fax-Dienst aus. Ich benötige kein spezielles COM-Modul, da muss ich \"irgendwo\" in der Registry irgendwelche kryptische \"JD(§/&HF(§/\" Werte löschen.
In anderen Betriebssystemen reicht ein einfaches Semikolon in der Config aus, und man sieht den gesammten Dienst nie wieder.
Wer \"sein\" Windows somit umbauen möchte, verbringt eine unmenge an Zeit um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe Monate gebraucht um Win2K perfekt auf Spiele zu trimmen. Arbeiten lässt sich darauf nun nicht mehr. Auf der anderen Partition ist es genau andersrum. Dort ruckeln die Spiele, dafür arbeitet jegliche Anwendung höchst Erfreulich.
Und Windows 2000 ? Das ist z.Zt. mein Lieblingssystem, denn einen Bluescreen sehe ich nur, wenn Treiber (mal wieder) absolute Scheisse bauen.
Alles unter Win2K ist ein einziges Problem. Und WinXP ? Das ist nichts anderes als ein \"gemoddeter\" Win2K-Rechner mit Kinderspielzeug eingebaut. Ach ja ...
XP-Antispy wurde ja...
TheWinnerTakesItAll schrieb am
Könnt ihr alle kein Windows XP installieren?
Also ich hab bei mir XP Professonial raufgemacht und was ist? Das Ding läuft sowas von stabil, da könnt ich auch Sprengstoff an meine Platte anbringen und zünden, das würde immer noch laufen!
Davor hatte ich ME das ist hier und da mal abgestürtzt aber das war auch schon einwandfrei!
johndoe-freename-43185 schrieb am
Was vielleicht einige nicht wissen ist, dass es schon einige Betriebssysteme gab die wesentlich besser und stabiler waren als Windows, die allerdings von der Monopolstellung Microsofts und deren nicht ganz sauberen Methoden verdrängt wurden. Windows 98 z.B. hat zehntausende bekannter Fehler, von den unbekannten ganz zu schweigen. Was die Stabilität, Performance und Sicherheit angeht ist Linux Windows haushoch überlegen. Das einzige Problem an Linux ist, dass man gerade erst dabei ist dem User eine komportable grafische Benutzeroberfläche zu bauen. Bei Windows ist das schon längst passiert, da es eben für DAUs ist. WinXP hat mir aber beispielsweise erst vor kurzem die Festplatte abgeschossen. Bis nicht wenigsten das SP3 für XP draussen ist, ist es noch ziemlich instabil. Wie übrigens alle Windowsversionen. Da war DOS noch wesentlich besser.
Mr.Deadshot schrieb am
Die Sache ist ganz Einfach, wenn jemand gerne und viele am PC zockt dan braucht man glaube ich einfach Windows, für jeden anderen ist Linux eine sehr attraktive Alternatieve.
Ich bin ein im Großen und ganzen zufrieden damit wie Windows läuft aber ich fühle mich sehr ausgebeutet durch die Geldmacher Methoden von Microsoft (zumal ich jemanden kenne der mal Lizenzhändler von Microsoft war)
schnaeps schrieb am
Also ich hatte noch nie grosse probleme mit Windows. Mann muss sich aber natürlich auch net das XP holen. Da kann man den pc gleich aus dem fenster werfen. Win2000 is besser und stabiler
schrieb am