Name: Gilbert Goodmate and the Mushroom of PhungoriaGenre: Adventure
Entwickler: PrelusionPublisher: Acclaim, DeutschlandVergleichbar mit: Monkey Island, Baphomets FluchRette den Pilz und deinen Großvater!Wer kennt nicht
Monkey Island, das
Lucas Arts -Adventure, das die Welle der lustigen und pfiffigen Adventures mit
Point&Click Verfahren ausgelöst hat: von
Diskworld, Day of the Tentacle, Sam und Max über
Indiana Jones bis
Baphomets Fluch.
Diese Tradition der logischen und absurden Rätsel, gemischt mit altbekannter 2D-Cartoon-Grafik und witzigen Dialogen möchte die kleine schwedische Spielschmiede
Prelusion, die schon vier Jahre an
Gilbert Goodmate arbeitet, endlich weiterführen. Und der erste Eindruck wirkt eigentlich sehr vielversprechend
StoryVor vielen Jahren lebte ein böser Zauberer in einem fernen Land. Dieser Zauberer namens Karn wollte die Welt erobern und viele tapfere Männer versuchten ihn zu stoppen. Niemandem gelang dies, bis ein junger Mann sich alleine Karn entgegenstellte, und - mit der ungewöhnlichen Hilfe eines riesigen Pilzes - den Zauberer besiegte und die Welt vor seiner Tyrannei und Dunkelheit rettete.
Der Held wurde gefeiert und der Pilz wurde auf dem Marktplatz der nahegelegenen Stadt Phungoria aufgestellt. Zur Erinnerung wurde jedes Jahr ein Fest abgehalten, und jedes Jahr wurde ein Bürger von Phungoria während des Festes ausgewählt, um ein Jahr lang den Pilz zu beschützen.
Letztes Jahr war die Wahl auf Abraham Goodmate gefallen, der geschworen hatte, den Pilz sicher aufzubewahren und ihn vor allem Bösen zu schützen - wenn nötig auch mit seinem Leben. Aber eine Woche vor dem Fest wird der Pilz gestohlen und Abraham wird ins Gefängnis geworfen. Und weil er den Eid bei seinem Leben geschworen hat, soll er jetzt während des Pilz-Festes exekutiert werden!
Der Einzige, der sein Leben jetzt noch retten kann, ist Gilbert Goodmate, Alberts Enkel, der nun eine Woche Zeit hat, um den gestohlenen Pilz zu finden und den Dieb zu fangen.
Gameplay über 40 Stunden Gameplay detaillierte Story mit mehr als 15.000 Zeilen Dialog Interaktion mit mehr als 50 skurrilen Charakteren jede Menge lustige und logische PuzzleGrafik/Sound animiert in über 6.000 Frames gezeichnet im klassischen 16-Bit 2D-Stil stimmige Musik (Beispiele findet Ihr auf der Website) alle Dialoge komplett in Sprachausgabe und von Schauspielern gelesenAusblick Für dieses Spiel braucht Ihr sicherlich nicht den neuesten PC, aber viel Humor und Spaß an einem Kult-Genre, für das es schon zu lange keinen Nachschub mehr gegeben hat. Ist das Erscheinen in Deutschland auch noch nicht gesichert, so haben Prelusion doch schon Vertriebspartner in England, Polen und Russland gefunden. Wenn sich das Spiel so angenehm spielt, wie der erste Eindruck es zeigt, ist dies mit Sicherheit ein Adventure für meine persönliche SammlungRelease: 30. November 2001 Deutschland (ca. 50 DM)
Support: Offizielle WebseiteScreenshots: Mehr gibt`s
hier!Downloads:Download WebdemoDownload Webdemo PatchDownload Bink-Trailer für Gilbert Goodmate