Test: The DioField Chronicle (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



The DioField Chronicle: Taktik-Rollenspiel zwischen Magie und Moderne
Taktik-Rollenspiel zwischen Magie und Moderne
Entwickler:
Publisher: -
Release:
2022
2022
2022
2022
2022
2022
Spielinfo Bilder  
Mit The DioField Chronicle steigt ein neues Taktik-Rollenspiel in den Ring, das Fire Emblem, Final Fantasy Tactics und Co. die Stirn bieten will. Die Etrian-Odyssey-Veteranen Lancarse liefern Echtzeit-Kämpfe in einer Welt zwischen Magie und Moderne. Unser Test verrät, ob die Welt von DioField faszinieren kann.

Ein neues Japan-Rollenspiel

The DioField Chronicles ist ein Japan-Rollenspiel im Stile der altehrwürdigen Fire-Emblem-Reihe. In einem stark vom europäischen Mittelalter inspirierten, fiktiven Konflikt übernehme ich die Kontrolle über die Söldner-Truppe Blue Foxes, die ihre kriegerischen Dienste im Königreich Alletein auf der Insel DioField dem Meistbietenden zur Verfügung stellt. Über einen Kartentisch wähle ich Haupt- und Nebenmissionen, die auf eigenen Schlachtfeldern ablaufen, während ich meine Truppe über das frei begehbare Hauptquartier-Hub manage.

Während meine Krieger zunächst gegen Monster und Banditen zu Felde ziehen, Dorfbewohner schützen und Kirchen-Abgesandte eskortieren, braut sich am Horizont ein Sturm zusammen. Die auf dem Festland seit Jahren ineinander verkeilten Kriegsparteien des mächtigen Imperiums und der obligatorischen Widerstands-Allianz greifen nach den Rohstoffen von DioField – und mein Söldnertrüppchen findet sich im Laufe der Story plötzlich im Zentrum des Konfliktes wieder.

The DioField Chronicle mischt Fire Emblem mit Echtzeit-Taktik.
The DioField Chronicle mischt Fire Emblem mit Echtzeit-Taktik.


„Sind wir etwa die Bösen?“

Am Kartentisch werden die taktischen Winkelzüge der Storymissionen geplant.
Am Kartentisch werden die taktischen Winkelzüge der Storymissionen geplant.
Die Handlung von Diofield ist zwar deutlich linearer als etwa die Geschichte von Fire Emblem: Three Houses, tatsächlich ist sie aber kaum weniger wendungsreich. Was als klare Gut-gegen-Böse-Geschichte beginnt, hat mich im späteren Verlauf oft genug mit seinen Aussagen bezüglich Demokratie, Gerechtigkeit und Gewalt überrascht. Spätestens wenn die eigenen, royalistischen Kämpfer mit gezogenem Schwert Aufständischen einer Demokratiebewegung gegenüberstehen, offenbaren sich so einige Grauschattierungen. Der Söldner-Chef Duke Hende ist außerdem längst nicht so väterlich-gutmütig wie erwartet – und selbst eigenen Gruppenmitgliedern darf man nicht vollständig über den Weg trauen.


Leider habe ich aber im Verlauf des Spiels im Grunde keinen Einfluss auf die Handlung. Die Missionen der sieben Kapitel sind strikt linear angeordnet und ich kann in Nebenmissionen zwar einige wenige Mitglieder für mein Söldner-Roster einsammeln, Entscheidungen kann ich aber auch hier nicht treffen. Viele wichtige Momente der Story erlebe ich zudem nicht selbst in Cutscenes oder auf dem Schlachtfeld, sondern werde mit Karteneinblendungen, Porträts und Gemälden abgespeist. Das ist zwar immer noch visuell recht ansprechend, entzieht mir aber den Einfluss auf das große Ganze, dessen Entwicklung ich oft nur aus dem Zuschauerraum beobachten darf.

Echtzeit-Taktik, JRPG-Style

Das Hauptquartier der Blue Foxes kann frei erkundet werden.
Das Hauptquartier der Blue Foxes kann frei erkundet werden.
Spielerisch setzt sich The Diofield Chronicle vor allem auf dem Schlachtfeld von Fire Emblem ab. Während sich Intelligent Systems auch bei Three Houses auf ein rein rundenbasiertes Kampfsystem verlässt, läuft der Kampf hier in pausierbarer Echtzeit ab. Ich bewege meine maximal vier Einheiten aus der Draufsicht über die Karte und gebe dabei Befehle zum Angriff, wähle Spezialattacken aus oder setze verbrauchbare Gegenstände ein. Jedes Mal, wenn ich einen Kämpfer aktiviere, pausiert der Kampf, sodass ich komfortabel Bewegungsrouten platzieren oder Angriffsbefehle erteilen kann.


Das System funktioniert gut und lässt spielend Flankierungsmanöver, die Bildung von Chokepoints oder vernichtende Spezialangriff-Kombos zu. Letztere werden über eine EP-Leiste limitiert, die mit aus toten Feinden ploppenden, farbigen Kugeln wieder aufgefüllt werden kann. Im Blick auf die Figurenpositionierung müssen die zerbrechlichen Fernkämpfer und Zauberer vor feindlichen Hieben geschützt und die Fieslinge für Extra-Schaden von hinten angegriffen werden. Für die völlige Vernichtung gibt es dann noch beschwörbare Riesenviecher wie den fliegenden Laser-Godzilla Bahamut, der einen ganzen Bereich mit einem mächtigen Energiestrahl einebnet. Alternativ stehen auch Buff-Beschwörungen zur Verfügung, die meine Truppe durch einen Geister-Hirsch heilen oder ihnen mittels Lava-Salamander stärkere Waffen verleihen.

Zusammengenommen fühlt sich der Kampf von The DioField Chronicle so wie ein solides, typisches JRPG mit wenigen Überraschungen an – nur eben aus der Vogelperspektive. Die Kämpfe sind zudem gut gebalanced - wenn man seine Charaktere levet und gut ausstattet, stößt man selten auf unüberwindbare Hindernisse. Am PC stört mich außerdem der Zwangs-Zoom bei der Verwendung des Fähigkeiten-Menüs sowie ein paar ungewohnte Tastenbelegungen. Insgesamt ist den Japanern von Lancarse aber eine überzeugende PC-Umsetzung der klar für Controller ausgelegten Bedienung gelungen – in diesem Genre nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
@cM0
Ah, also geht es da doch vorwärst, hatte den Eindruck das verläuft, wie vieles andere hier, im Sand. ;)
Ich habe gestern mal die Demo auf Switch gespielt, aber die Steuerungen im Kampf war mir nix und auch zu umständlich, das mach ich nicht über viele Stunden hinweg. Schade, als Rundentaktik hätt ich es gespielt.
sourcOr schrieb am
Die Gebäude sind ja viel zu klein verglichen mit den Figuren...
cM0 schrieb am
OT @ Ryan2k22:
Spoiler
Show
Die Einarbeitung als Mod ist erst am Freitag :) Aber ne, ich war gut mit der Arbeit beschäftigt. Neue Kollegen auf der Arbeit einarbeiten, wobei ich schlecht nebenbei auf 4p unterwegs sein kann :D Außerdem musste ich dafür ins Büro und durch den Fahrtweg habe ich zusätzlich weniger Freizeit gehabt. Allerdings ist die Einarbeitung jetzt vorbei.
johndoe711686 schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?29.09.2022 19:15 und die nächsten Wochen auch wieder mehr Zeit zum Spielen.
Ist deine Tätigkeit als Mod hier grad nicht so zeitintensiv? :P
Bachstail schrieb am
Mir war die Existenz dieses Spiels bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt aber plötzlich fingen recht viele Leute auf meiner Freundesliste an, das Spiel zu spielen, demnach ging ich hier von einem Geheimtipp aus aber wie es scheint, ist dem doch nicht der Fall.
Khorneblume hat geschrieben: ?29.09.2022 16:09 Aber ernsthaft, wer aktuell keine jRPG findet macht meiner Meinung nach irgendwas falsch. :)
Meiner Meinung nach gibt es aktuell sogar ein wenig zu viele, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Nächste Woche steht zum Beispiel Nier auf der Switch an, Persona 5 Royal will ich mir auch noch ein zweites Mal zulegen (weil wegen Switch), im November/Dezember plane ich Pokemon und Xenoblade Chronicles 3 ein und in meinem Freundeskreis wird aktuell von Rune Factory 5 und Live a Live geschwärmt, ergo habe ich die beiden auch noch auf der Liste.
Und nächstes Jahr steht dann Atelier Ryza 3 an.
schrieb am