Test: The Thaumaturge (Rollenspiel)

von Michael Sonntag



The Thaumaturge (Rollenspiel) von 11 Bit Studios
Höllisches Elysium, aber ohne Disco
Entwickler:
Publisher: 11 Bit Studios
Release:
20.02.2024
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
2023 war ein Jahr der Hochkaräter und riesigen Produktionen. 2024 scheint dafür immer mehr ein Jahr der kleinen, aber feinen Spezialisten zu werden. Es sind bisher vor allem viele tiefe Geschichten und schaurige Atmosphären dabei. Ich bin mir sicher, Edgar Allan Poe hätte sich in diesem Spielejahr sehr wohl gefühlt. Banishers: Ghosts of New Eden war bereits da, Frostpunk 2, Alone in the Dark und Avowed sind noch auf dem Weg. Der Vorhang der Releases fällt und gleitet immer wieder auf, in diesem Moment steht The Thaumaturge auf der Bühne. Doch wer ist dieser Indie-Titel mit dem merkwürdigen Namen?

Ein Hauch von The Witcher haftet an ihm, genauso wie ein Hauch von Disco Elysium. Irgendwie sind auch Sherlock Holmes, Van Helsing und Darkest Dungeon darin zu finden. Kennt ihr diese Art von Spielen, bei den denen man nicht weiß, ob man die richtige Person dafür ist, aber gerne wäre – vielleicht beim Spielen noch zu dieser Person wird? Ja, genau so eine Art von Spiel ist The Thaumaturge. Schwer zu greifen und schwer zu vergessen. The Thaumaturge ist die Bloody Mary, die erscheint, sobald ihr euch dreimal zu oft darüber beschwert habt, dass doch immer die gleichen Spiele erscheinen.


The Thaumaturge: Ein innerer Konflikt, der auffrisst, in einem äußeren Konflikt, der die Welt anzündet

The Thaumaturge ist ein Storyspiel. Um ein Storyspiel zu besprechen, aber gleichzeitig dabei nicht zu spoilern, halte ich die Szenen und Details eher vage. Mir geht es vor allem darum, das Spielgefühl von The Thaumaturge zu beschreiben.

1905. Protagonist Wiktor Szulski kehrt nach langer Abwesenheit zurück in seine Heimatstadt Warschau. Er ist Thaumaturg, ein Experte, der mit Geistern und anderen übernatürlichen Erscheinungen sprechen kann. Im
 Die Geschichte von The Thaumaturge spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Warschau – politisch komplexer und emotional brenzliger geht es kaum
Die Geschichte von The Thaumaturge spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Warschau – politisch komplexer und emotional brenzliger geht es kaum
Spiel werden sie “salutors” genannt. Wiktor befindet sich mit seinem eigenen Dämon in einem Konflikt, der immer mehr an seinem eigenen Verstand kratzt. Während er nach einer Lösung für sein Problem sucht, möchte er gleichzeitig wichtige Familienangelegenheiten lösen. Doch Warschau ist zu dieser Zeit ein sehr chaotischer Ort – von Russland beherrscht, von Armut und Kriminalität zerfressen. Um eine Verschwörung aufzuklären und den Bewohnern zu helfen, muss er seine Fähigkeiten bis zur Spitze treiben.

Ein intensiver Sog

The Thaumaturge lässt sich – abseits von seiner isometrischen Perspektive – in vielerlei Hinsicht mit Disco Elysium vergleichen. Es geht darum, völlig in eine Welt einzutauchen und herauszufinden, welche Rolle ihr in dieser spielen wollt. Es gibt sehr viel zu lesen, es wird sehr viel gesprochen. Das mag öde klingen – aber sich für Story-Fans im Laufe des Spiels zu einem absoluten Genuss entwickeln. Jedes einzelne Gespräch stellt
Die meiste Zeit werdet ihr in The Thaumaturge lesen oder Gespräche führen. Auf Story-Fans wartet hier der volle Sog.
Die meiste Zeit werdet ihr in The Thaumaturge lesen oder Gespräche führen. Auf Story-Fans wartet hier der volle Sog.
gesellschaftliche Bezüge her und lässt in tiefe Persönlichkeiten blicken. Misstrauen, Angst und Hass befinden sich überall in der Luft.

Jede Situation kann binnen Sekunden – mit dem falschen Wort – eskalieren und mit Mord und Totschlag enden. Überall gibt es Probleme, überall müssen Entscheidungen getroffen werden. Und manchmal gibt es keine richtige, sondern nur zwei falsche mit unterschiedlichen Konsequenzen. The Thaumaturge ist düster, macht aber unglaublich neugierig. Entwickler Fool’s Theory hat ein unglaubliches komplexes (und verbrauchtes) Zeitalter für ihr Spiel gewählt und dann auch noch eine genauso komplexe zweite Ebene darauf gepackt: Die salutors, die allesamt super-verstörend daherkommen und der slawischen Mythologie entstammen.

Kommentare

kagrra83 schrieb am
Neheeeeein,...ich haaaaaasse Rundenkämpfe.
ray2077 schrieb am
Mann ist das altbacken, wie vor 25 Jahren, aus der Vogelperspektive. Hektische/hölzerne Animation.Wenn ich das sehe hab ich schon genug gesehn. ??
cM0 schrieb am
Ich gehöre auf jeden Fall zu den Menschen, die Deadly Premonition auch mochten. Irgendwie zumindest :Blauesauge:
Klar, gutes Gameplay ist auch gern gesehen, aber wenn die Story passt, kann man trotzdem viel Spaß mit Spielen haben, die sonst kleine (oder größere) Schwächen haben.
RuNN!nG J!m schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?05.03.2024 18:08 Ich finde das Setting auch interessant und werde The Thaumaturge früher oder später sicher spielen, denn die Story scheint zu stimmen. Dass die Kämpfe dann nicht sonderlich spannend sind, ist zu verschmerzen.
Dito.
Fühle mich da direkt an Deadly Premonition erinnert, wo ich die Story + Nebenbeschäftigungen interessant fand und das aufgezwungene, nervige, nicht reinpassende Kampfsystem erduldet habe :Blauesauge:
Wird auf jeden Fall mal angegangen.
cM0 schrieb am
Ich finde das Setting auch interessant und werde The Thaumaturge früher oder später sicher spielen, denn die Story scheint zu stimmen. Dass die Kämpfe dann nicht sonderlich spannend sind, ist zu verschmerzen.
schrieb am