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Civilization 6 (Strategie) von 2K
Frisches Hexfeldgefühl
Runden-Strategie
Publisher: 2K
Release:
21.12.2017
21.12.2017
21.10.2016
22.11.2019
16.11.2018
22.11.2019
Alias: Civilization VI , Sid Meier's Civilization 6 , Sid Meier's Civilization VI
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Spielinfo Bilder Videos

Ab 21. Oktober setzen Rundenstrategen wieder ihre sozialen Kontakte aufs Spiel, wenn sie Civilization 6 starten. Sid Meier hat 1991 eine pittoreske Parallelwelt mit historischem Flair erschaffen, der man sich nach den ersten Klicks zum Wohle der eigenen Zivilisation kaum entziehen kann. Der sechste Teil will die altbekannte Spielmechanik um einige interessante Änderungen bereichern und bietet sowohl Religion als auch Spionage von Beginn an.



Anführer mit Charakter

Endlich tut sich was im gegnerischen Verhalten: In Civilization 6 bleibt es auf der Verhandlungsebene zwar weitgehend beim bekannten Feilschen um Waren, Technologien, Zutritte und Allianzen, aber dafür agieren die Anführer deutlich markanter. Nicht nur, dass sie ihre Späher aktiver auf der Karte einsetzen: Als mein aztekischer Nachbar Montezuma z.B. erfährt, dass ich Seide besitze, wird er plötzlich aggressiv und schickt wenig später seine Adlerkrieger. Warum? Weil Luxusgüter als Ziel auf seiner Agenda stehen. Er respektiert zwar andere Herrscher, die dieselben wertvollen Waren besitzen, aber wenn man etwas hat, was er nicht hat, dann wird er wütend…

Civilization 6 wird zum Start am 21. Oktober acht spielbare Nationen anbieten: Brasilien, Azteken, Franzosen, Amerikaner, Ägypter, Chinesen, Japaner, Engländer.
Civilization 6 wird zum Start am 21. Oktober bisher acht bestätigte Nationen anbieten: Brasilien, Skythen, Franzosen, Amerikaner, Ägypter, Chinesen, Japaner, Engländer. Hinzu kommen Azteken für Vorbesteller sowie 90 Tage später kostenlos für alle.

Schön ist, dass es auf dieser Agenda des außenpolitischen Handelns einen sichtbaren sowie einen geheimen Punkt gibt. Also eine weitere Verhaltensweise, die man erstmal herausfinden muss. Und weil man recht schnell mehrere Nachbarn mit anderen Zielen hat, wirkt die Diplomatie schon in der Frühphase des Spiels deutlich interessanter: Oh, die Chinesen mögen es gar nicht, wenn man Weltwunder vor ihnen baut! Übrigens: Die Errichtung von Pyramiden, Hängenden Gärten & Co wird sehr schön vom Gerüst bis zur Vollendung auf der Karte animiert.

Weiblicher Geheimdienst der Medici

Man beginnt 4000 v.u.Z und kann sich wie gehabt über verschiedene Zeitalter bis in die Moderne entwickeln.
Man beginnt 4000 v.u.Z und kann sich wie gehabt über verschiedene Zeitalter bis in die Moderne entwickeln.

Manches auf der Agenda wird auch erst in späteren Zeitaltern relevant, wie z.B. bei Katharina von Medici: Die französische Anführerin respektiert lediglich Herrscher, die sich ähnlich auf Intrigen und Spionage konzentrieren wie sie. Wer sie spielt, bekommt schon in der Antike exklusiv Nachrichten vom weiblichen Geheimdienst über die anderen Spieler: „Eure Hofdame hat etwas Interessantes herausgefunden: China handelt mit Amerika.“ Zwar wiederholen sich diese Kurznachrichten recht oft, aber man kann dieses System weiter ausbauen. Wie die Spionage genau funktioniert, erläutern wir aber erst im Test.

Apropos Handel und Bauen: Man errichtet keine Straßen mehr manuell über Bautrupps, die sich übrigens nicht mehr automatisieren lassen und manchmal nach einer oder zwei Verbesserung als aufgebrauchte Einheit "verschwinden", sondern automatisch über jene Händler, deren Karawanen man losschickt. Letztere kann man übrigens auch mit Militär eskortieren, damit sie nicht so einfach überfallen werden können. Das sind beides kleine, aber feine Änderungen im Aufbaumanagement, die mir bisher gut gefallen, weil sie den Spielfluss fördern.

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