Vorschau: The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Release:
25.05.2023
25.05.2023
25.05.2023
2023
25.05.2023
25.05.2023
Spielinfo Bilder Videos
Nur nicht zu aufdringlich

Der grobe Weg beim Klettern wird ähnlich wie in Uncharted mit weißen Kanten an den Vorsprüngen angedeutet. Am Rande weitläufigerer Grotten-Abschnitte empfahl es sich, die leiseste der jeweils rund drei Routen zu wählen. Abseits der Ork-Patrouillen sollte man im Schatten bleiben, möglichst wenig Lärm erzeugen und die mehrstufigen Aufmerksamkeitsanzeigen der Figuren bzw. den Alarm-Status im Auge zu behalten. Gollum selbst besitzt als spezielle Fähigkeit sogar eine visuelle Anzeige für Geräusche. Frontale Kämpfe bedeuten für den kleinen schmächtigen Protagonisten fast immer den Tod, stattdessen sind allenfalls Stealth-Attacken aus dem Hinterhalt sinnvoll.

Allzu unbesorgt darf allerdings auch nicht durch die Höhlen geturnt werden, da man mit leerer Ausdaueranzeige schon mal in einen Pulk Feinde abrutscht. Auf Tauch-Touren sollte man ebenfalls ein Auge auf einer Leiste behalten, damit die Luft nicht ausgeht. Ausgiebige Erkundungs-Touren und mehrere Schwierigkeitsgrade sollen später den Wiederspielwert erhöhen.

Kooperative KI

Dank zahlreicher Balken, schmaler Höhlen und Gruben ergeben sich zahlreiche Schleichwege um große Tore herum.
Dank vieler Balken, schmaler Höhlen und Gruben ergeben sich zahlreiche Schleichwege um große Tore herum.
Um es dem Spieler nicht zu einfach zu machen, bekommt er allerdings nur manchmal Zugriff auf gezeichnete Ork-Karten. Passend zu Daedalics Wurzeln als Adventure-Entwickler werden auch Umgebungs-Puzzles eingebaut, zumal es diverse Gegenstände zur Ablenkung sowie Essen zur Heilung gibt. Außerdem werden immer wieder Koop-Passagen mit KI-Partnern eingestreut, wie sich in der Zusammenarbeit mit dem Häftling Grashneg zeigte, der bislang offenbar noch nicht in der Serie auftauchte. Gollum konnte z.B. besser in der Dunkelheit sehen und Grashneg durchbrach mit roher Gewalt zerstörbare Durchgänge. Durch einen dahinter versteckten schmalen Tunnel konnte wiederum nur sein kleiner Partner kriechen.
 

AUSBLICK



Nach dem holprigen State of Mind bin ich nach wie vor ein wenig skeptisch, ob Daedalic es schafft, Gollums schleichlastigem Kletterausflug einen durchweg runden Spielfluss zu verpassen. Mit dem ungewohnt großen Action-Adventure wagt sich das Studio schließlich in neue Genre-Gefilde, in dem sich die technisch bisher nur durchwachsen anmutenden Kulissen mit extrem aufwändig produzierter Konkurrenz messen müssen. Beim Vorspielen wirkten das Auskundschaften der finsteren Höhlen und das vorsichtige Umschleichen der Wachen durchaus unterhaltsam - auch wenn die Klettertouren noch nicht überall flüssig ineinander übergingen. Wenn das Team hier die passende Mischung findet, könnte sich ein schöner Rhythmus aus gemütlicher Erkundung, Stealth-Kills, Rätseln mit KI-Kooperation und schneller akrobatischer Flucht entfalten. Außerdem bietet das Thema der gespaltenen Persönlichkeit natürlich viel Spielraum für spannende Entscheidungen. Sie sollen im Laufe der Reise eine wichtige Rolle spielen, ihre erzählerische Umsetzung wurde allerdings nicht präsentiert. Noch lässt sich auch nicht einschätzen, wie die Spielmechaniken ineinandergreifen - daher sind wir gespannt auf die nächste spielbare Version. Der Herr der Ringe: Gollum soll im dritten Quartal 2022 für PC, PlayStation 4 und 5, Switch sowie Xbox One und Series X/S erscheinen.

Einschätzung: befriedigend

Kommentare

James Dean schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: ?09.04.2021 10:39
Das wichtigste Kriterium für Adventures: Animationen und Grafik. Schade Lucas Arts, fallt ihr wohl raus. :D
Die Animationen von Lucasarts waren in den 90ern schon deutlich flüssiger und vielfältiger als die von Daedalic später ;) Ich weiß noch, wie ich Whispered World gespielt habe (sehr schönes Adventure übrigens). Die Hintergrundgrafiken waren echt schön gemalt, aber Guybrush Threepwood hatte in Monkey Island 2 mehr Gesichtsanimationen als alle Charaktere in Whispered World zusammen.
Wulgaru schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?08.04.2021 00:38
ClassicGamer76 hat geschrieben: ?07.04.2021 19:41 Hier herrscht scheinbar eine Contra Gollum Stimmung, auch Schalke hat seine Fans und so natürlich auch einer der wichtigen Charaktere aus Herr der Ringe. Daedalic hat spitzen Spiele heraus gebracht, auch hier kann die Erwartung in keiner Weise nur mittelprächtig sein, was soll der Quatsch?
Daedalic hat in erster Linie durch mittelmäßige bis okaye P&C-Adventures (die vor allen Dingen durch Abwesenheit von flüssigen Animationen glänzten) geglänzt. Ein neues Spiel von Daedalic erfüllt mich dann ungefähr so sehr mit Spannung wie eine neue Staffel von den Simpsons.
Das wichtigste Kriterium für Adventures: Animationen und Grafik. Schade Lucas Arts, fallt ihr wohl raus. :D
Also mir soll zwischen Edna und Silence mal jemand den Entwickler für Adventures zeigen, der hier besser abgeliefert hat. Telltale ist ja nicht mehr wirklich das was ich von dem Genre erwarte, ohne das es schlecht war, Walking-Sims meist auch nicht.
casanoffi schrieb am
Der Herr der Ringe: Gollum soll im dritten Quartal 2022 für PC, PlayStation 4 und 5, Switch sowie Xbox One und Series X/S erscheinen.
Nach den Entwicklungen der letzten Jahre habe ich eher meiner Bedenken, dass der Laden so lange durchhält...
ClassicGamer76 hat geschrieben: ?07.04.2021 19:41Daedalic hat spitzen Spiele heraus gebracht, auch hier kann die Erwartung in keiner Weise nur mittelprächtig sein, was soll der Quatsch?
Naja, man darf nicht vergessen, dass Daedalic in dem Genre noch keinerlei Erfahrung hat, da nützen die ganzen Top-Titel im Point&Click Genre nicht viel...
Zumal die letzten Jahre nun wirklich nichts weltbewegendes mehr von denen kam. So viele Mitarbeiter müssen erst mal über Jahre hinweg finanziert werden, wenn nebenbei kaum noch was reinkommt, denn Daedalic Spiele landen schon länger regelmäßig in der Ramschkiste.
Ich wünsche mir ja innerlichst, Gollum würde sowohl von Presse als auch Fans gefeiert und sich dann auch noch sehr gut verkauft, was ja bei deren Produktionen am Ende halt nie der Fall war (bezogen auf die Verkaufszahlen).
Ich liebe nahezu alle P&C-Spiele von denen - habe aber durchaus ein wenig die Befürchtung, dass man sich hier übernimmt. Zumal man bei einem Spiel aus dem Herr der Ringe Universum durchaus Erwartungen hat ^^
NomDeGuerre schrieb am
Sehe ich auch so, der kleine Ringjunkie könnte dem Ganzen einen interesanten Spin verleihen. Ich behalte es jedenfalls mal im Auge.
SneakyTurtle schrieb am
Ich bin da genau andersrum. Eben weil man Gollum spielt finde ich das ganze interessant. Perfekter Charakter für so eine Art Spiel.
schrieb am