Warum geht es?
Gleich eine Vorwarnung: Wenn Ihr erwartet, über lange deutsche Autobahnen zu brettern, dann seid Ihr auf dem Holzweg, denn im gesamten Spiel treibt Ihr Euch in drei großen deutschen Städten rum - Berlin, München und die Hansestadt Hamburg. Im Verlauf der recht kurz gehaltenen Rundkurse dürft Ihr Euer Augenmerk auf einige Sehenswürdigkeiten der Städte werfen. In Berlin fahrt Ihr am Reichstag vorbei und durch das Brandenburger Tor, während Ihr in der bayerischen Landeshauptstadt über den Marienplatz heizt und das Olympiagelände bewundern könnt.
Weitaus weniger Wiedererkennungspotential hat die Strecke in Hamburg. Ihr brettert zwar die Alsterakaden entlang und seht etwas Hafen-ähnliches, doch wahre Sehenswürdigkeiten fehlen. Ganz zu schweigen davon, dass keine einzige Brücke dabei ist. So weit so gut, aber sämtliche Strecken haben eigentlich keinen Bezug zur Realität, denn die Sehenswürdigkeiten sind selten korrekt platziert. Aber an Realitätsproblemen krankt das Spiel sowieso…
Wer braucht Realität?
Wenn ich schreiben würde, der Realismusfaktor würde sich bei Autobahn Raser IV stark in Grenzen halten, dann wäre dies wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Denn in keinem anderen Rennspiel hat es so wunderschön geklappt, zwei Autos übereinander zu stapeln und damit eine ganze Rennrunde zu fahren. Der KI-Gegner, der hilflos auf unserem Dach ausgeliefert war, konnte überhaupt nichts machen, auch nicht, als ich mit über 200 in eine 90-Grad-Kurve gefahren bin - alleine die Fliehkraft hätte hier ausreichen müssen, um sein Auto quer über den Bildschirm zu feuern.
Ähnlich Kurioses werdet Ihr bei Autobahn Raser
IV öfter erleben. Ein weiteres Beispiel: Wenn Ihr einen der angepriesenen, aber spielerisch total unnützen Stunts vollführen wollt, und im Sprung gegen eine Straßenlaterne prallt, dreht sich Euer Auto wie ein Brummkreisel in der Luft, aber an der Lampe ist nicht einmal ein Kratzer. Auch die Steuerung ist alles andere als realistisch: Alle Wagen lenken sehr schwammig, eigenwillig und unpräzise - so fühlt sich kein Auto an.