Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX - E3-Vorschau, Rollenspiel, PlayStation 3

 

E3-Vorschau: Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (Rollenspiel) von Square Enix
Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
30.03.2021
13.09.2013
17.02.2020
Spielinfo Bilder Videos


Video
Ein charmanter PS2-Klassiker erstrahlt dank HD in neuem Glanz.
Ich hatte Glück: Kurz nach Hallenöffnung konnte ich mich nicht nur (endlich!) über die Ankündigung von Kingdom Hearts 3 auf PS4 und Xbox One freuen, sondern auch Hand an die Kingdom Hearts 1.5 Remix legen. Zwei Kapitel aus dem ersten Teil der Saga, die Square-Charaktere mit denen des Disney-Universums zusammen bringt, waren spielbar. Man konnte in Peter Pans Nimmerland umherstreunen sowie mit Jack Skellington aus The Nightmare before Christmas Halloween-Town unsicher machen.

Und alles, was den Urspungstitel auf der PS2 so sympathisch machte, findet sich auch hier: Liebenswerte Figuren, schön geschriebene Dialoge, klasse Musik sowie ein wunderschönes Artdesign, das mit seinem Comicansatz durch die HD-Aufhübschungen enorm an Reiz gewinnt. Die Echtzeit-Kämpfe, die ihren Ursprung eher im klassischen Action-Rollenspiel haben als in den taktischen Active Time Battle-Gefilden der Final Fantasy-Welt, sind immer noch einen Tick zu hektisch - unter anderem auch, weil die Kameraführung, die seinerzeit schon ein Dorn im Auge war, scheinbar nicht angefasst und optimiert wurde.

Dennoch kann ich kaum den September abwarten, um wieder mit Schlüsselschwertern gegen die zahlreichen Disney-Bösewichte in den Kampf zu ziehen. Da ich noch keinen Blick auf die Umsetzungen von Kingdom Hearts Re:Chain of Memories sowie Kingdom Hearts 358/2 Days werfen konnte, zücke ich nur ein “Gut”. Doch wenn die Qualität dort ebenso hoch ist wie bei Kingdom Hearts 1, dürfte die Sammlung trotz der nicht behobenen Kamera-Mankos eines der besten HD-Remakes dieser Generation werden.
 


E3 2013: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am