Special: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
Jetzt kaufen
ab 16,73€
Spielinfo Bilder Videos
Vorzeitiges Aus

Bei Resident Evil 1.5 für die PSone spürten hingegen schon die Entwickler, dass der Titel irgendwie in die falsche Richtung ging. Als das Spiel zu zirka 70 Prozent fertig gestellt war, zog Produzent Shinji Mikami die Bremse und begann die Entwicklung ganz von vorn.
Gewichtsprobleme: In der ersten Version von Resident Evil 2, später Resident Evil 1.5 genannt, wirkten die Gegner wie aufgeblasen (PSone).
Als Grund wurden zu starke Parallelen zum ersten Teil, langweiliges Leveldesign und technische Schwierigkeiten genannt. Um mehr Zombies darstellen zu können, wurden beispielsweise die Charaktermodelle vereinfacht, was die Untoten nicht nur merkwürdig dick, sondern auch kaum mehr Furcht erregend aussehen ließ. Der Neubeginn in der Entwicklung führte später dann zu dem Titel, den wir alle als Resident Evil 2 kennen.

Horror im Mini-Format

Mit Resident Evil: Gaiden gab es sogar einen Ableger für den Game Boy Color. Der Handheld-Horror wurde anfangs noch als Adaption des ersten Teils von Capcom entwickelt, dann allerdings wieder verworfen. Später machten sich die britischen M4 Studios im Auftrag von Virgin Interactive daran, die Idee eines Resident Evils für die Hosentasche doch noch in die Tat umzusetzen. Großer Erfolg war der leidlich spannenden Zombiemetzelei trotz originellem Team-Kampfsystems allerdings nicht vergönnt.

Vom N64 zum GameCube

Der GameCube-Ableger Resident Evil Zero wurde hingegen ursprünglich für das N64 entwickelt. Als sich die Ära des Modulschluckers jedoch dem Ende neigte, wurde der Titel kurzerhand auf Eis gelegt. Später nahm man die Entwicklung zwar wieder auf - allerdings auf dem GameCube.
Nachträglicher Generationswechsel: Ursprünglich hätte Resident Evil Zero für Nintendos 64-Bitter erscheinen sollen (N64).
Dabei wurden nicht nur die beiden Protagonisten beibehalten, sondern auch die Teamwork-Komponente übernommen. Grafisch wurde das Ganze aber natürlich erheblich aufgebohrt und darüber hinaus wesentlich düsterer gestaltet.

Vom Zombie zum Fanatiker

Sogar Resident Evil 4 wurde während der Entwicklung mehrmals umgekrempelt. Anfangs sollten eure Gegner nämlich noch klassische Zombies, dann sogar Geister sein und euch in einem verfallenen Anwesen bzw. einem Flugschiff auflauern - keines dieser Szenarien hat es jedoch bis zur Produktionsreife geschafft. Später entschloss man sich nämlich dazu, etwas anderes zu probieren, ersetzte die phlegmatischen Untoten und geisterhaften Erscheinungen durch besessene Dörfler und entwickelte unter der Leitung Shinji Mikamis ein völlig neues, weit actionreicheres Szenario. Lediglich am Protagonisten Leon S. Kennedy wurde durch alle Entwicklungsstadien hindurch festgehalten.    
Resident Evil 4 (2005) ab 16,73€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am