Cry On (360)
Neben
Lost Odyssey und dem bereits erschienenen
Blue Dragon arbeit Hironobu Sakaguchis Mistwalker Studio zusammen mit Artoon noch an einem weiteren 360-Rollenspiel namens Cry On. Über das Spiel selbst ist leider noch recht wenig bekannt, außer dass ihr mit einem wandlungsfähigen Sandgolem an der Seite unterwegs sein werdet. Die Spielmechanik soll eine Mischung aus Action-RPG- und Action-Adventure-Elementen bieten und den Spieler laut Final Fantasy-Vater Sakaguchi alle 15 Minuten zu Tränen rühren. Ob das Spiel wirklich so gefühlsbetont wird, wie angepriesen, lässt sich natürlich noch nicht beurteilen. Wer auf emotionale Tiefe in Spielen steht, sollte sich Cry On aber auf jeden Fall vormerken.
Eternal Sonata (360/PS3)
In Japan und den USA ist Tri-Crescendos musisches 360-RPG Eternal Sonata alias Trusty Bell, in dem ihr mit Frédéric Chopin persönlich durch die Lande zieht, bereits erschienen. Hierzulande müsst ihr euch jedoch noch bis Mitte Oktober gedulden. Dann dürft ihr euch ebenfalls in rundenbasierte Action-Kämpfe stürzen, morphenden Monstern gegenüber treten sowie das angriffsbeeinflussende Licht- und Schatten-Feature ergründen. Und das alles in einer charmant inszenierten Cel-Shading-Traumwelt. Nächstes Jahr soll auch eine PS3-Umsetzung erscheinen.
Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Wii)
Das in Japan bereits erhältliche Dragon Quest Swords ist eigentlich mehr ein Action- als ein Rollenspiel. Ihr bewegt euch wie im offensichtlichen Vorbild Kenshin Dragon Quest auf vorgegebenen Pfaden durch eine 3D-Fantasywelt und kämpft mit Schild und Schwert bewaffnet gegen plötzlich auftauchende Widersacher. Wii-Besitzer sollten den Titel dennoch im Auge behalten, denn RPG-Ankündigungen machen sich auf Nintendos Konsole eher rar und das Kampfsystem erhält durch seine bewegungsabhängigen Blocks und Attacken einen interessanten Anstrich.
Final Fantasy XIII (PS3)
Auf das nächste Final Fantasy wird man sicher noch eine Weile warten müssen. Was Square Enix bisher davon gezeigt hat, macht aber bereits Lust auf mehr. Neben der eindrucksvollen Grafik wird das Kampfsystem wieder vermehrt auf die Tugenden der guten alten Active Time Battles (ATB) und eine taktische Kombo-Planung setzen, was insbesondere
FF XII -Kritiker freuen dürfte. Das Setting erinnert hingegen an
FF VII . Ob auch Charaktere und Story an das legendäre PSone-Debüt anknüpfen können, muss sich aber erst noch zeigen.
Final Fantasy versus XIII (PS3)
Neben
Final Fantasy XIII arbeitet Square Enix im Rahmen seines Fabula Nova Crystallis-Projekts auch an Final Fantasy versus XIII, das sehr action-orientiert und düster werden sowie mit Shooter-Elementen wie in
Dirge of Cerberus aufwarten soll. Die Kampfszenen sollen es sogar mit denen aus dem hauseigenen CGI-Film
Advent Children aufnehmen können. Entwicklungsleiter Tetsuya Nomura kündigte generell eine ähnliche, aber wesentlich realistischere Spielmechanik wie in seinen
Kingdom Hearts -Spielen an, während das Setting trotz mittelalterlicher und magischer Elemente an unsere Moderne angelehnt sein wird.