Special: Hardware (Hardware)

von Arnel Mickley



Hardware: Gaming-Monitore im Test
Gaming-Monitore im Vergleichstest
Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Bei vielen PC-Spieler dürfte er auf dem Wunschzettel stehen: Ein Gaming-Monitor. Aber was genau macht einen guten Spiele-Monitor aus? Und was macht er besser als ein günstiger Bildschirm fürs Büro oder der heimische Fernseher? Unser Vergleichstest gibt mit einem breiten Testfeld die Antwort!

Reiner Luxus oder echter Spielspaß-Mehrwert? Gaming-Monitore im Vergleichstest


Aktuelle Smart-TVs passen eigentlich recht gut zu den Ansprüchen eines PC-Spielers. Aber nicht jeder will seinen Gaming-PC im Wohnzimmer parken, und für eine zweite Glotze ist im „Arbeitszimmer“ kein Platz mehr. Außerdem kann ein Fernseher nicht die gleiche Kombination aus niedriger Reaktionszeit und hoher Bildwiederholrate bieten wie ein Gaming-Monitor. Neuere Smart-TVs bieten zwar 120 Hertz (Hz) Bildwiederholrate – ein Traum für Konsoleros – da fängt für viele PC-Zocker der Spaß aber gerade erst an. Gerade wenn es in wettbewerbsorientierten Shootern wie Call of Duty – Modern Warfare II oder dem Klassiker CS:GO um Millisekunden geht, kann der eigene Monitor eigentlich nicht fix genug sein.

Auch ein guter Büro-Bildschirm ist nicht unbedingt eine Alternative zum Gaming-Monitor, da fürs Arbeiten andere Prioritäten gesetzt werden. Die Bildwiederholrate liegt meist bei 60 Hz, völlig ausreichend, um Excel- oder Word-Fenster flüssig verschieben zu können. Fürs Spielen genügt das aber nicht. Hohe Farbtreue und Farbraumabdeckung sind wichtig für Bildbearbeitung und mögen für Fotografen oder Grafiker eine große Rolle spielen, treten aber in den Hintergrund, wenn man sich in Spiele wie NFS: Unbound oder The Callisto Protocol vertieft.

Unterschiedliche Philosophien


Im Test treten fünf Kandidaten von BenQ, AOC, Medion und Dell gegeneinander an. Schon auf den ersten Blick unterscheiden sich die Geräte teils stark, ihnen gemein ist aber eine schnelle Reaktionszeit, eine Bildwiederholrate von mindestens 120 Hz und die Integration von gamingspezifischen Extras wie etwa verschiedene Farbprofile für unterschiedliche Spielegenres oder ein einblendbares Fadenkreuz.

Auffällig anders sind der Dell Alienware AW3423DW und der AOC AGON AG493UCX
Ein ganz schöner Brummer: der AOC AGON AG493UCX füllt den ganzen Schreibtisch - und bietet einen großen Blickwinkel.
Ein ganz schöner Brummer: der AOC AGON AG493UCX füllt den ganzen Schreibtisch - und bietet einen großen Blickwinkel.
. Beide Monitore sind so genannte Ultra Wide Bildschirme. Dieser Geräte verabschieden sich vom klassischen Seitenverhältnis 16:9 zu Gunsten eines noch breiteren Bildes. 21:9 (beim Alienware) oder gar 32:9 (beim AGON) sind hier das neue Maß der Dinge. Im Büro ersetzt so ein einzelner Monitor zwei Bildschirme im Standardformat. Viel wichtiger für Spieler ist aber die Immersion, also das Gefühl sich tatsächlich im Spiel zu befinden, die ein Ultra Wide Display bieten kann. Unterstützt wird das zusätzlich noch dadurch, dass Ultra Wide Monitore curved, also gekrümmt, sind. Die Krümmung soll dafür sorgen, dass der Betrachtungsabstand zur Monitorebene auch an den Rändern der gleiche ist wie in der Monitormitte. Zusätzlich sitzt man beim Spielen gefühlt tatsächlich mehr im Spiel statt davor.

Die anderen drei getesteten Gaming-Bildschirme im Format 16:9 sehen dagegen ziemlich normal aus. Hier liegt der Unterschied in Detail: Alle Geräte 32 Zoll Diagonale, aber nur Medion nutzt beim Erazer Spectator X10 (MD 22094) ein günstigeres 165 Hz QHD-Panel mit 2.560 x 1.440 Pixeln. Der BenQ Mobiuz EX3210U und der AOC AGON AG324UX setzen im Gegensatz dazu beide auf ein hochauflösendes 144 Hz UHD-Display mit 3.840 x 2.160 Pixeln.

Kommentare

sue181 schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?20.12.2022 13:35 Hab ja sogar den Alienware Monitor auf dem Schirm gehabt obwohl ich nicht so der Fan bin,aber laut Computer Base hat der doch ein paar Macken die teils für mich ein No Go sind.
Hat da noch jemand evtl. alternativen.wichtig ist halt 4k,OLED und 144hz.
gibts noch nicht! ich warte auf exakt das!
sue181 schrieb am
bei mir wird es ein 32-34" 4K OLED mit miniumum 120hz. mine aktueller WQHD 27"er vom LG hat die optimale pixeldichte für meine augen. OLED und zwar WOLED ist pflicht - da brenne ich auch gerne den desktop ein. mir egal - das bild is bei meine LG-TV so ne wucht aber auch die 42er LG-TVs haben eben ihre nachteile und die pixeldichte reicht mir hier nicht sonst stünde son teil längst auf dem schreibtisch. mehr als 1000? werde ich sicher auch nicht ausgeben - da ich ne 3080Ti habe werden 4K ohnehin schwierig - also kann ich gerne noch etwas warten...
Carmageddon schrieb am
Ich habe auch 32" mit WQHD(AOC Q3279VWF). Der ist von der Pixeldichte gleich zum vorigen FullHD 27". Von daher hält sich im Rahmen.
Auf 4k bei aktueller GPU Lage weiterhin schwierig. Eine 4090 wird es wohl auch 2023 nicht, daher weiter der Blick zu einem besseren Monitor wohl wieder in WQHD.
Die Investitionen in die letzten Komponenten waren noch nie so hoch. Da man ja auch weiter kommen möchte, sonst könnte ich auch weiter auf dem sitzen bleiben was ich habe. In FullHD hätte ich keine Probleme, WQHD ist für mich ein Kompromiss.
Temeter  schrieb am
Momentan scheinen all die guten, oft (im internet) empfohlenen Monitore ziemlich teuer. Schätze mal man kauft am besten nach Weihnachten, oder wartet noch länger.
flo-rida86 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?20.12.2022 17:49
flo-rida86 hat geschrieben: ?20.12.2022 13:35 Hab ja sogar den Alienware Monitor auf dem Schirm gehabt ....
Meinst den QD-OLED mit Samsung Panel?
Es wurde ja Menge 27" umd 32" (auch von LG) OLED angekündigt. Werden wohl dann LG eigene WOLED Panel haben statt den JOLED wie der schon erhältliche 32" für Grafikdesigner.
Kommen aber auch QD-OLED mit bis zu 240Hz. Nur dürften die weiterhin die etwas ungewöhnliche Pixelstruktur haben. Mal abwarten.
Nächstes Jahr tut sich schon was.
Der Alienware der auch hier vorkam.
Was da computer Base berichtet hat wahr für mich ein kleiner Schock.
Mal schauen vielleicht find ich noch was den im nächsten Jahr gross warten will ich nicht da mein neuer Rechner Mitte Januar kommt und die GPU spätestens Mitte feb.
Da will ich nicht noch mit meinem alten fullhd Monitor mit Wackelkontakt zocken:)
Aber vielen Dank für die Antwort.
schrieb am