Name: GromGenre: Action-Adventure
Entwickler: Rebelmind
Publisher: CDV Vergleichbar mit: Indiana-Jones-Reihe, Desperados, Commandos-ReiheIndiana Jones trifft CommandosGleich bei drei Spiel-Genres bedient sich Entwickler Rebelmind für sein neues PC-Abenteuer
Grom. Taktische Kämpfe mit mehreren steuerbaren Protagonisten wie bei
Commandos, bei denen es auf die Fähigkeiten etwa beim Schießen oder Schleichen ankommt, sorgen für Spannung und Action. Die Skills Eures Helden könnt Ihr wie im Rollenspiel über mehrere Missionen hinweg entwickeln. Schließlich soll das einsteigerfreundliche Spiel von Publisher CDV die besondere Atmosphäre klassischer Adventures besitzen. Auch grafisch soll sich das nach dem Willen der Entwickler niederschlagen: 3D-Figuren im Comic-Stil bewegen sich durch die effektvolle Tibet-Szenerie.
StoryWährend des Zweiten Weltkriegs suchen die Nazis 1942 im Hochland von Tibet fieberhaft nach einer untergegangenen Stadt. Dort hat angeblich ein legendärer König zwölf sagenumwobene "Wunder-Waffen" versteckt, die eine verheerende Zerstörungskraft besitzen. Man kann sich leider leicht ausmalen, was alles passieren könnte, wenn auch nur eine in die Hände der Deutschen fiele. Einzig der Haudegen Oberst
Grom stellt sich den Nazis in den Weg, denn er hat mit seinen deutschen Erzfeinden noch eine alte Rechnung offen.
GameplayAction-AdventureeinsteigerfreundlichRollenspiel-ElementeAbenteuer-Story im Zweiten WeltkriegWesen aus tibetischer Mythologiesieben Kapitel mit 100 Ortendrei Charaktere spielbarüber 40 CharaktereEntwicklung der Charakter-Skillstaktische Echtzeit-Kämpfezwölf unterschiedliche Waffen ("Donnerbüchse" bis MG)einfaches InterfaceGrafik/Soundeigene EngineComic-StilPersonen in 3Dgerenderte HintergründeSchatten- und Partikel-Effekte3D-Kollisionsmodellfilmreifer SoundtrackAusblickDass sich die Entwickler von Grom hemmungslos von Adventures aus dem Hause LucasArts und der erfolgreichen Commandos-Reihe von Eidos inspirieren lassen, kann dem Action-Adventure eigentlich nur zugute kommen. Dass sie es offen zugeben, macht sie sympathisch. Das Besondere an Grom ist jedoch, dass man die Schwächen der großen Vorbilder erkannt hat und es besser machen will: Commandos fehlt eine große Story und außerdem kann man bei solchen Taktik-Spielen seine Skills oft nicht verbessern. Wenn Rebelmind das alles hinbekommt, dann ist ihr Spiel Grom auf dem Weg zum Geheimtipp. Die tolle Homepage zum Spiel ist übrigens schon jetzt einen Besuch wert.
Release: 3. Quartal 2002
Support: offizielle
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