Crow_1981 hat geschrieben:Armoran hat geschrieben:Linear wie ein Seil
- Freut mich, Linear bedeutet man hat sich zu 100% darauf konzentriert das Spiel laufen zu lassen und nicht mit halbgaren Möchtegernfreiheiten irgendwie die Pace rausgenommen...Siehe FF10, hier war das Lineare sogar ein Muss für die Story und deren Präsentation, welche mit Freiheit nicht funktioniert hätten...
Seh ich genauso. Ich weiß nicht, warum linear = schlecht bedeuten soll. In vielen JRPGs wie den FF-Teilen folgt man eben strikt der haupthandlung, ohne großartig Nebenquests zu besuchen... und kommt dennoch auf eine zufriedenstellend lange Spielzeit. Das eine ist eben so, das andere so. Es gibt Leute, die stehen auf Ferrari, und eben jene, die Porsche bevorzugen. Es soll sogar Leute geben, die beides fahren würden.
In einigen Beispielen ist es vom Plot manchmal nicht unbedingt logisch, sich mit Nebenquests zu beschäftigen. Da fällt mir sogar mein absolutes Lieblingsspiel Mass Effect ein: "Saren ist kurz davor die Röhre zu finden, wir müssen ihm folgen, sonst sind wir alle tot! ... Hey, aber vorher würd ich gern noch dem besoffenen Junkie auf der Citadel helfen, sich seines Drogenproblems zu entledigen!" ... Ja neee, is klar.
Weil eben die spielerischen Freiheiten das Hauptaugenmerkt ist, wodurch sich RPGs von anderen Spielen unterscheiden. Eine gute Story alleine macht ein RPG nicht aus, das haben nämlich auch Action-Adventures, mittlerweile sogar Action-Spiele, Strategiespiele oder Shooter. Und das ist, was viele Japano-Nerds nicht checken.
Das und das es eben nicht JRPG-typich ist linear zu sein. JRPGs gibt es in fast jeder nur erdenkbaren Möglichkeit. Aber wichtig ist halt, dass ein JRPG immer noch versuchen sollte irgendwie ein RPG zu sein. Und dazu muss es spielerische Freiheiten zulassen.
Damn, die Diskussion hatte ich vor wenigen Wochen/Tagen schon mal wo, aber ich habe vergessen wo und kann deswegen dort nicht merh anschließen :http://forum.4pforen.4players.de