Brettspiel-Test: Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteigerset (Rollenspiel (Pen & Paper))

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Aufstieg und Ränge

Aber das wird euch im lockeren Abenteuer des Einstiegs vermutlich nicht passieren. Hier geht es eher darum, dass man Stück für Stück mit dem Regelwerk vertraut gemacht wird. Sehr angenehm für neue Spielleiter ist zudem, dass es viele stimmungsvolle, sehr gut ins Deutsche übersetzte Texte zum Vorlesen gibt, so dass man nicht so oft aus dem Bauch heraus erzählen muss. Das An-die-Hand-Nehmen gelingt der Redaktion sehr gut: So folgt auf Würfelsystem sowie Fertigkeitsproben und Kampf auch bald der erste Aufstieg.

Das ist ein schöner Moment, denn erst jetzt dürfen Pash, Oskara und 41-VEX ihre Charakterkarte umblättern – und voilà, auf der linken Seite darf man zehn Erfahrungsunkte für spezielle Talente von Einschüchterung bis Kernschuss ausgeben und weiter rechts werden alle damit verbundenen Würfelboni blau markiert. Hier können Einsteiger sofort

Die mehrseitigen Charakterbögen sind klasse illustriert und bieten Einsteigern viele Hinweise. Toll ist der Aufstieg: Erst dann blättert man um und wählt aus Talenten.
Die mehrseitigen Charakterbögen sind klasse illustriert und bieten Einsteigern viele Hinweise. Hier kann man über zwanzig Fertigkeiten, dazu Waffen, Ausrüstung & Co festlegen. Toll ist der Aufstieg: Erst dann blättert man um und wählt aus Talenten.
erkennen, welchen Rang sie in einer Fertigkeit besitzen (es gibt max. fünf) und welche Auswirkungen welche Verbesserung mit sich bringt. Überhaupt ist die Illustration von Regelheft, Abenteuerheft und Charakterbögen sehr ansehnlich.

Wenn Pash z.B. die „Täuschung“ für zehn Erfahrungspunkte wählt, bekommt er statt drei grüner ab sofort zwei grüne und einen gelben Würfel – Letzterer ist effizienter. Natürlich kann man auf dem Charakterbogen mit Bleistift weitere Einträge machen, um Erschöpfung oder Wunden, Ausrüstung oder Waffen festzuhalten. Und auf der letzten Seite des Bogens kann man den Charakter für künftige Abenteuer frei modifizieren. Außerdem erkennt man dort auf einen Blick den nichtlinearen Talentbaum für seinen Beruf. Wenn Pash z.B. irgendwann „Blitzschnelle Reflexe“ haben will, um möglichst als Erster eine Aktion auszuführen, sollte er schon beim ersten Aufstieg in „Schnellziehen“ und später in „Erstschlag“ investieren.

Kommentare

Nesta92 schrieb am
Nice, Video hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht schaffe ich es ein paar zu überreden es dann zu spielen ^^ Star Wars Armada steht auch auf meiner Wunschliste, aber leider ist der Preis recht hoch.
SethSteiner schrieb am
Ich habe mir nun auch mal das Einsteigerset zugelegt, auch wenn noch offen ist, wann es denn mal gespielt wird (und irgendwie auch mit wem). In jedem Fall interessiert mich auch der Hauptband, der ja richtig fett ist und auch einfach so viele, viele Informationen zum Universum enthält, nicht zu vergessen all die Artworks.
AlperAslan1980 schrieb am
Ich würde gerne häufiger spielen. Irgendjemand ernsthaft Lust auf eine regelmäßige Skype Spielrunde (für mich idealerweise spät Abends. 1-2 mal pro Monat.)?
G.Wels schrieb am
Hah, sehr cool, mein P&P/RP Werdegang war ganz ähnlich @ Jörg:
Hero Quest --> DSA --> AD&D ---> .. (jeweils auch als Spielleiter)
---> Begeisterte Hoffnung mit UO, Everquest und vor allem DAoC.. dann irgendwann Ernüchterung, spätestens mit WoW, dass es nicht so wirklich dahin ging, was man sich erhofft hatte und was vielleicht möglich wäre.
Im Moment würde ich übrigens wieder am ehesten DSA mit angepassten/abgespeckten Regeln spielen, wenn ich denn die Zeit hätte und vor allem auch die alten Mitstreiter nicht so verteilt wohnten.
In Sachen MMORPG beobachte ich zwar den Markt, habe aber die Hoffnung sehr weit vergraben (HdRO war phasenweise ein toller Ansatz) .. so schau ich also doch hin und wieder nach guten Single-Player-RPGs, um zumindest ein wenig den unterdrückten Phantasten in mir zu füttern.
btw: Gruß an Ag.. äh .. Alice! ;)
schrieb am