Es war einmal ein Rollenspiel für PlayStation aus dem Haus Square, das nichts mit Final Fantasy zu tun hatte. Es besaß eine eingängige Anime-Grafik, einen konsequenten Science Fiction-Hintergrund, einen unvergesslichen keltischen Soundtrack und so stark religiöse Thematik zur Weltanschauung der Menschen, dass sein Release in den USA stark umstritten war.
Dieses Game ist heute ausverkauft und selbst auf
eBay enorm selten im Handel, denn niemand der
Xenogears je in den Händen hatte, verkauft es weiter. In Japan gab es ein sehr erfolgreiches Artbook zur Geschichte von
Xenogears und der Timeline, in der sich das Spiel als Teil 5 einer geplanten Reihe entpuppte.
Das war 1998: Heute arbeiten die meisten Mitglieder des Entwicklungs-Teams nicht mehr bei Square, aber die kleine Software-Schmiede
MonolithSoft, die unter dem Dach von Namco werkelt, hat einige der früheren Xenogears-Entwickler auf die Weiterentwicklung dieses faszinierenden Franchise angesetzt: Regisseur
Tetsuya Takahashi, Charakter Designer
Kunihiko Tanaka, Künstlerischer Leiter
Yasuyuki Honne und Komponist
Yasunori Mitsuda sind auch bei
Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht die Garanten für eine Story, die dem bis heute besten SciFi-Rollenspiel für
PlayStation in Nichts nachstehen soll.
Allerdings plant
MonolithSoft mit der Zeit alle sechs Folgen der
Xenosaga in Reihe zu produzieren. Damit könnte die Welt von
Xenogears eventuell zu einer Parallel-Interpretation zurückgestuft werden.
Xenogears hat es niemals nach Europa geschafft. Der erste Eindruck von
Xenosaga lässt auf Besseres hoffen, aber im Interesse aller Anime-Rollenspiel-Freaks stellen wir Euch heute die
Xenosaga-Details vor, die auf der ersten offiziellen Vorstellung bekannt wurden (Xenosaga I erscheint im Dezember 2001 in Japan)
EinleitungStoryCharaktere (Shion, KOS-MOS, chaos, M.O.M.0)Charaktere (Jr., Ziggy, Abel und Elly)Plot und GameplayDer Kampfbildschirm im DetailDer MenübildschirmGrafik/Sound, Ausblick und Downloads