Skyrim 2.0
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Geralt ist zurück!
Arbeitet Bethesda eigentlich auch an The Witcher 3? Es gibt auf den ersten Blick so viele verblüffende Parallelen zu The Elder Scrolls V: Skyrim. Vor allem, wenn der Hexer durch die schroffe Bergwelt und die Wälder von Skellige streift, mit ihrer nordischen Kultur, mit ihren Fjorden und Jarlen. Das ist zwar nur eine von drei Regionen einer offenen Welt, die "35 mal größer" als jene aus The Witcher 2 sein soll. Aber diese Freiheit in der Erkundung, die man bei sich ständig veränderndem Wetter sowie Tag- & Nachtwechsel genießt, mit Ruinen und Dörfern irgendwo im Hintergrund, erinnert sofort an Skyrim.
Allerdings an eines der nächsten Generation, denn technisch wird dieses Rollenspiel jenes von Bethesda in den Schatten stellen. Die REDengine 3 inszeniert, zumindest auf dem PC, ohne Probleme mit Rollrasen oder Pop-ups eine weit sichtbare und überaus lebendig wirkende Landschaft, in der nahezu alles in Bewegung ist - Krähen flattern bei Annäherung aufgeregt hinfort und wenn stürmischer Wind aufkommt, scheint ein ganzer Wald zu tanzen. Diese Spielwelt sieht fantastisch aus.
Strahlender Held
Die neue Engine zaubert stimmungsvolle Landschaften auf den Bildschirm.
Gibt es an der Kulisse etwas auszusetzen? Lediglich hinsichtlich der Animationen und der Mimik ist noch Luft nach oben, wenn man The Witcher mit Spielen wie Batman oder Beyond vergleicht. Außerdem wundert es mich, dass Geralt innerhalb der an sich eher schmutzigen Welt so gelackt wirkt: Vielleicht liegt es am fehlenden Mantel oder Umhang, vielleicht an einer Kombination aus Ketten- und Lederrüstung, die so eng sitzt wie jene eines Superhelden - Geralt fällt quasi sofort auf. Vielleicht liegt das auch daran, dass er im famosen Werbefilm noch so verschleiert als mysteriöser Unbekannter auftrat.
Wichtiger als das Outfit ist aber, dass CD Projekt RED innerhalb der offenen Welt ähnlich wie Skyrim interessante Orte, Dungeons (davon konnte man noch gar nichts sehen) und Aufgaben anbietet. Letztere holt man sich nicht (immer) irgendwo ab, sondern schnappt sie manchmal auf dem Weg auf: Eigentlich will der Hexer auf seinem Pferd galoppierend den Jarl besuchen, aber plötzlich schreit jemand um Hilfe - dreht man um und kümmert sich darum? Es gibt lebendige Situationen, die dann teilweise filmisch weiter inszeniert werden, wenn es sich um Nebenquests handelt - inkl. Kameraschwenk, Zwischensequenz und Dialog.