Test: Matchpoint Tennis Championships (Sport)

von Matthias Schmid



Matchpoint Tennis Championships (Sport) von
Ordentlicher erster Aufschlag
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
07.07.2022
07.07.2022
07.07.2022
kein Termin
07.07.2022
07.07.2022
Spielinfo Bilder  
Matchpoint Tennis Championships ist ein ungewöhnliches Spiel: Es ist voller nerviger Baustellen und spielt sich ziemlich anders als man es von den meisten Tennis-Titeln gewohnt ist. Trotzdem sprechen wir eine vorsichtige Kaufempfehlung aus – weil das Geschehen auf dem Platz motivierend ist und die Ballwechsel bisweilen sogar spektakulär sind. Warum? Das erklären wir im Test!

A wie Australien


Aus der Heimat der Tennis-Legenden Margaret Court, Rod Laver und John Newcombe sowie (für die etwas Jüngeren) Ash Barty, Leyton Hewitt und Nick Kyrgios stammen alle aktuell relevanten Tennis-Videospiele. Seit aus dem Hause Sega und 2K keine frischen Filzball-Sims mehr kommen, müssen es die Kleinen richten. Das gelang ihnen in den letzten drei, vier Jahren mehr schlecht als recht: Tennis World Tour 1 & 2 landeten bei uns unterhalb der 50%-Spielspaß-Marke, die beiden AO Tennis-Episoden nur unwesentlich darüber. Drei dieser vier Titel wurden von den australischen Big Ant Studios programmiert – und auch das neue Matchpoint Tennis Championships stammt aus Down Under. Verantwortlich zeichnet das unabhängige Studio Torus Games, das schon seit 1994 Spiele entwickelt, darunter sehr viele Lizenztitel für eine junge Zielgruppe.

Sieht netter aus, ist aber nur bedingt praxistauglich: die nahe Kameraperspektive.
Sieht netter aus, ist aber nur bedingt praxistauglich: die nahe Kameraperspektive.
Zusammen mit dem deutschen Publisher Kalypso – vor allem bekannt durch seine Tropico-Reihe – wurde jetzt eine neue Tennisspiel-Marke aus dem Boden gestampft: Matchpoint Tennis Championships verzichtet auf Grand-Slam-Turniere oder die ATP- und WTA-Lizenz, hat aber ein paar prominente Stars am Start: Nadal und Djokovic sind dabei, doch unter den 16 Original-Sportlern (11 Männer, 5 Damen) sind durchaus namhafte Profis. Darunter Muguruza, Keys oder Azarenka auf der einen, sowie Nishikori, Ruud, Alcaraz, Rublev oder Medwedew auf der anderen Seite. Damit sind bei den Herren von der aktuellen ATP-Top-10 erfreuliche vier Athleten verfügbar, bei den Damen sind es immerhin zwei aus den ersten 20 Plätzen der WTA-Rangliste. Nett, dass mit Haas und Henman auch zwei erfolgreiche Spieler der Vergangenheit auflaufen – das Preisschild von 5,99 Euro für dieses bereits erhältliche "Legends-DLC"-Paket ist aber unschön. Ähnlich unschön sind die virtuellen Athleten selbst: Während die Tenniscourts aus der typischen Spielperspektive noch das Prädikat "ordentlich" verdienen, wirken die Spieler in der Nahaufnahme grob und wenig lebensnah.

Was wird geboten?


Ein kurzer Schwenk übers Hauptmenü suggeriert, dass hier alles am Start ist, was ein Tennisspiel so braucht – schaut man jedoch genauer hin, werden erhebliche Versäumnisse sichtbar. Für ein "schnelles Match" zum Beispiel stehen nur drei verschiedene Beläge zur Verfügung, unterschiedlich aussehende Stadien gibt es aber nicht. Zwar dürfen Männer und Frauen gegeneinander ran, doch Doppel-Matches werdet ihr im Spiel nicht finden. Als Länge der schnellen Matches gibt es nur einen, drei oder fünf Sätze sowie die Option Super-Tie-Break (bis 10 Punkte) – eine wirklich fixe Runde mit zwei oder drei Gewinnspielen fehlt. Zudem wurde die Wahl der Schwierigkeit in die Optionen ausgelagert, im Menü für das schnelle Match fehlt sie. Immerhin bedeutet das auch, dass ihr während eines Matches einfach mal so die Schwierigkeit anpassen dürft; das ist praktisch.

The Punkt marks the spot: Eure Tennisprofi schlägt dorthin, wo ihr den Cursor platziert habt.
The Punkt marks the spot: Eure Tennisprofi schlägt dorthin, wo ihr den Cursor platziert habt.
Online sind die Optionen noch spärlicher: Es gibt zwar Ranglisten-Matches, Spiele gegen Freunde sowie lockere Partien (mit Regions- und Cross-Play-Einstellungen), man darf aber weder den Belag wählen noch die Matchlänge bestimmen (fix ist: ein Satz). Obendrein sieht man in der Spieler-Auswahl keine Werte – man muss sich vom Menü der schnellen Matches also merken, wie die Stats für Aufschlag, Vorhand & Co. der einzelnen Sportler sind. Auf PS5 wurden ein paar meiner Online-Partien von Rucklern gestört, auf Xbox Series X blieb ich davon verschont. Willige Gegner waren stets innerhalb weniger Sekunden gefunden – in der Release-Woche ist das zwar nicht überraschend, aber leider nicht bei jedem Spiel aus der zweiten oder dritten Reihe selbstverständlich.

Kommentare

Hokurn schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?14.07.2022 13:29 Also bei NBA2k20 habe ich in der Karriere diverse "Hinweise" zu tollen Klamotten oder Frisuren oder oder bekommen, die ich doch easy kaufen kann.
Generell kann man gegen Echtgeldeinsatz in Spielen sein. Ich stecke auch keine Kohle in NBA 2K oder andere Games.
Gerade bei NBA 2K werden einem die VC förmlich hinterher geschmissen und man kommt auch recht schnell an die Potenzialgrenze, die man nur durchs Spielen erweitert um dann wieder VC für seine Attribute ausgeben zu können.
Also in bisher jedem Jahr ist der Kleiderschrank meines MyPlayers voller als mein richtiger...
Und ich spiele jedes Jahr einen Build, der sehr auf die teuren Animationen angewiesen ist.
Wer Echtgeld in NBA 2K steckt, was dir keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringt, hat auch ein wenig selbst schuld.
Pay2Win ist es beim MyPlayer auch nicht, weil die relevanten Dinge, die sich auf das Game auswirken, die Plaketten sind, die du auch nur durchs Spielen und den Trainingseinheiten nach dem Game bekommst.
Ps: Ich glaub die Frisuren kosten nichts mehr.
Ryan2k22 hat geschrieben: ?14.07.2022 13:29 Es mag n gutes Sportspiel drin stecken, aber man merkt sehr schnell, dass es sich viel Mühe gibt das zu verstecken.
Wieso?
Ryan2k22 hat geschrieben: ?14.07.2022 13:29 Und der ewige Vergleich von FUT o. ä. mit Panini ist noch immer nicht richtig.
Ich bin bei der FUT Diskussion meist nicht involviert gewesen, weil ich Fifa gespeilt habe als das noch net so das Ding war...
Warum genau ist der Vergleich nicht richtig?
Lightningfast schrieb am
Wenn dann VT3 ;) Das war perfekt.
Zum Spiel. Dank GP reingeschaut. Kann die Wertung nicht nachvollziehen. Das ist vllt ne 50%. Auf dem Feld alles träge und die Spieler bewegen sich auf Schienen hin und her. Kein Dynamik, kein Ballgefühl, nix. Grottenspiel.
MadMax1803 schrieb am
X5ander hat geschrieben: ?14.07.2022 10:21
MadMax1803 hat geschrieben: ?14.07.2022 08:01 man echt schade, würde mich mal riesig über ein gutes tennisspiel a Top Spin freuen.
Top Spin 4 (ich meine der Teil war es) war wirklich fantastisch, dass habe ich lange gespielt und war für mich die beste Tennis Simulation. Was Arcade angeht, ist für mich Virtua Tennis 1+2 immer noch unerreicht. Spiele das heute noch ab- und an auf der Dreamcast. Davon ein Remake mit aktuellen Spielern, dass würde mir wirklich fast schon reichen. :Hüpf:
Kafelnikov, Moya und Haas sind ja mittlerweile doch schon lange in Rente. :lol:
ja da hast du Recht Top Spin 4 und Virtua Tennis 2 sind die besten Tennisspiele seit langem, nur VT war halt etwas arcade lastiger, das war geschmackssache finde ich.
schrieb am