Summergames lässt grüßen
3, 2, 1 - Go! Willkommen beim 100m-Lauf. Ich bin Sonic. Und ich bin laut Statistik der Schnellste im Aufgebot der acht
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Der Sprint ist in drei Phasen unterteilt: Start, Lauf und Finale. Nur, wer seine Aktionen richtig abstimmt, nimmt richtig Fahrt auf. |
Sprinter. Aber obwohl ich Remote und Nunchuk wie ein Irrer abwechselnd hoch und runter bewege, rast Mario mir mit Vollgas davon. Erstens erwischt er einen Blitzstart, weil er wie bei
Mario Kart zum richtigen Zeitpunkt aufgeladen und losgelassen hat, zweitens scheint er den Rhythmus des Auf und Ab noch besser drauf zu haben, denn unter seinen Füßen zischeln Flammen. In 9,517 Sekunden ist er im Ziel.
Liegt es daran, dass er ein ausgeglichener Charakter ist, der eben auch in Sachen Technik und Beschleunigung gute Werte hat? Egal. Ich habe verloren. Aber ich will es noch mal wissen: Denn weil so viele Faktoren abseits der reinen Schnelligkeit eine Rolle spielen, müsste ich mit etwas mehr Taktik doch gewinnen können! Also time ich meinen Start besser, gebe mir mehr Mühe beim Schüttelrhythmus und versuche den Kopf zum Schluss über die Linie zu nicken.
Wer nicht alleine gegen die sieben Computergegner antreten will, kann auch mit bis zu vier Freunden parallel am Wii spielen. Sehr schnell kommt hier das gute alte Track&Field-Gefühl auf. Zwar muss die Kulisse noch bis zum Release poliert werden, denn es gibt noch zu viele Kanten und fade Stellen, aber dafür könnt ihr das Publikum vor jedem Start auf eure Seite bringen: Wer mit Remote und Nunchuk eine Klatschbewegung macht, wird von rhythmischem Klatschen angefeuert. Auch die Tatsache, dass reale Weltrekorde gebrochen werden können, trägt zur Motivation bei.
Dreisprung & Hammerwerfen
Jeder Charakter hat je nach Disziplin andere Werte: Mario und Luigi sind eher die ausgewogenen Typen, Bowser ist unheimlich stark, Sonic natürlich superschnell. Aber keine dieser Fähigkeiten garantiert den Sieg in einer Sportart. Zwar hat Bowser im Hammerwerfen einen Vorteil, aber er muss auch den Abwurf richtig treffen, sonst landet das Geschoss im
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Luigi lässt sich nach seinem Dreisprung feiern. Der erste Versuch ging daneben, der zweite brachte es auf knapp 18 Meter. |
Schutzkäfig. Und das ist gar nicht so einfach, denn um Schwung zu holen, wird die Remote in Lassomanier im Kreis geschwungen, bis die nötige Geschwindigkeit da ist.
Beim Dreisprung geht es sowohl um Schnelligkeit als auch Timing und Sprungkraft: Ihr müsst zunächst sprinten wie beim 100m-Lauf, dann wird die Top-Geschwindigkeit eingefroren, Sonic läuft automatisch weiter und muss drei Sprünge absolvieren. Dazu bewegt ihr an der entsprechenden Stelle erst die Remote vertikal nach oben, an der zweiten das Nunchuk und schließlich noch mal die Remote für den finalen Satz Richtung Sandkasten - auch hier könnt ihr euch über eine schnelle Bewegung nochmal kräftig strecken.
Das Knifflige ist, dass ihr bei jedem Absprung möglichst die 45 Grad erwischen müsst - diese Höhe wird davon beeinflusst, wie hoch ihr Nunchuk oder Remote zieht. Wer eine mäßige Kombination aus 65, 32 und 28 Grad hinbekommt, landet auch nur bei 16,4 Metern.