Test: Fable Anniversary (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der runderneuerte Jubiläums-Abstecher in die albionische Geschichte ist größtenteils gelungen. Das Anhübschen mit der Unreal-Engine sorgt dafür, dass der Anfang der Fable-Historie in einem zeitgemäßen Licht erstrahlt - auch wenn die Kulisse immer wieder mit Pop-Ups und Tearing zu kämpfen hat. Weniger zeitgemäß ist nach heutigen Maßstäben die Inszenierung, die unverändert übernommen wurde: Die Figuren bewegen sich manchmal plump, Schnitte werden nicht minder ungeschickt gesetzt. Der nur hinsichtlich Speicher- und Kontrolloptionen erweiterte spielerische Kern hingegen, der über zwei weitere Teile verfeinert wurde, überzeugt als Action-Rollenspiel (die Betonung liegt auf Action) weiterhin so wie vor zehn Jahren. Man kommt schnell in einen angenehmen, auch immer wieder fordernden Spielfluss. Und ehe man sich versieht, hat man doch wieder mehr Zeit in Albion verbracht, als man ursprünglich geplant hatte - gerade, weil man mittlerweile weiß, dass Fable nicht das epische Gegenstück zu Titeln wie Morrowind oder Knights of the Old Republic darstellt. Eine ordentliche Umsetzung eines der definierenden Xbox-Titel, der allerdings mehr Feinschliff sehr gut getan hätte.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
07.02.2014
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Inhaltlich gelungenes Remake eines Xbox-Klassikers. Die Unreal-Engine sorgt für eine zeitgemäße Kulisse, krankt aber an Mankos wie Tearing und Pop-Ups.”

Wertung: 80%

Fable Anniversary ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Ash2X schrieb am
crewmate hat geschrieben:Peter Molyneux ist der Kanye West der Videospiele.
Verschandle nicht Sir Promise-A-Lot! Seine Spiele sind immer wieder spannend weil man nie weiß was am Ende von den Bergen an Ankündigungen wirklich drin ist! :lol:
Cadenadelreino schrieb am
Wenn die Framerate nicht so bescheiden wäre wäre das n ideales Remake für mich.
Gibts Lösungsansätze?
Bedameister schrieb am
crewmate hat geschrieben:Peter Molyneux ist der Kanye West der Videospiele.
:lol: Gewissen Ähnlichkeiten sind da. Allerdings ist der gute Peter ein deutlich höflicher Zeitgenosse.
crewmate schrieb am
Peter Molyneux ist der Kanye West der Videospiele.
Bedameister schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben: Ansonsten macht es mir schon Spaß nur den DLC und die Nötigung zum benutzen von Smartglass (Es gibt nen Erfolg wenn ihr Anniversary mit Smartglass verbindet) hätte man sich doch schenken können. Aber ich bin froh mal wieder als Arschgesicht durch Albion zu streifen. 8)
Wtf? Einfach lächerlich, war mir klar dass sie bald mit sowas anfangen werden :evil:
schrieb am