Test: Ninety-Nine Nights 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ist Ninety-Nine Nights II geeignet, um bestehende Vorurteile gegen die ominösen "Massenprügler" auszuräumen? Nein! Denn dazu verlässt es sich zu sehr und zu offensichtlich auf die Mechanismen, die seit Dynasty Warriors 2 für Freude auf der einen und Kopfschütteln auf der anderen Seite der breiten Spielerfront sorgen. Doch das, was es macht, macht es gut - oder zumindest unterhaltsam. Die Auseinandersetzungen sind dynamischer als bei der bislang veröffentlichten Konkurrenz von Koei und die rudimentäre Charakterentwicklung sorgt neben der eigentümlichen Atmosphäre für überraschend viel Motivation, die man den repetitiven  Gefechten auf den ersten Blick gar nicht zutrauen möchte. Die auf fünf Schulterpaare verteilte Story, deren Entwicklung man zwar nicht aktiv beeinflussen, aber deren Abfolge man frei wählen kann, ist ebenfalls ein interessantes Element, das solide umgesetzt wurde. Der angetackerte und von der Kampagne leider losgelöste kooperative Modus ist dabei als schmückendes Beiwerk, quasi als Bonus zu betrachten. Bedauerlich ist allerdings, dass die Technik abseits von passable Animationen, schicken Effekten sowie der Fähigkeit, Massen an (Klon-)Gegnern auf den Schirm zu zaubern, ernüchtert und sich mit Nier um die matschigsten Texturen dieses Jahres streiten dürfte. Und man sollte ja nicht anfangen zu überlegen, in welche Wertungsbereiche N3II hätte vordringen können, wenn es keine unfairen Momente, keine mitunter höchst unglücklich platzierten Kontrollpunkte oder ausgefeilteres Balancing innerhalb der magischen Fähigkeiten gegeben hätte. Doch alle Hättes, Wäres und Wenns dieser Welt werden und sollten Fans nicht davon abhalten, Dutzende von Stunden auf den Schlachtfeldern zu verbringen, um den K.O.-Zähler in hohe vierstellige Bereiche zu bringen.
Publisher: Konami
Release:
09.09.2010
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Wer von den Dynasty Warriors genug hat, findet hier ein durchaus unterhaltsames neues Zuhause. Mechanik und Kulisse wirken aber dennoch mittlerweile angestaubt. ”

Wertung: 69%



 

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Kommentare

WingAT schrieb am
also ich hab das spiel jetzt durch.......ich muss sagen der zweite teil ist um einiges besser/leichter.
man muss aber sagen, wenn man es auf schwer spielt gibt es einige frust-stellen.
aber sonst finde ich ist es ein top spiel.
Lord_Zero_00 schrieb am
Also bei N3II entwickelt sich bei mir so langsam eine Hassliebe.
Ingesamt gefällt es mir von der Präsentation und dem Gameplay ja besser als der Vorgänger (den ich auch sehr gut finde), aber gleichzeitig gibt es solche absoluten Frustmomente, die nichts mehr mit Fairness zu tun haben. Wie der König der 99 Nächte im Vorgänger, den man eigentlich fast nur mit einem bestimmten Gegenstand besiegen kann, der bei mir bis heute noch nicht gedropped ist.
Ich frag mich gerade, ob Mathias von 4P den Titel eigentlich komplett durchgespielt hat, sprich ob man als Redakteur die Zeit dafür hat und wenn ja, ...
Spoiler
Show
... wie viele Versuche hat er z.B. bei Maggnis toller letzter (?) Mission (Tor verteidigen) gebraucht oder beim Endboss der Kristallhöhle oder dem alten Zauberer der Unmengen an Gegnern spawnt (etc etc).
Genau diese Momente sind es auch, die mich in dem Spiel so ankotzen, man muss irgendetwas verteidigen (die angesprochenen Bosse sind zwar auch übel, aber da hat man noch eher Einfluss auf Erfolg/Misserfolg). Klingt ja nicht schwer und ich beherrsche das Kampfsystem eigentlich ziemlich gut, aber was da teils abgeht, krank.
Spoiler
Show
Am Ende der genannten Maggni Mission muss man noch einmal 5 Minuten das Tor verteidigen. Gut, dass nach 3 Minuten 4 Riesen spawnen (sobald sie tot sind kommen noch mehr), die einfach nur stupide zum Tor laufen und da in Sekunden einen Schaden verursachen, gegen den man nichts ausrichten kann. Auch wenn ich sie angreife, lassen sie nicht vom Tor ab und währenddessen greifen einen noch gefühlte 1000 andere Gegner an (z.B. Reiter mit einem traumhaften Ansturm). Teils liege ich ewig am Boden, fresse durchgehend Schaden und kaum stehe ich, liege ich schon wieder im Dreck. Da fließt die Lebensleiste fast in einem Rutsch auf Null und wenn dann trotz aller Mühe im besten Versuch bei 5 Sekunden Restzeit das Tor doch noch zerstört wird, entfesselt sich echt nur noch Hass. :P

Jetzt heißt es entweder einen Glücksversuch bei dem Level erwischen...
snowflakes schrieb am
habs mir auch pünktlich zum release geholt und bin begeistert. Wenn man weiß was einen erwartet kann man kaum enttäuscht werden. Feierabend > Kopf aus > n3 2 !!! Und im vgl zum ersten Teil gehts viel flüssiger von der Hand - alles n tick schneller und actionreicher. Mir machts jedenfalls Spass. Werd mich heute mal dem Multiplayer widmen könnt mich gern adden > snowflakes000
Herumgeisterer schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:Also ich fand die Demo geil...das Hauptspiel hab ich nach 15mins völlig gelangweilt ausgemacht....zu miese Umgebung...zu klonig das ganze Design...
Da fand ich ja Dynasty Warrior noch geiler....
Also die Demo hat dir gefallen, aber die ersten 15 Minuten im Hauptspiel, die mit der Demo identisch waren haben dir nicht gefallen? Logisch.
Zungarius schrieb am
Lord_Zero_00 hat geschrieben:
Na wenigstens speichert das Spiel automatisch vor den Bossen ab, so das man nicht jedesmal das ganze Level erneut spielen muss, wenn man stirbt oder die Konsole ausschaltet.
Echt, bei mir startet das Level neu , obwohl ich schon beim Boss war.
Naja aber zum Preis: Ich schätze mal, dass die einen sehr guten Umsatz gemacht haben. Ich habe jetzt schon von vielen gehört "Ach 26 Euro, mal schauen wie das Spiel ist"
Bin auch der Meinung, dass es mehr solcher Spiele, hinsichtlich des Preisniveaus, geben sollte!
schrieb am