Test: Sonic Origins (Plattformer)

von Matthias Schmid





FAZIT



Jetzt wo ich Sonic Origins eifrig gespielt habe bin ich zufriedener als bei der Ankündigung der Collection: Zuerst ging mir nur durch den Kopf, dass gerade diese Episoden schon zigfach portiert wurden und dafür andere Retro-Perlen mal wieder nicht am Start sind. Andererseits sind die enthaltenen Klassiker halt schon auch cool. Mein liebster Teil der Sammlung ist Sonic CD, doch auch das Start-Level des Erstlings mit seiner traumhaften Musik sorgt für nostalgische Gefühlswallungen. Und das obwohl bei mir persönlich Sonic Adventure auf dem Igel-Thron sitzt. In puncto Aufmachung ist Sonic Origins ausgesprochen gelungen, die Menüs versprühen Charme, im Museum schaue ich mir ewig alte Artworks an und auch die Zusatz-Optionen wie Boss Rush oder Missions-Modus sind willkommen. Der Sound-Bug von Tails in Teil 2 ist zwar nervig, doch dafür kommen generell die Farben und das Tempo in 16:9 auf einer großen 4K-Glotze richtig gut rüber. Lob gibt es von mir auch für die neuen Sequenzen, die passen perfekt zu den ollen Spielen.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
kein Termin
23.06.2022
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Hübsche, technisch fast durchweg saubere Klassiker-Sammlung: Weitere Spiele wären cool gewesen, doch das Gebotene ist hochwertig.”

Wertung: gut

Nintendo Switch

„Hübsche, technisch fast durchweg saubere Klassiker-Sammlung: Weitere Spiele wären cool gewesen, doch das Gebotene ist hochwertig.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

Erläuterung

  • Aktuell sind zwei DLC-Pakete für je 3,99 Euro erhältlich

 

Lesertests

Kommentare

Ryu schrieb am
nein es sind die musikstücke von sonic3&knucklesPC
glaube es waren nur 4 zonen von sonic3
ich kannte beide versionen finde beide top von daher ist es mir egal ob jetzt original und die alte pc version
Silenqua schrieb am
Ich frag mich wie oft Sega die alten Spiele noch rauskramen will... ^^
Ploksitural schrieb am
mr.digge hat geschrieben: ?24.06.2022 23:37 Einige Musikstücke aus Sonic 3 wurden wohl aus Lizensgründen abgeändert.
oh, etwa die von Michael Jackson?
mr.digge schrieb am
Einige Musikstücke aus Sonic 3 wurden wohl aus Lizensgründen abgeändert.
schrieb am