Test: Get Even (Action)

von Michael Krosta





FAZIT



Get Even ist eine außergewöhnliche Spielerfahrung! The Farm 51 pfeift auf Konventionen und zelebriert stattdessen einen experimentellen Rausch zwischen Shooter, Stealth, Detektiv-Arbeit, Science-Fiction-Technologie und verstörenden Psycho-Spielchen mit Horror-Anleihen. Man stelle sich vor, The Matrix, Inception und Total Recall würden zusammen mit Layers of Fear, Metal Gear Solid und Alan Wake eine ziemlich verrückte Party feiern. Dabei will man bis zum bitteren Ende die Wahrheit entschlüsseln – und wird dabei nicht nur hinsichtlich der verworrenen Geschichte, sondern auch der Spielmechanik einige gelungene Überraschungen erleben. Zudem wird man feststellen, dass Entscheidungen und selbst die Wahl der Spielweise spürbare Folgen in diesem abgedrehten Szenario haben, in dem vor allem das herausragende Sound-Design für Atmosphäre sorgt. Schade nur, dass die statische Kulisse etwas angestaubt wirkt und sich die Bildrate vor allem in Außenarealen am Limit bewegt, was sich gleichzeitig negativ auf die Steuerung auswirkt. Dass man nach einer Entdeckung nur selten auf den Schleichweg zurückkehren kann, sondern sich stattdessen mit den nicht immer clever agierenden Feinden auseinandersetzen muss, zählt zusammen mit den vereinzelt auftretenden Fehlern (Stichwort: Festhängen) ebenfalls zu den Schwachpunkten. Nichtsdestotrotz ist Get Even ein ganz besonderes Erlebnis, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Entwickler:
Release:
23.06.2017
23.06.2017
23.06.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Get Even ist eine außergewöhnliche Spielerfahrung voller Action, Mystery und WTF-Momente, die man so schnell nicht vergessen wird.”

Wertung: 85%

PlayStation 4

„Get Even ist eine außergewöhnliche Spielerfahrung voller Action, Mystery und WTF-Momente, die man so schnell nicht vergessen wird.”

Wertung: 85%

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Get Even
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Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Super geschriebener Test. Alle wichtigen Elemente des Spiels werden beleuchtet und eigentlich wurde alles wichtige schon gesagt, aber eine Sache kann man nicht oft genug betonen:
Tatsächlich habe ich selten ein Spiel erlebt, bei dem dem die Klangkulisse so hervorragend und oft mit fließenden Übergängen auf das Geschehen am Bildschirm abgestimmt wurde. Damit ist Get Even für mich bisher ein heißer Anwärter auf das beste Sound-Design des Jahres ? Hut ab, Lautstärke rauf!
Für das Sound-Design hat Get Even zurecht Preise abgeheimst. Dazu muss man sagen, dass man das Spiel unbedingt mit Kopfhörern spielen sollte, um diese grandiose Produktion und Abmischung zu genießen. Diese schichtenartige Nutzen von Musik, Sounds und Sprache (Stichworte "The Party" oder "Puppet Master") habe ich so in wirklich noch keinem Spiel erlebt.
Im Indie-Bereich ein kleines Meisterwerk.
James Dean schrieb am
Ich habe es damals zu Release gekauft, aber erst gestern endlich durchgespielt, da ich immer auf die richtige Stimmung gewartet habe, um möglichst alles in vollen Zügen zu genießen.
Meine Güte. Was für ein Spiel. Das beste Indiespiel seit Jahren. Und leider auch vollkommen einzigartig, denn die meisten vielversprechenden 3D-1st-Person-Games mit guter Story, aus der man viel rausholen könnte, sind reine Walking-Simulatoren, bei denen es für gutes Gameplay nicht mehr gereicht hat. Hier trifft zu, was ich damals schon bei Stardew Valley gesagt habe: Das Spiel wird deutlich unter Preis verkauft. Hat mich wirklich sehr stark an Condemned erinnert, nur ist das hier ein Genremix mit weniger aggressivem Horror.
Habe letzten Endes ca. 13 Stunden für das Spiel benötigt, einige Erinnerungen mehrmals durchlebt, um die Zusammenhänge zu erfahren. Die Spannungskurve kann ich so beschreiben: Zu Beginn ist sie recht hoch, flaut dann im zweiten Fünftel etwas ab und geht dann langsam wieder stark nach oben, sobald man die Zusammenhänge realisiert.
Wusste bis gerade nicht einmal, dass es irgendein deutschsprachiges Magazin getestet hat. Ist so untergegangen wie das Spiel auf Steam selbst, dass trotz seiner Qualität nur echt wenige Bewertungen hat. Dürfte zusammen mit dem bald erscheinenden Pathologic mein Lieblings-1st-Person-Action-Abenteuer der letzten Jahre sein. Und es ist wirklich schade, dass es sich offenbar für die Entwickler nicht gelohnt hat. Denn jetzt arbeiten sie an einem generischen Multiplayer-Shooter im WW3-Setting.
Also Leute, wer auf eine großartige Erzählung mit einigen inhaltlichen und spielerischen Wendungen steht und gerne das Gefühl hat, nicht zu wissen, was gerade abgeht, der ist hier genau richtig. Dass es natürlich nicht jedermanns Sache ist, ist natürlich klar, vor allem wenn man sich den Thread hier durchliest. Man kann halt nicht jeden zufriedenstellen. Aber jedem, der auch nur ansatzweise auf sowas steht, empfehle ich, die ersten paar Minuten auf...
DerSnake schrieb am
Hab das Spiel jetzt auch so um die 3 Stunden ca gespielt und....will nicht mehr :D Die ersten 15-20 Min waren noch gut irgendwie. Aber danach wird mir das Game zu nervig. Dauernd fuchtelt man mit den Handy rum. Scann hier was, schalte hier auf UV Licht um ect. Allgemein starrt man dauernd auf das Handy was mir persönlich auch nicht so gefällt. Dann die Story...ok nach 3 Stunden kann ich nicht so viel sagen. Aber eine Motivation diese weiter zu erleben habe ich nicht weil mir einfach kein Spaß macht.
Zumal ist die Steuerung mit Tastatur ziemlich fummlig irgendwie.
Ich weiß nicht ob ich es weiter Spielen werde aber mir geht es wie Umar_der_Eskapist & Skynet1982. :?
Mazikeen schrieb am
Skynet1982 hat geschrieben: ?26.06.2017 06:35 Habs mir auch mal gegönnt, nach 2 Stunden Spielzeit habe ich allerdings überhaupt keine Motivation mehr, weiter zu spielen. Irgendwie langweilt das Spiel mich, keine Ahnung, warum.....
Puh...zum Glück bin ich damit nicht aleine. Bin gerade aus dem Waffenkonzern raus und bin einfach nur von allem genervt und hatte bisher keine Sekunde Spaß mit dem Spiel. Vor allem die Sounduntermalung is zum davon rennen...weird ohne Ende, aber auf eine "schlechte Laune machende Art"
vienna.tanzbaer schrieb am
ich kann dem fazit voll und ganz zustimmen, trotz gewisser kleineren schwächen bzw. mängel im spiel.
auszug aus dem fazit:
Man stelle sich vor, The Matrix, Inception und Total Recall würden zusammen mit Layers of Fear, Metal Gear Solid und Alan Wake eine ziemlich verrückte Party feiern. Dabei will man bis zum bitteren Ende die Wahrheit entschlüsseln ? und wird dabei nicht nur hinsichtlich der verworrenen Geschichte, sondern auch der Spielmechanik einige gelungene Überraschungen erleben.
der satz beschreibt für mich sehr treffend meine spielerfahrung! wer auch ab und dann ein "bisschen andere" spiele schätzt, kann mit diesem titel eine interessante spielerfahrung machen...
schrieb am