Test (Wertung) zu PDC World Championship Darts 2008 (Sport, PC, PlayStation 2, Nintendo Wii)

 

Test: PDC World Championship Darts 2008 (Sport)

von Jens Bischoff





FAZIT



PDC 2008 hat eigentlich nur einen Konkurrenten, der dem Titel allerdings in allen Belangen haushoch überlegen ist: Echtes Darts! Warum sollte sich jemand für 30 (PC & PS2) oder gar 50 Euro (Wii) eine mehr als zweifelhafte digitale Umsetzung seines Lieblingssports nach Hause holen, wenn er für das gleiche Geld auch eine richtige Scheibe mit Pfeilen oder gar einen Automaten haben kann? Lediglich Spieler mit körperlicher Behinderung oder ohne potentielle Mitspieler hätten einen Grund das virtuelle Pendant vorzuziehen. Doch auch diese dürften enttäuscht sein, wenn sie herausfinden, dass sie ohne menschliche Mitspieler nur einen Bruchteil der verfügbaren Spielvarianten nutzen können, da die CPU-Profis nur 301, 501 und 701 sowie eine KI-Stufe beherrschen. Auch sonst wird in jeder Hinsicht nur spartanische Standardkost serviert. Das Interessanteste an PDC 2008 ist ohne Frage die Bewegungssteuerung der Wii-Version, der man wenigstens ansatzweise so etwas wie Realismus attestieren kann. Allerdings muss man auch hier Abstriche machen. Holt euch lieber eine echte Scheibe oder geht mit ein paar Kumpels in die nächste Kneipe mit Dart-Automat als Zeit und Geld mit PDC 2008 zu verschwenden. Es sei denn, ihr steht auf bierbäuchige Engländer, die aussehen als wären sie Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett entsprungen...
Entwickler:
Publisher: Oxygen Interactive
Release:
31.12.2009
22.02.2008
22.02.2008
03.12.2009
18.04.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Interessante Steuerung, aber viel zu teuer und öde.”

Wertung: 39%

PlayStation 2

„Einfache Handhabung, aber völlig spaßfrei.”

Wertung: 37%

PC

„Ohne Analog-Pad Finger weg - aber auch sonst reichlich witzlos.”

Wertung: 35%



 

Lesertests

Kommentare

RPG Robin schrieb am
EY !!!
Ich liebe Dart :D
Irgendwie find ich es lustig, dass man sowas rausbringt.
Aber irgendwie auch kacke xD, weil es totaler Schrott ist haha.
Naja, dann bleib ich wohl doch lieber bei meiner originalen Dart Scheibe von mcdart ;)
4P|Jens schrieb am
gracjanski hat geschrieben:hehe, bei solchen Spielen tun mir die Redis leid, wie lange hast du an dem Game verbracht?
nicht länger als nötig, aber dafür musste ich's ja gleich auf drei systemen zocken - sowohl solo als auch im multiplayer. eine 360-adaption ist allerdings auch noch geplant... :x
gracjanski schrieb am
hehe, bei solchen Spielen tun mir die Redis leid, wie lange hast du an dem Game verbracht?
schrieb am